schokosucht- was tun?

hallo, ich sitze hier vor einer leeren pralinenschachtel, die vorhin noch voll war. meine schokosucht ist ein echtes problem für mich geworden. es ist nicht nur so, das ich schoki mag, ich kann nicht ohne! ich werde übellaunig, unbelastbar, alle meine gedanken kreisen um schokolade. selbst die allergie meiner tochter (ich stille) hat mich nicht von schoki abhalten können. wenn ich früh ins bett gehe, um der schoki auszuweichen, steh ich entweder nachts auf oder ich esse direkt am nächsten morgen eine tafel. ich weiß nicht mehr weiter. wie komme ich davon weg?bitte, lacht mich nicht aus, ich bin echt fertig, deswegen. totaler verzicht, einteilen, nur bestimmte tage...alles hat nicht funktioniert! was kann ich machen? hilfe!!!

1

Ohje, das kenn ich...
Bin gespannt auf die Beiträge!!

lg bea

2

wenn du darunter leidest und diese sucht" beenden möchtest, kannst du ja zu einem Therapeuten gehen?

3

Mir hilft da nur der radikale Verzicht. In Schokizeiten habe ich ohne mit der Wimper zu zucken 300g in einem weg genascht und kurz danach schon wieder das Verlangen nach mehr gehabt. Bauchschmerzen gehörten halt dazu. Wenn ich es mal schaffte, nicht gleich die ganze Packung zu futtern, bin ich Nachts aufgestanden und habe se aufgegessen. Mir lässt eine offene Packung einfach keine ruhe. Seit Logi habe ich das im Griff, Ausnahme Weihnachten.

Eigentlich ist es ganz einfach, 1 1/2 Tage ohne Schoki und anderen Süßkram und ich bin geheilt von dem Verlangen es in mich rein zu schieben. Ohne Schoki geht es mir Körperlich als auch Seelisch besser, aber der Geschmack fehlt einem von Zeit zu Zeit. Wenn ich dann doch mal so einen Ausrutscher habe, dann ist es halt so und versuche schnell wieder ohne auszukommen.

4

Von einer Sucht kommt man nur selbst schwer wieder los.
Hast Du mal Deinen Hausarzt gefragt? Hast Du jemanden, der Dich unterstützt?

Entwöhne Deinen Körper vom Zucker! Keine Fertigprodukte, keine Süßigkeiten, kein Zucker, den Du irgendwo reinschüttest! Es ist die ersten Tage hart, aber das Verlangen wird nachlassen. Ich hab auch immer sehr viel genascht und dachte ich kann NIEMALS ohne! Mittlerweile hab ich nicht mehr wirklich Verlangen danach! Und dass obwohl unsere Abstellkammer mit Süßem vollsteht! Soweit ich weiß, ist es so, wenn Du Zucker isst, will Dein Körper immer mehr.

Ich konnte auch nie nur 1 Stck. essen, es war immer der ganze Riegel oder die Tafel weg!!!
Ich kann Dich gut verstehen, einteilen/ nur bestimmte Tage hat bei mir auch nie geholfen!

Kauf gar nicht erst, was Du nicht essen willst! Was nicht da ist, kannst Du nicht essen.

Gegen Deine Laune schaffe eine Ersatzbefriedigung!!! Was machst Du gerne/ macht Dich noch glücklich? Sport? Belohne Dich! Geh viel raus in die Sonne!!!

Wogegen isst Du an? Bei mir war es Babystress (viel geschrieen, wenig geschlafen!) und Einsamkeit (mein Mann ist "nie" da). Dann schaff Dir Ablenkung, Freunde, Hobbies!!!

Vielleicht ist was für Dich dabei!
Alles Gute!!! #liebdrueck

5

Huhu

versuch ALLES an (Industrie)Zucker wegzulassen! Glaub mir, das geht. Ich bin ja auch so (gewesen).

Also ein Vollkornlastiges Frühstück
ein normales Mittag und
ein kohlenhydratfreies (oder -armes) Abendbrot

Als Zwischenmahlzeit evtl. einen Salat (Obstsalat oder Tomate Mozarella ect)

und keine Schoki mehr kaufen.

Dann kannst du ja übellaunig sein und deinen Mann vollnölen und nachts durch die Wohnung tigern.

Nach 2-3 Tagen ist es soweit geschafft, dass deine Gedanken nicht mehr permanent drum kreisen #schwitz

Wenn du deinen Tee oder Kaffee süßen willst nimmst du Stevia oder Xuker oder andere Süßungsmittel. (Stevia ist am geeignetsten)

Süßspeisen, wo kein Volumen gebraucht wird: Stevia

Statt Apfelmus nimmst du Apfelmark.

Alles hat eine leckere Zuckerfreie Alternative.

Und: DU SCHAFFST DAS!! #herzlich

6

Die Tochter einer Freundin meiner Ma hat mal in Semesterferien in einer Schokoladenfabrik gejobbt. Seitdem isst sie keine Schokolade mehr. Sie fand die Produktion einfach nur zum....

7

Hallo

wie wäre es wenn du das mal deinem Arzt erzählst.Manche haben ja nur Hunger auf das was der Körper braucht,vielleicht fehlen irgendwelche Stoffe.
Mein Bruder wurde mal auf Diabetis getestet weil er auch extrem viel Süßigkeiten gegessen hat,war es aber nicht irgendwann war die Phase vorbei und er hat Brunch gefressen.Tja er hat solche Phasen wo er nur bestimmte dinge isst.

Ich habe auch eine Phase direkt nach der Geburt meiner kleinen gehabt,sie war ein Schreikind und die Schoki hat irgendwie geholfen wieder runter zu kommen nun esse ich zwar auch mal ein Stück aber ich muss es nicht dauerhaft haben.
Habe mich in der Schwangerschaft auch auf Schwangerschaftsdiabetis testen lassen da ich in der Zeit schon einige male viel Schoki gegessen habe aber es war nichts.

Lasse es testen und frage beim Arzt nach was du sonst tun könntest.

LG Denise

8

Ich kann ohne Schoko auch nicht leben und Ernährung ohne Süssen kommt für mich nicht ins Frage. Ich brauche es, aber in Massen (1-2 Stück) Was mir sehr hilft ist Odol Med Polarweiss - damit spüle ich nach jedem Essen mein Mund. Es hält sehr gut das frische Gefühl in Mund und das Lust was zu essen ist weg.

LG

10

... aber in Massen ...#schock

;-)

11

hallo, ich danke euch allen für eure antworten, die mir schon mal sehr geholfen haben. zum einen ist mir klar geworden, das ich wahrscheinlich wirklich etwas ausgebrannt bin nach der geburt meiner tochter (intensivaufenthalt, schreiattacken zu hause, mann immer 24h weg...)und zu wenig für mich mache, also bewegung an der frischen luft,o.ä. und das wirklich nur totaler verzicht aller zuckersachen helfen wird, nicht nur schoki. ich werde das jetzt auch angehen. nochmals vielen, vielen dank!ihr habt mir echt geholfen! schönes wochenende!#winke