Hallo zusammen,
ich muss hier jetzt nochmal was fragen, weil ich ein bisschen irritiert bin
Ich habe vor etwa 3 Monaten meine Ernährung umgestellt in der Hoffnung, endlich meine Kindheitskilos loszuwerden. In den ersten paar Wochen sind auch gleich 6 kg gepurzelt - aber seitdem wars das. Ich wiege jetzt 84 kg bei 1,65m Größe.
Ich esse seit der Umstellung nicht gravierend weniger, sondern habe fettige durch fettarme Produkte (Bsp.: Kartoffelsalat mit Essig und Öl statt Majo) und Weißmehl- durch Vollkornprodukte ersetzt und esse generell mehr Obst und Gemüse. Ach ja, und abends möglichst keine Kohlenhydrate, das hab ich so aus SiS übernommen.
So, nun wird ja immer gepredigt, dass man nicht unter seinen Grundumsatz kommen soll, was ich ja auch vollkommen sinnvoll finde. Eigentlich habe ich mir da auch nie Sorgen gemacht - ich dachte immer, da ich ja gut klarkomme mit dem, was ich esse, und keinen Hunger habe, wird das schon passen.
Eben hab ich mal spaßeshalber ausgerechnet, was ich an einem durchschnittlichen Tag so an Kalorien zu mir nehme, um zu überprüfen, ob ich zwischen Grund- und Gesamtumsatz liege, und jetzt komm ich grad gar nicht mehr klar
Ich schreib mal auf, was ich heute gegessen habe:
Frühstück:
2 Scheiben Vollkornbrot (1 mit Honig, je eine halbe mit Marmelade und Putenbrust, drunter Sojola)
1 Apfel
2 Tassen Kaffee mit 1,5%iger Milch
Mittagessen:
1 große Portion Kartoffelsalat (mediterran, also mit Essig, Öl, Rucola, getrockneten Tomaten, Pinienkernen)
1 Pangasius-Filet, natur gebraten
Heute Abend hätte ich jetzt wahrscheinlich, so wie die letzten Abende, Salatgurke und Tomate mit Dip aus 250g Magerquark&Milch gegessen, oder Quark mit Brombeeren oder Ähnliches.
Nun hab ich aber, wie gesagt, da mal die Kalorien zusammengezählt (ging nur grob) und komme auf knapp 900kcal für Frühstück und Mittagessen
Mein Grundumsatz liegt aber bei 1750 oder so.
Ja, wie, soll ich mir jetzt heute Abend eine Pizza reinhauen, damit ich abnehme?! Kann doch echt nicht sein.
Mit dem, was ich abends eigentlich essen wollte, käme ich auf höchstens 1100 kcal für den ganzen Tag - das ist doch viel zu wenig?!
Ich bin echt satt von dem, was ich esse, und ich habe auch früher nicht mehr gegessen, nur halt anders/fettiger/ungesünder.
Was mach ich denn nun?
Muss ich nun echt auf Biegen und Brechen mehr essen, auch wenn ich so eigentlich zufrieden bin, damit die Abnahme weitergeht?
Ach so, ich trinke viel Wasser (2 - 3 l am Tag) und gehe 3 - 4mal die Woche Schwimmen.
Wäre für Tipps sehr dankbar.
°cd
Kann es echt sein, dass ich zu wenig esse?
Hallo!
Mit Kalorien kenne ich mich nicht so gut aus. Isst du auch etwas zwischendurch?
Ich mache einmal pro Woche "Fresschen-Tag". Da esse ich viel Schokolade oder mal Chips. Versuch das doch auch mal.
Ich habe auch schon mal gelesen, dass man nicht abnimmt, wenn man zu wenig isst.
Eine Pizza würde ich mir abends aber auch nicht gönnen. Dann eher zur Mittagszeit.
LG
Sabrina
Huhu,
nee, zwischendurch esse ich nichts.
Ich hab gedacht, wenn ich zwischen den Mahlzeiten nichts esse, habe ich mal wieder ein normales Hungergefühl, da zwischen meinen Mahlzeiten ja meistens so 5 bis 6 Stunden sind - aber nichts. Ich hab einfach keinen Hunger mehr
"Fresschen-Tag" (süß ) mache ich so ca. alle 2 Wochen... allerdings nicht mit Schokolade (mag ich nicht) oder Chips, sondern ich gehe mit Freunden essen. Kann auch mal richtig ungesund werden, McDonalds oder so.
Pizza abends würde mir auch extrem widerstreben... da hätte ich das Gefühl, ich müsste das die nächsten Tage wieder ausgleichen. Mittags hingegen hab ich neulich mal eine gegessen.
LG!
°cd
Hallo,
ich finde nicht dass es zu wenig ist. 1100 kcal pro Tag sind ok wenn man Abnehmen möchte. Habe ich während meiner Diät auch immer so gehabt.
Woran es bei dir liegt....keine Ahnung...klingt alles soweit gut.
Ich würde mal den Hausarzt fragen, vielleicht gibt es andere Ursachen die das Abnehmen schwerer machen. Ich kenne mehrere Leute die sehr schwer abnehmen ( Schilddrüsenunterfunktion oder meine Mutter reagiert besonders auf Fruchtzucker)
LG Jana
Hey,
ja, abnehmen kann man damit bestimmt (nur ich aus irgendwelchen Gründen gerade nicht ), nur wenn man beim Abnehmen zu wenig isst und dann irgendwann wieder normal isst, hat man alles gleich wieder drauf.... das will ich ja auch nicht. Hat das bei dir geklappt mit dem Gewichthalten?
Beim Hausarzt habe ich erst vor kurzem eine "Generaluntersuchung" gehabt (aus anderen Gründen) - alles super, ich bin topfit.
Ich versuchs jetzt mal ein paar Wochen damit, mehr zu essen... wenn man zu wenig isst, schaltet der Körper ja auf Notversorgung und verbrennt nix mehr. Mal sehen, obs dann besser klappt
LG!
°cd
Laut Ernährungsberatung ist das zu wenig.
LG
Sassi
Der Körper braucht etwas zum verbrennen- und damit du abnimmst.
Fett gehört im übrigen auch dazu.
Ich bin WWler ( Flexpoints) und denke, wenn ich es umrechnen würde, dass du noch einige Punkte übrig hättest.
Was ißt du zwischendurch? Obst? Gemüse? Mal n Keks?
Ach ja- du könntest auch etwas fettreicheren Käse am Abend essen, damit du deine Kalorien voll bekommst - oder n normalen Quark- keinen Magerquark.
sparrow
Hey,
ja, theoretisch weiß ich das ja... ich war auch immer der festen Überzeugung, dass ich genug esse - auch genug Fett, weil ich ja immer satt bin Habe mir überhaupt keine Gedanken darüber gemacht, dass es zu wenig sein könnte.
Zwischendurch ess ich nix Das hab ich auch von SiS übernommen, weil ich dachte, dass ich dann wenigstens mal ein gesundes Hungergefühl entwickele.... aber da tut sich auch nichts, ich hab z.B. abends überhaupt keinen Hunger. Könnte auch ohne Probleme abends gar nichts essen. Komisch, oder?
Obst ess ich zum Frühstück oder mal mittags als Nachtisch. Gemüse halt zu den Mahlzeiten, mittags oder abends.
"damit du deine Kalorien voll bekommst" - meinst du, ich muss jetzt echt anfangen mit diesem Kalorienzählen? Eigentlich hab ich da so gar keine Lust drauf... und schwierig wird das auch, da ich mittags manchmal in der Uni-Mensa esse und die mir nicht mitteilen, wie viele kcal die Gerichte haben Und mit Abschätzen komm ich da nicht weit, oder?
Normaler Quark und fettreicherer Käse wäre eine Maßnahme!
Danke für die Tipps!
LG!
°cd
Kalorienzählen ist auch nicht so einfach. Wie gesagt, ich mach WW- da ist es easy, weilich mit Punkten rechne
Ja ich denke es ist zu wenig.
Gut, dass Du offenbar immerhin Diätprodukte meidest - die machen letztlich nur dicker.
Ich würde allerdings mehr essen, auch "gutes" Fett, Olivenöl, ungehärtete Pflanzenmargarine etc..
Du weisst sicher dass der Körper in den "Sparmodus" umschaltet wenn er etwas zu wenig bekommt und so auch weniger verbrennt.
Ich esse wirklich viel - auch ordentlich Butter und ähnliches - aber keinerlei industriell verändertes Essen (Natriumglutamat, Aromen etc.). und fast nur (echte!) Vollkornprodukte.
Bei mir reicht das um das Gewicht zu halten und wenn ich nur etwas weniger esse nehme ich auch direkt ab.
Generell gilt aber- wenn Du Dich so wohlfühlst ist es ok - irgendwann wird es weitergehen.
LG, katzz
Ich beneide dich
Ich denke mal, so, wie ich jetzt esse, könnte ich auch problemlos ein normales Gewicht halten - WENN ich es denn hätte. Nur wie ich da erstmal hinkommen soll, ist mir gerade schleierhaft
Muss es wahrscheinlich wirklich mit mehr Essen probieren... aber ist das sinnvoll, mir das Essen reinzuquetschen, obwohl ich eigentlich satt bin, nur um auf meine 1800 (?) Kalorien zu kommen?
Das ist wohl das Problem am gesunden Essen - hat alles so wenig Kalorien, dass man davon Unmengen essen muss, um auf seinen Grundumsatz zu kommen
Von Diätprodukten hab ich noch nie was gehalten und seit ich nicht mehr zuhause wohne, sondern selber koche, bin ich von dem industriellen Kram auch ab. (Maggi-Fix-Tüten ) Allerdings muss manchmal ein McDoof-Menü her, davon bin ich noch nicht kuriert.
LG!
°cd
Hallo Katzz,
ich möchte Dich gerne fragen, was Du an guten Fetten ißt. Du hast geschrieben, daß Du ungehärtete Fette ißt und gehärtete Fette meidest.
Olivenöl ist mir bekannt, was nimmst Du als Brotaufstrich?
Wäre nett, wenn Du mich da einbißchen aufklären würdest, da ich Deine Meinung zur gesunden Ernährung sehr interessant und hilfreich finde.
Also, wenn Du magst, kannst Du mich in der Hinsicht bißchen aufklären.
Danke und Grüße
Anna
Hallo
Ich finde nicht das du zu wenig isst.Hab das jetzt mal so grob nach den ww Flexpoints ausgerechnet und das scheint punkte mässig hinzukommen.
Ich persönlich lass fette wie Öl oder so komplett weg.In den meisten Nahrungsmitteln ist fett schon genug drin.
Ich glaub eher das du dein Stoffwechsel anregen muss.Ich trinke 2-3 mal in der woche wenn ich ein stillstand habe puren Zitronensaft das hilft mir ganz gut.
Viel erfolg
Bibi
Huhu,
sparrow schrieb oben auch was von Flexpoints und sie meint, dass da noch Punkte übrig wären?
Purer Zitronensaft Von einer ganzen Zitrone? Au Backe... kann ich den auch mit Wasser verdünnen? Aber wenns hilft - einen Versuch wärs mal wert!
LG
°cd
Naja es kommt ja auch ein wenig drauf an wieviel punkte man zu verfügung hatt.Ich bin da ziemlich genau drin und achte auch immer darauf das 4 punkte übrig bleiben.
Ja mit Wasser kannst du es sicherlich auch verdünnen allerdings trinke ich es pur ohne zu verdünnen.Ist denke ich mal effektiver.Probier es einfach mal aus.
Von der Menge her wäre ich auch satt, ich brauche morgens aber noch etwas Obst zwischendrin, mittags sind 5 Stunden für mich auch kein Thema. Ist komisch.
Kalorien hin oder her. Klar, man sollte nicht mehr als 400 kcal von seinem Gesamtumsatz (grundumsatz plus Bewegung) abziehen, aber ich komme auch mit 1200 kcal aus, dafür esse ich am Wochenende etwas mehr, weil wir da kochen.
Sobald ich den Grundumsatz von 1700 esse, geht bei mir nix mehr. Habe zwar ne Schilddrüsenunterfunktion, bin aber mit Tabletten gut eingestellt.
Ich hab gemerkt, dass ich mal einen Tag gut ganz ohne KH auskomme, auch ohne Obst, aber das mich das beim Abnehmen nicht weiterbringt.
Abends esse ich auch Quark mit Joghurt gemischt und wenns zu arg wenig an Kalorien ist, esse ich noch ein Stückchen mittelalten Gouda und wenn ich noch Hunger hab, nehme ich rohe Karotten, Kohlrabi oder sowas. Kannst Dir ja auch zwischendrin mal ein Glas Saft gönnen, wenns nur um die Kalorien ginge.
Deine Abnahme wird schon weitergehen, Du mußt nur Geduld haben. Stillstand ist völlig ok. Und über das Sattsein hinaus essen, würde ich an Deiner Stelle auch nicht.
LEG
Peffi
Also, sobald du kalorienmäßig auf deinen Grundumsatz kommst, nimmst du nicht ab? Komisch
Wie anstrengend, dass die Körper so unterschiedlich reagieren... ich hätte gern mal ein allgemeingültiges Rezept
Abends rohen Kohlrabi oder Karotten essen würd ich auch mal, aber ich hab irgendwo gelesen, dass man rohes Gemüse abends nicht unbedingt essen sollte, weils schwer verdaulich sei oder so Merkst du davon nichts? Gekocht oder gedünstet mag ich aber weder Kohlrabi noch Karotten...
Ok, dann werd ich mal versuchen, den Stillstand zu überstehen... hoffentlich dauert der nicht zu lange, sonst geht meine Motivation flöten!
LG!
°cd
Yo, bei jedem ist das ja anders. Die einen können perfekt ohne Kohlenhydrate, die anderen eher ohne Fleisch oder Eiweiß oder was auch immer.
Mein Stoffwechsel ist durch die Schilddrüsenunterfunktion und zudem durch die fehlende Schilddrüse ziemlich langsam und die Gallenblase fehlt mir auch noch. Das verlangsamt ungemein.
Ich kann in 2 Tagen 3 kg zunehmen, brauch aber ne Woche ums wieder weg zu bekommen. Dann esse ich allerdings über den Hunger hinaus.
Ich hab gehört, Salat wäre abends schwer verdaulich.
Habe ungemein viel gelesen, muss aber sagen, dass das ganze Zeug nur noch mehr verwirrt. Die einen sagen, es sei egal, ob man 3 oder 5 mal isst oder ob man nur einmal ist, hauptsache, die Kalorienzufuhr stimme, die anderen behaupten, KH seien ab mittags Gift, die anderen sagen, egal. Dann gibt es diejenigen, die den Zucker komplett verteufeln, auch Zuckerersatzstoffe und Weißmehlprodukte zudem Kartoffeln, Mais und Bananen, weil sie zuviel Stärke und Zucker enthielten usw.
Ich hab viel ausprobiert und fahre gut mit der Kombi aus Kalorienzählen und abends den KH weglassen. Allerdings esse ich auch schonmal am WE abends ein Brot.
Stillstand ist superdoof, bei abnehmen.com habe ich eine Bekannte, die hat bestimmt 1 Jahr oder so gestanden. Sie hatte nur mit Molke ihren Körper ziemlich ins Not gefahren, jetzt gehts es zum Glück weiter. Es war super bewundernswert, wie sie wieder zum Essen zurückgefunden hat und immer durchgehalten hat. Ich wäre total frustriert gewesen.
LEG
Peffi