Woraus bestehen Kalorien, bzw. wie setzen sie sich zusammen?

Hallo ihr Lieben!

Frage steht schon oben!

Durch Google werd ich nich richtig schlau!

Ich frag das in Bezug auf die Bewertung von Lebensmitteln bei WeightWatcher nach dem neuen ProPointsPrinzip!
Ich beschäftige mich grad intensiv damit, weil ich da neu angefangen hab!

Und die Lebensmittel werden nu nich mehr nach Kcal und Fett bewertet sondern nach versch. anderen Angaben! Doch ist zum Abnehmen nich der Kaloriengehalt gaaanz wichtig???

Helft mir auf die Sprünge!

Danke!

LG, Yvi!

1

Hallo!

Das sind so fiese kleine Tierchen und die kommen Nachts,still und heimlich und nähen deine Kleidung enger#schein

Sorry,kann die leider nichts produktives sagen,aber das mußte raus#schein

Grüßle Steffi

2

#rofl#rofl#rofl Den Spruch wollte ich im Moment auch schreiben #rofl#rofl#rofl Sorry, nix für ungut. Wie kcal sich zusammensetzen kann ich Dir leider auch nicht erklären, glaub aber, dass 1 kcal notwendig ist, um 1 Liter Wasser um 1 Grad zu erwärmen oder so. #gruebel#gruebel#gruebel

#liebdrueck Gabi

3

Kalorien sind eine Einheit, die den Energiegehalt angeben.

Energielieferanten unserer Ernährung im physikalischen Sinne sind Eiweiß, Fett und Kohlehydrate. Der Kaloriengehalt gibt - vereinfacht ausgedrückt - den "Mittelwert" dessen an. Man kann nicht explizit sagen, woraus sie sich zusammensetzen, da es ja auch z.B. fettlose Lebensmittle gibt. Wie gesagt, kcal drücken nur den Energiegehalt aus, unabhängig davon, woraus diese besteht.

Die Kalorienangabe ist damit völlig irrelevant bei ProPoints. Wenn ein Lebensmittel viel Kohlenhydrate und viel Fett hat, muss es zwangsläufig auch viele Kalorien haben. Daher sind die Werte von Fett, Eiweiß, KH, Ballaststoffe ausreichend und vor allem aufschlussreicher in Bezug auf eine ausgewogene Ernährung.

Kalorienwerte sind nur für die "interessant", die ebenjene zählen.

4

Die Maßeinheit der Kalorie wurde erdacht um die Energiedichte eines Nahrungsmittels zu verdeutlichen.

Irgendjemand hat mal (grob formuliert) gemessen wie viel Energie ein Mensch am Tag braucht und wie viel davon sich in welchem Lebensmittel bsp. pro 100g findet.

Isst man mehr, nimmt man zu.
Bei weniger nimmt man ab.

Wobei diese Rechnung nicht unbedingt aufgeht - denn es gibt "gute" und "schlechte" Energie - je nach Kohlehydratart etc..

Ich esse eigentlich unfassbar fett - massenweise Oliven, Wein, Rapsöl, viel Butter etc.. - aber ich esse auch nur Vollkornprodukte und ungehärtetes Fett, kein Fleisch, keine industriell vollkommen entarteten Lebensmittel.
Davon so viel ich will.

Und ich bleibe schlank.

LG, katzz