Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen meine Ernährung umgestellt (also eigentlich von "viel Fett" auf "wenig Fett" ), ist ja schon mal ein guter Anfang, es müssen so einige Kilos runter.
Jetzt schwärmen ja alle davon, dass es so effektiv ist, abends auf Kohlenhydrate zu verzichten. Kann mir jemand dazu ein paar Fragen beantworten? Wäre super lieb.
1. Esst ihr abends wirklich ÜBERHAUPT keine Kohlenhydrate, Null komma null? Sprich, auch keinen Quark mit Früchten z.B. (lt. dieser Tabelle haben 100g Quark über 3g KH)? http://www.lebensmittel-tabelle.de/Gruppe_30.html Oder nur kein Brot/Nudeln/Kartoffeln/Reis, die "offensichtlichen" KH-Lieferanten halt?
2. Ich mag echt nicht jeden Abend Fleisch oder Fisch essen.... ist nicht so richtig mein Fall.... aber immer nur Gemüse und Salat ist ja auch nicht das Wahre und enthält auch nicht genug Eiweiß, oder? Rührei und andere Eierspeisen mag ich, aber auch nicht jeden Abend
--> 3. WAS esst ihr abends? Könnte ich z.B. eingelegte Gurken mit einem Stück Käse essen, oder rohes Gemüse (Kohlrabi, Paprika, Möhren,...) mit Quark-Dip?
Danke schon mal für Antworten!
°cd
Abends keine Kohlenhydrate.... sondern?
Hallo!!
Finde ich super, mit der Ernährungsumstellung! In unserer Gesellschaft isst man heutzutage einfach zu viele KH, kommend von diesem "Fast-Food", Stress, Unzufriedenheit, Trost im Essen suchend, etc..
Also, nun zu deinen Fragen:
Ne, also Quark mit Früchten ist völlig oke. Wenn man sagt, keine Kohlenhydrate, meint man einfach kein Brot, keine Pasta, Reis, Süsses, etc., halt die offensichtlichen KH-Lieferanten. Quark besonders Magerquark oder Halbfettquark ist sehr zu empfehlen.
Dabei einfach auf das Brot daneben verzichten.
Naja, es gibt ja ganz viele Kombinationsmöglichkeiten. Also vom Fleisch ist eh nur mageres Fleisch, also Hähnchen und Truten zu empfehlen. Das ist am kalorienärmsten.
Ich bin auch nicht wirklich der Fleischesser aber so einen Abend ein gegrilltes Hähnchenbruststück mit etwas Salat, den nächsten Abend ein wenig gedünstetes Gemüse mit Spiegelei (auf wenig Fett achten), ein anderen Abend etwas Quark mit Kräutern, dann etwas geräuchertem Lachs mit Merretich, oder dann wieder ein Hähnchenaufschnitt mit Quark, etc..
Muss ja nicht jeden Abend Fleisch/Fisch sein, einfach etwas abgewechselt. Dann kommt Fleisch auch nur jeden 4ten, oder 5ten Tag auf den Tisch.
Gemüse rohes würde ich am Abend nicht empfehlen, da das extrem belastend ist für den Magen und schwer verdaulich. Also wenn roh, dann eher am Tag durch.
Abends vor dem schlafengehen nicht unbedingt. Aber gedünstet, kein Problem!
Käse ist grundsätzlich auch gut, nur musst du extrem darauf achten, WAS für ein Käse. Die meisten Käse sind versteckte Fettlieferanten, also haben einen enorm hohen Fettwert von 60%.
Da hat man schnell mehr Fett und Kalorien drauf als einem lieb ist.
Darum: Quark, Hüttenkäse (also so körniger Frischkäse), Frischkäse (Mager), etc..
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen!
Lg coffeefreak
Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Eine Frage fällt mir da grad noch ein:
Ist es besser, das jeden Abend konsequent durchzuziehen, oder sollte man ab und zu mal abends "normal" essen, damit sich der Körper nicht allzu sehr dran gewöhnt und trotzdem schön weiter verbrennt?
Liebe Grüße und !
°cd
Also ich mach das auch (aus gesundheitlichen Gründen) und verzichte abends auf folgende Dinge konsequent:
Kartoffeln
Nudeln
Reis
Brot
Süßes (Schoki, Kekse, Chips etc.)
Mehl, Grieß
Mais, Erbsen, Bohnen
stattdessen:
gegrilltes Fleisch mit Salat oder Tzaziki
Tomate/Mozarella
Rührei mit Speck
Gemüsepfanne (alles querbeet durcheinander, kann auch Fleisch mit rein)
etwas Rohkost, dazu Käse und Salami (Achtung: Fett *g*)
gefüllte Paprikaschoten (mit Hackfleisch - aber keine Semmelbrösel oder Brötchen mit rein)
alle Fleischgerichte - mein Mann isst dann halt mit Beilage
Omelette mit Pilzen
...
..
.
achso, Fisch natürlich auch:
z.B.
Lachsfilet mit Salat
Dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Dass Mais, Bohnen etc. so kohlenhydratreich sind, war mir gar nicht so bewusst... gut zu wissen!
Sind auch ein paar tolle Rezeptideen dabei, klingt super.
Liebe Grüße!
°cd
Hallo
Also GAR keine Kohlenhydrte zu essen ist schwierig da praktisch jedes Lebensittel Kohlenhydrate drin hat. Aber gerade Qurk hat sehr viel Eiweiss. Ich esse am Abend meistens ein grosse Teller Gemüse. Wie Zuchhetti,gedünstete Pilze,Tomaten etc und schnipple etwas Halbfettkäse drüber, oder etwas Hütenkäse. Oder ich brte mir ein gutes Stück Hähnchenbrust oder Bute an oder eben Fisch dazu auch Gemüse oder Quark den ich gut würze. Krotten (vorallem Gekocht) und Mais solte man am Abend auch nicht essen da dieses Gemüse viel Kohlenhydrte drin hat.Aber Nudeln,Brot Reis etc habens ehr viele Kohlenhydrate. Ich weis schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal am Abend Nudeln etc gegessen habe.
Lg Andrea
Dir auch vielen Dank!
Abends esse ich in der Regel sowieso nicht warm, das machen wir mittags. Habe bisher meistens abends Brot gegessen.... da wird mir die Umstellung schon ein bisschen schwer fallen, die ganzen Gerichte sind ja schon ein bisschen aufwändiger zuzubereiten, als sich schnell ein Brot zu schmieren...
Gemüseteller mit Halbfettkäse drüber klingt aber zum Beispiel sehr gut, das mag ich.
Mal noch eine andere Frage: Hältst du dich auch ansonsten konsequent an die SiS-Geschichte? Also 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten, morgens kein Eiweiß (ich ess doch immer Käse und Wurst/Schinken auf mein Brot... ... mag kein süßes Frühstück mit Marmelade oder Honig...) usw.?
Oder lässt du "nur" abends die KH weg?
Liebe Grüße und !
°cd
Hi
Also ich mach kein SIS. 5 std Pause halte ich nur selten durch ich hab meine Ernährung umgestellt. Vollkornprodukte statt Weissmehl (ausser am Sonntag) mageres Fleisch bis auf Ausnahmen,viel Gemüse 2-3 Portionen Obst. Süssigkein nur noch -2x in der Woche. Pommes Pizza etc gibt es bei uns sowieso selten. Muss auch sagen das ich auch Light-Produkte kaufe wie Milch,Butter,Käse etc. Ich hab mein Ziel schon fast erreicht fehlen nur noch 2 Kg. Wenn Du magst würde ich mich freuen wenn Du mich über VK anschreibst
Lg Andrea
In den SiS-Kochbüchern sind viele Tips! (Schlank im Schlaf), aber viele WW-Rezepte für abends sind auch ohne Kohlenhydrate
Werde ich mir mal anschauen, vielen Dank!
°cd
Hallo,
übertreib es bitte nicht mit dem Eiweiß, das ist auf Dauer und in zu großen Mengen auch alles andere als gesund.(z.Bsp. Gicht, Nieren...)
Hier schrieb mal eine, das man das nicht dauerhaft täglich machen sollte.
Ich hab auch mal versucht keine KH's abends zu essen.
Nachdem ich o.g. gelesen habe, hab ich es mit etwa 4/3 versucht (4 Tage ohne Kh und 3 Tage mit).
Immer im Wechsel.
Dazu mind. jeden 2 Tage eine Stunde straff mit den Hunden spazieren gegangen.
Letztere Variante brachte mehr Erfolg auf der Waage.(3kg in einer Woche! Und ich habe NICHT gehungert, sondern mich streng an meine Punkte gehalten)
Es spricht natürlich nichts dagegen abends ausschließlich gedünstetes Gemüse zu essen. Aber bitte nicht jeden Tag große Portionen Eiweiß dazu.
Versuch doch, mittags Brot zu essen und abends dann warm. Nur eben ohne Sättigungsbeilage.(sprich Nudeln, Kartoffeln und Co.)
Ich fand es sehr teuer zweimal täglich warm zu essen.(sprich eben gedünstetes Gemüse+Fleisch/Fisch bzw. mit Käse überbacken)
LG, Linda
Ah ok, danke für den Hinweis!
Ich werde mal versuchen, mir einen groben Plan zusammenzustellen, und dann probieren, ob ich damit klarkomme.
Was gabs bei dir so abends an den Tagen, an denen du KH gegessen hast? Warme (fettarme/gesunde) Mahlzeiten oder eher Brot?
und liebe Grüße!
°cd
Hallo!
Ab und zu trinke ich abends z.B. nur einen hochwertigen Eiweiß-Shake. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, bei einer eiweißreichen Diät sehr viel zu trinken, da es ansonsten, wie schon gesagt, zu Nieren-Problemen kommen kann!
LG Gabi
Hallo, danke für deine Antwort!
Kannst du mir einen bestimmten Shake empfehlen und wo bekomme ich die? Supermarkt oder Apotheke/Reformhaus?
Das Trinken ist kein Problem, mach ich (zumindest im Sommer ) ohnehin viel
LG!
°cd
Hallo!
Bei uns gibts einen recht guten im DM-Drogeriemarkt. Ich hab einen von feelgood-people.com Der ist fast noch besser! Das ist ein Fitness/Wellness-Internet-Versand, bei dem bin ich schon seit Jahren Kunde.
LG Gabi
ich machs ganz einfach ( habe so 5kg in drei wochen verloren)
ich mache mir keine gedanken was ich abends essen soll .- ich esse abends nichts mehr
ich starte morgens mit etwas klaffee und cornflakes ( eiweiss..) und esse dann den ganzen tag wonach mir ist. allerdings nicht die ganze zeit sondern immer nur wieder was.
ab 18 uhr ( bzw 20 uhr wenn ich spätdienst habe ) wird nix merh gegessen und nur noch wasser getrunken :)
funktiomniert super und nach zwei tagen magengrummeln habe ich abends auch kein vberlangen mehr,.
die einzige ausnahme nehem ich mir wenn wir manchmal ins kino gehen oder feiern
da goenne ich mri ausnahmsweise mal popcorn oder nen red bull
Danke für deine Antwort, aber das funktioniert leider bei mir nicht....
ich habe schon immer gegen 18 Uhr Abendbrot gegessen und danach nichts mehr.
Abgenommen habe ich damit aber noch nie (sonst hätte ich jetzt ja kein Problem )
Aber schön, dass es für dich so klappt, ich beneide dich
°cd
naja, bisher gabs die ersten 5 von 30 kg also so super is das nicht nicht :)
anbosnsten iss doch abends salat gemüse und eiwesis darfst du ja :)
Hi, also ich habe eine schöne Erklärung auf einer Seite gefunden, warum mal abends keine KHD essen sollte:
http://www.abnehmen-nach-schwangerschaft.de/warum-abends-keine-kohlenhydrate-essen/584
LG.