Warum immer den Zwang zur "perfekten Figur?
Mich verfolgt das Thema nun schon eine Weile- angeregt von meiner Arbeitskollegin..
Eigentlich fühle ich mich meistens in meinem Körper wohl. Ich bin 1,63m groß und wiege um die 67 kg. Leider sitzen die meisten Kilos am Popo, der rest ist eigentlich sehr schön proportioniert....
Kleidergröße trage ich 40/42 und ich denke, mit 36 Jahren muss ich nicht in Gr 36 mehr passen??
Trotzdem fange ich nun an, mich manchmal nicht wohl zu fühlen, mich zu fragen, ob ich dick, weiblich geformt oder mollig bin???
Ich hatte vor 15 Jahren eine schwere Eßstörung gehabt ( anorektische Bulimie) und bin nun froh, essen wieder geniesen zu können. Ich ernähre mich bewusst und gesund, gönne mir aber auch hin und wieder eine Pizza oder Schokolade.
Manchmal habe ich das Gefühl, mein Körper hat ein "einprogramiertes" Gewicht. Es schwankt immer um +/- 2 kg (jetzt an Weihnachten eher +2g).
Ist es denn schlimm, dass ich mich wohl fühle?? Muss ich den Schlankheitswahn wieder mitmachen?? Ist man mit Kleidergröße 42 fett????
Ich wog mal 39 kg trug Kleider aus der Kinderabteilung und glücklicher war ich damals auch nicht.....
Trotzdem dreht sich der Gedanke nun wieder öfters ums abnehmen. Nur, habe ich Angst, wieder in die Spirale reinzufallen- und wieder ein Eßstörung zu bekommen.
Warum ist der Druck der Gesellschaft so hoch??
ab wann ist man dick, mollig, weiblich??
Wenn Du dich wohlfühlst, dann höre oder schaue nicht nach anderen. Ich sehe das auch so, dass man mit 35+ und Kind(ern) nicht mehr eine Figur haben kann/muss, wie ein Teenager - vorne und hinten flach.
Wohlfühlen ist das A und O.
LG SAM
Druck von Außen berührt mich nur dann, wenn ich selbst das Gefühl habe, mich nicht wohl zu fühlen. Dann erst empfinde ich Druck von Außen als für mich belastenden Druck.
Jeder empfindet ja was anderes als schön. Ich persönlich finde Frauen als auch Männer nicht schön, wenn sie einfach nur dünn aber nicht sportlich sind. Wenn die Haut auf den Knochen aufliegt und sich abformt, gruselt das mich immer. Ich nenne diese Menschen ganz mütterlich "Stöckchen", ich glaube du weißt wie ich das meine.
Kleidergröße 42 ist nicht Fett!!! Wie die Kilos Proportioniert sind, und wie diese an dir aussehen, ist natürlich eine andere Frage. Es ist Wichtig das du dich schön fühlst, und da sollte die Kiloszahl nicht der ausschlaggebendste Punkt sein, oder irgend eine andere beliebige Zahl. Wenn man sich im Spiegel mag, hat man doch das was man möchte
Laufe nichts nach, hinter dem du selber nicht stehst. Und wenn du dein Spiegelbild magst, scheiß auf das, was andere sagen! Eine Kleidergröße kann dir niemals das Selbstbewusstsein geben, wie dein eigenes Lächeln der Zufriedenheit im Spiegel.
In dem Sinne, schöne Weihnachten noch
Den Druck machst du dir eher selber und nicht die Gesellschaft.
Ich hatte auch anorektische Bulimie und bekam sie nicht durch die Gesellschaft sondern durch mich.
Ich wog schon alles zwischen 39 und 110kg, momentan 40kg und ich fühl mich so wohl und muss mich genauso dafür entschuldigen dass ich mich mit Größe 32 wohl fühle wie du weil du dich mit 42 wohl fühlst.
Wieso darf man generell nicht so sein wie man sich wohl fühlt?
Wieso muss ich mir sagen lassen ich wäre magersüchtig weil ich 40kg habe, wieso musst du dir sagen lassen du wärst fett weil du 67kg wiegst?
die Antwort?
Weil die Leute mit sich selber unzufrieden sind und ein Ventil zum ablassen brauchen
hey
hab mir grad deine bilder angesehen! respekt vor der abnahme!!!!
wie hast du das geschafft?
lg
Hallo,
Genau das Frage ich mich auch ganz oft. Ich war in meinem Leben noch nie wirklich schlank. Eher "weiblich".
Nach der Geburt unseres Großen schleppte ich über 90kg bei 1,68m mit mir rum. Nach der Geburt unseres zweiten Sohnes änderte sich nichts an dem Gewicht. Das war nicht mehr weiblich sondern dick. Ich war sehr unglücklich. Ich entschloss mich im Juni 2009 dazu, meine Ernährung umzustellen. Ich nahm 25kg ab und wog 65kg. Ich war echt glücklich. Mein Mann weniger. Ihm war ich zu schlank. Lange konnte ich das Gewicht auch nicht halten. Mein Körper pendelte sich bei 70kg ein. Ich finde es furchtbar. Zu meinem Mann sage ich immer dass 70kg für eine Frau eigentlich viel zu viel sei. Er kann mein denken nicht verstehen. Ich werde im neuen Jahr versuchen wieder leicht unter die 70kg zu kommen. 68kg fände ich für mich und meinen Körper passend. Mein Traumgewicht von 63kg werde ich wohl nie erreichen.
Ich sollte eigentlich auch lernen umzudenken. Mir sollte es egal sein was die Gesellschaft denkt. Aber irgendwie ist es einem nicht egal. Ich rede mir auch oft ein dass ich keine 20 mehr und schließlich Mutter von zwei Kindern bin. Mein Mann findet mich toll und das ist die Hauptsache.
Versuche du dein für dich passendes Gewicht zu finden. Steck die Messlatte aber nicht zu hoch.
Lg
Sandra
Also, ich mache selber nicht am Alter fest in welche Kleidergröße ich passe. Vielleicht ist es mir mit 60 Jahren nicht mehr gaaaanz so wichtig aber ich denke in den nächsten Jahren möchte ich mich immer noch schön kleiden und gerne im Spiegel ansehen. Mit Cellulite an Armen, Beinen und Po und wabbeliger Haut gefalle ich mir selber nicht.
Es mag Menschen geben denen das nichts ausmacht aber ich selber finde es nicht schön.
Ich bin 39 Jahre alt un etwa 1,67 cm groß. Ich weiß ganz sicher, daß ich Kleidergröße 40/42 nicht tragen möchte und ich würde mich selber dann auch dick finden.
Natürlich verändert sich der Körper mit dem Alter und manchmal fällt es mir auch nicht leich zu akzeptieren daß mein Körper nicht mehr der ist, den ich mal hatte. Trotzdem bin ich noch zufrieden und tue ein wenig dafür daß ich mich noch lange wohl fühle.
Warum ist der Druck der Gesellschaft so hoch? Keine Ahnung.,.....überall werden sie einem präsentiert.....junge, schlanke Frauen, knackig und sexy schauen sie aus.....viele werden jetzt rufen: Nee, wie ein Hungerhaken möchte ich nicht ausschauen! Das ist doch häßlich, etc.
Also ich selber finde das nicht häßlich aber ich habe auch keine Angst vor einer Eßstörung.
Jeder Mensch muß selber sein inneres Gleichgewicht finden und jeder hat sein eigenes Scheinheitsideal. Man muß schauen eine Balance zu finden......LG Z.
Hallo,
mir gehts genauso wie dir - ich finde auch, dass mein Alter - 45 - kein Grund ist, mehr Gewicht mit mir herumzuschleppen. Jeder wie es ihm/ihr gefällt; bei mir ist das eben eher Grösse 34/36...und ich quäle mich dafür nicht oder hungere - ich bewege mich einfach gern
Marion
Ich find es toll, dass Du Dich wohl fühlst und Kleidergröße 40/42 ist doch nicht dick!!!
Außerdem kommt es auch immer auf den Körperbau an: ich bin mit 1,73 m und ca. 65 kg sicherlich eher schlank, aber in Hosen muss ich auch Größe 40/42 tragen, weil meine Hüften so breit sind.
Ich habe in meinem Freundeskreis feststellen müssen, dass die Männer meist das Problem sind und den Frauen eingeben, dass sie dick seien.
Wenn ich mit meinem Freund oder auch mit den Männern meiner Freundinnen unterwegs sind und wir ein nicht schlankes (aber auch nicht dickes!!) Mädel mit hübschem Gesicht sehen, schauen die Männer meist nur auf den Körper und sagen: "Nee, die ist mir zu dick".
Wir Mädels können das nie nachvollziehen, denn für uns steht das hübsche Gesicht im Vordergrund.
Die Gesellschaft wird leider von den Medien so gemacht. Schau Dich doch um, in jedem Magazin sind die Mädels schlank schlank und noch schlanker - das hat leider nichts mit der Realität zu tun.
Wenn Du Dich wohl fühlst, bleib so wie Du bist, denn ich finde, dass man dies nach Außen trägt und auf andere Leute sehr sympathisch wirkt.
Guten Abend (oder gute Nacht?)
Als allererstes: Bitte mach dir darüber keinen Kopf! Du hast es geschafft über deine Essstörung hinwegzukommen und gelernt das Leben (und das Essen) wieder zu genießen. Das ist toll und darauf solltest du stolz sein!
Was die "perfekte Figur" betrifft: Das ist, wie so vieles im Leben, Geschmacksache. Außerdem stimmt das Schönheitsideal, das von den Medien angepriesen wird nicht mit dem überein, was die Masse der Menschen als schön empfindet (jetzt mal von der Generation 30+ ausgegangen. Wenn man jung ist, sieht man das evtl. anders). Wenn ich in meinem Freundeskreis nachfragen würde, wen sie lieber hätten: eine 0-8-15-Frau oder Kate Middleton (um die ich mir, nebenbei bemerkt, echt sorgen mache), dann würde wirklich JEDER den Durchschnittstyp vorziehen.
Das Wichtigste ist aber ohnehin, dass DU dich wohl fühlst! Es ist dein Körper und solange du damit zufrieden bist (klar, besser geht's, gerade als Frau, immer), solltest du auch nichts an dir verändern. Du bist perfekt, wenn du dich wohl in deiner Haut fühlst und nicht, wenn du für Victoria's secret Model bist.
Wieso die Gesellschaft dieses verzerrte Bild von Perfektion hat, kann ich dir auch nicht sagen. Schönheitsideale verändern sich, das merkt man vor allem, wenn man einen Blick in die Kunst wirft. Im Mittelalter zum Beispiel sah die "perfekte" Frau ganz anders aus als die heutige. Es hat andere Schönheitsideale gegeben und es wird andere geben. Wir können uns schon glücklich schätzen, dass der Trend sich von den Mager-Models wegbewegt...
Übrigens: Ich würde mir ein Loch in den Bauch freuen, wenn es einen Film geben würde, in dem die Hauptpersonen aus einem kleinen, ärmlichen Ehepaar bestünde, er mit Bierbauch und sie mit dicklichen Oberschenkeln. Das wären Protagonisten mit Charme und Sympathie!
herzliche Grüße
Anja
P.S. Du bist toll! Egal, was die andern sagen! Steh zu dir selbst, denn du bist schön so, wie du bist!
Hallo
das immer was individuelles. Ich bin so groß wie du und habe momentan 36, bin 37 und mehr kann ich mir einfach nicht vorstellen. Da ich gute 3,4 kg zugenommen habe, passt mir 34 nicht mehr so gut, was ich sehr bedaure. Nach den Feiertagen will ich abnehmen und wieder 34 haben. Ich fühle mich mit mädchenhafter Figur einfach wohl.
Gruß
Hallo,
erst einmal danke für die interessanten Antworten.
Ich denke einfach, dass Thema Gewicht, Figur wird mich wohl immer irgendwie beschäftigen, und es wird durch eine Arbeitskollegin nun auch noch total verstärkt.
Bei mir liegt einfach das Problem darin, dass die meisten Kilos in meinem Popo u auf den Hüften sitzen. Der Oberkörper ist normal, ich habe eine schlanke Taillie und dann geht es ausseinander. Zwischen meinen Oberkörper und Po liegen 2 KOnfektionsgrößen, und das frustet- gerade beim Hosenkauf.
Nun bin ich ein Mensch der extremen.
Fange ich an zu diäten und die Kilo's purzeln weiss ich einfach nicht, ob ich das Maß finde und aufhöre, wenn es passend ist. Ebenso ist es mit Sport- ich würde übertreiben wenn die Kilos fallen.
Anderer Seits kommen die Kilos bei mit definitv nicht vom essen. Wir ernähren uns ausgewogen und gesund. Klar nasche ich hin und wieder mal, aber in maßen und unregelmäßig.. Deshalb frage ich mich einfach, ob sich mein Körper auf dieses Gewicht eingependelt hat?? Ob es das persönliche "wohlfühlgewicht ist"???
Ich bin so froh, essen wieder geniesen zu können, ohne die genaue kalorienzahl im Hinterkopf zu haben. Aber hin und wieder wird mir der Genuss des essens verdorben- sei ich von einer Kollegin o.ä.
Ich habe einen Fall in der Familie, wo die Frau nun über 30kg abgenommen hat, krank aussieht, extrem Sport treibt und nur noch Salatblätter kaut.. Ist das noch schön?? Macht das Spaß?????Erst fanden es alle gut, nun wird hinter vorgehaltener Hand getuschelt.. Für mich hat sie definitiv eine Eßstörung.....
Meine Kollegin macht seit einem halben Jahr Sis und nimmt nicht 1g ab. Und sie hält sich da extrem drann.....Wenn wir nach der Mittagspause mal ein Merci oder Plätzchen naschen, verkneift sie es sich immer-obwohl sie gerne würde. Das macht doch auch kein Spaß, oder?
Ich finde, jeder sollte sich in seinem Körper wohlfühlen dürfen, egal ob Konfektionsgröße 34 oder 48- solange es keine Gesundheitlichen Probleme gibt.
Und ich finde, andere sollten es (versuchen) zu akzeptieren, wenn jemand sich wohl fühlt, egal ob er sehr schlank oder dick ist..
in diesem Sinne....
Ich finde nicht, dass die Kleidergröße etwas mit dem Alter zu tun hat!
Warum sollte man in dem Alter nicht mehr in Größe 36 passen ?!
Es kommt darauf an wie man sich wohl fühlt und was einem steht!
Es gibt Frauen die sehen rank und schlank spitze aus. Und es gibt Frauen, zu denen gewisse Kurven einfach gehören und die an Ausstrahlung verlieren sobald sie abspecken.
Ich selber bin 24 Jahre alt und trage Größe XS ! Und zu mir passt es. Ich bin klein,zierlich.... so war ich schon immer und so bin ich auch trotz 2 Kindern noch.
Andere haben eben etwas mehr auf den Hüften.
Wenn Du Dich wohl fühlst ist alles bestens und ist das nicht der Fall gibt es Möglichkeiten das zu ändern.
Ganz schlimm finde ich nur, wenn eine kräftigere Person, die eigentlich toll aussehen könnte, sich in viel zu enge Klamotten quetscht. Finde ich optisch unmöglich... muss aber nicht heißen, dass diese Frau hässlich ist oder dringlichste abspecken muss. - eben nur am Klamottenstil feilen....
Viele Grüße