Bauchübungen - wie oft und wieviele?

Hallo!

Ich will nun endlich meinen Bauch schöner sporteln, der ist zu dick und nach zwei Schwangerschaften nicht mehr der Schönste.
Ich habe in den letzten 2 Jahren 25 kg verloren, dadurch ist die Haut auch ein wenig labberig.

Ich habe mir jetzt eine Sit-Up-Trainingsbank zugelegt zum Trainieren (bin kein Typ für Fitneßstudios und übe lieber in meinen eigenen vier Wänden).

Nun die Frage:

wieviele Situps in Folge?
Wie oft ? Täglich? Jeden 2. Tag?
Wann sieht man wohl die ersten Erfolge?

Wenn ich Google bemühe, kommen die unterschiedlichsten Antworten, von 10 am Tag bis zu 100 am Tag oder nur 2 x die Woche undundund

Was meint Ihr?

Viele Grüße!
#winke

1

Ich habe auch zwei Kinder.

Ich mache jeden Tag so viel Situps, wie ich schaffe. Momentan bin ich bei 40. Wer weiß, vielleicht schaffe ich morgen 41 oder mehr, dann ist das für den darauffolgenden Tag mein Ansporn, mindestens genauso viel zu schaffen.

Wann man was sieht, kann ich dir leider nicht sagen. Ich mache es jetzt genau seit 27 Tagen und will das auch täglich weiter durchziehen.

2

Hallo!

Ich habe auch gemeint, ich könnte meinen Bauch straffen durch Sit-ups. Durch tägliches Training schaffe ich auch locker min. 100 in Folge.

Aber: nur durch Sit-ups nimmst du am Bauch nicht ab. Vielleicht sind deine Muskeln gestählter, sieht man aber nicht, wenn noch eine Fettschicht darüber liegt.

Ich fühle mich erst jetzt viel wohlgeformter, seit ich Laufen gehe und insgesamt Gewicht verloren habe.

Deshalb darfst du nicht zu viel erwarten, wenn dur nur deinen Bauch trainierst.

Da es aber mit Sicherheit nicht schadet (sofern du es richtig machst), mach doch einfach täglich so viele, wie du schaffst :-D.

3

Mache niemals nur ÜBungen für die Bauchmuskulatur, das bringt langfristig Schäden (Rückenschmerzen i. d. R. oder eine seltsame Haltung)

Der Rumpf besteht aus einem Muslkelkorsett, welches dich gerade hält. Wichtig ist, dass du auch was für alle anderen Muskelgruoppen am Rumpf tust, dann erst wird es richtig schön und ist gesund

4

Guten morgen,

wie schon erwähnt wurde, solltest Du den ganzen Körper trainieren - nicht nur den Bauch.

Um eine einseitige Belastung auszuschliessen sollte immer die "Gegenpartie" ebenfalls trainiert werden,
d.h. Bauch - unterer Rücken, Brust - oberer Rücken, Bizeps - Trizeps, denn sonst kommt es zu einer einseitigen Belastung, was auf die Dauer gesehen Schmerzen verursachen kann bzw. wird.

Schwimmen ist das beste Ganzkörpertraining und beim Brustschwimmen wird der Bauch ebenso mittrainiert wie alles andere auch.

Ich gehe 1 x pro Woche schwimmen und mache 4 x pro Woche Kraftraining in Verbindung mit Ausdauertraining. Das Kraftraining teile ich auf in 2 x Oberkörper und 2 x Beine.
1 x pro Woche ist noch Pilates angesagt und
zu Hause mache ich täglich 1000 Situps, aufgeteilt in 4 Sätze a 250 Wiederholungen.
So ist in der Woche alles durchtrainiert.

Sicherlich wunderst Du Dich ...
aber das ganze Training hat nicht nur einen kosmetischen Hintergrund, sondern in erster Linie einen Gesundheitlichen (zwei künstliche Hüftgelenke, mit noch immer grosser Bewegungseinschränkung). Die "gute Figur" ist ein positiver Nebeneffekt zu dem ganzen Aufwand.

Gruss

5

Respekt für diese Leistung.#herzlich

Das ist echt toll.

Gehe zwar auch relativ regelmäßig schwimmen, aber daß ist echt eine Leistung.....

ylg.

6

Wow, wo nimmst Du die Zeit her?

Bin echt neidisch...

VG, Linda

weiteren Kommentar laden