"Dicke" im Fitnesstudio

Hallo,

ich würde mich wahnsinnig gern im Fitnessstudio anmelden um endlich mal unter kontrollierten Bedingungen Sport zu treiben und abzunehmen aber irgendwie trau ich mich nicht mal in die Nähe eines Studios.

Zu meiner Person: Ich habe 35 kg Übergewicht und bin ziemlich schüchtern. So dämlich es klingt, ich habe Angst ausgelacht oder blöd begafft zu werden. Ich mach mir auch Sorgen das die Trainer mich eher belächeln statt mir zu helfen.

Kann mich jemand beruhigen oder mir mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen? Oder ist meine Sorge nicht unbegründet?

Vielen Dank für alle Antworten.

LG

Shiny

1

Deine Sorgen sind völlig unbegründet. Gerade für solche Probleme sind Fitnessstudios da und kompetente Trainer können Dich auch beraten.

Muss ja nicht grade ne Mucki-Bude sein, wo ne Bodybuildermannschaft für die nächste Competition trainiert.
Vielleicht suchst Du Dir ein Fitnessstudio für Frauen. Da ist es ein bisschen angenehmer. Mrs. Sporty ist auch nicht schlecht, wenn es das in Deiner Nähe gibt.

3

Danke für deine Antwort.

Ich wohne am Land und habe nicht soooviel Auswahl. Aber das Fitnesstudio hier macht beim "Body Angel Konzept" mit. Also glaube ich nicht das es soo die Mucki-Bude ist. Ein Frauenstudio wäre mir auch lieber aber da ist das nächste 50km entfernt, was mir definitiv zu weit ist.

2

Hi,

ich bin in einem Studio, dass spezielle Programme für Übergewichtige anbietet. Dort verkehrt generell ein sehr breites Publikum (jedes Alter, Figur, Aussehen) und bisher habe ich noch nie erlebt, dass jemand aufgrund der genannten Attribute ausgelacht o. blöd angeguckt wurde.

Schau dir in aller Ruhe verschiedene Studios an, teste erst einmal für 2 - 3 Wochen ohne Abo und geh zu unterschiedlichen Tageszeiten hin. So kannst Du dir in Ruhe das Studio und das Publikum anschauen und prüfen, obs dir dort gefällt. Das ganze würd ich bei 2 -3 Studios machen bevor ich einen Vertrag unterschreibe!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus

4

Trau dich !
Du hast dein Problem erkannt und willst aktiv was dagegen tun, ich find das TOLL!!!!
Es ist wie überall: Es gibt IMMER Leute, die IMMER ein Haar in der Suppe finden.
Wegen dem Übergewicht kann ich dir WW empfehlen, da haben ALLE das selbe Problem. Jeder ist am Kämpfen und gemeinsam motiviert man sich besser.
Du könntest dir mal verschiedene Studios angucken und mal ein Probetraining machen, da siehst du dann, wo die Chemie stimmt.

LG Sandra

5

Ich habe genauso Übergewicht und möchte 34 kg (gern auch bis zu 40 kg) abnehmen.

8 kg hab ich schon geschafft, hauptsächlich durch andere Ernährung.
Zusätzlich versuche ich 2-3x pro Woche ins FitnessStudio zu gehen! Ich bin da momentan zu meiner Trainingszeit die "Dickste", aber es hat mich noch keiner blöd angeschaut!!! Ich bin offen damit umgegangen, dass ich mich zu dick finde und abnehmen möchte und habe bisher nur motivierende Worte bekommen!!! Mittlerweile werde ich schon auf meine ersten Erfolge angesprochen und das ist toll!!!

Trau Dich, ich kann es nur empfehlen!!! #liebdrueck

6

jeder der da lästert oder ihrendwas denkt, ist nicht besonders fit im Kopf, egal, wieviel er Muskeln hat.

Ich war mit 70 kg im Fitness und mit 107 kg.

Und weißt du was, ich nehm mir meine Kopfhörer und die anderen sind mir völlig egal, ich mach doch Sport für mich.

Vereinbare einfach im Studio deiner Wahl ein Probetraining und schau dir das Publikum an. Meist sind da junge und alte, dicke und dünne Menschen.

Wenn du mit deiner Figur Probleme hast und dich schämst, dann laß das einfach die anderen nicht sehen - tritt selbstbewußt aber nicht überheblich oder irgendwie komisch auf, dann fällst du auch nicht seltsam auf.

Und wenn du dich wirklich schämst, dann geh da mit Sportsachen (über deinen Trainingssachen) hin und wieder zurück und dusche zu Hause.

7

Hallo!

Ich habe letztes Jahr gestartet mit 136,6 kg. Die ersten 10 kg habe ich mit Nordic Walking abgenommen. Danach bin ich ins Fitnessstudio gegangen.

Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht, ob mich jemand belächelt oder lästert. DAS kenne ich als Übergewichtige natürlich auch. Aber ich muss sagen, dieses Gefühl hatte ich noch an keinem einzigen Tag im Studio. Es ist ein sehr gemischtes Publikum, zwischen 16 und ich schätze 75. Dabei sind dicke, dünne, sämtliche Nationalitäten. Ich fühl mich sehr wohl.

Die Trainer sind alle sehr hilfsbereit und haben mich immer sehr bestärkt.

Inzwischen wiege ich 88 kg und gehe immer noch 4 Mal die Woche ins Fitnessstudio.

Trau dich! Niemand wird dich belächeln. Es lohnt sich wirklich!

LG Lena

8

Ich hab im Dezember 2010 angefangen mit damals noch fast 90kg ( 20 hatte ich schon abgenommen ) und wurde ernst genommen und niemand hat mich ausgelacht.
Viele dort sind aus dem gleichen Grund wie du:Abnehmen!!, Fit werden!!

Vor kurzem hat sich ein Mädel bei uns angemeldet dass genauso dick ist wie ich damals war und ich find sie toll, sie trainiert so fleißig und sie hat meinen Respekt.
Ich hatte die Angst auch, aber keine Sorge so schlimm ist das nicht und Spaß machts auch.
Abnehmen muss ich jetzt nicht mehr, aber ich gehe nach wie vor zweimal die Woche und es macht irre Spaß.
Außerdem muss sowieso noch ein bissl trainiert werden damit die Haut sich schön strafft und fit möchte ich ja jetzt auch bleiben;-)

9

Hallo Shiny,

also ich bin schlank und bin im Studio mit sehr vielen dicken Frauen im Kurs. Also mich stört das überhaupt nicht - wieso auch? Ich hoffe, die anderen Frauen stört es auch nicht, dass ich schlank bin!

Man geht doch ins Studio um sich fit zu halten oder um die Figur zu verbessern. Da treffen Frauen und Männer jeden Altlers aufeinander. Dick, mollig, schlank und dürr. Und das ist auch gut so! Hauptsache ist, du hast Freude am Sport! Was andere denken sollte dir egal sein, und wem du nicht gefällst - der hat ja die Möglichkeit - wo anders hinzuschauen!

Geh ins Studio und tu was für dich! Viel Spaß! LG Taenscher#winke

10

Bei mir im Fitnessstudio sind auch alle Körperformen vertreten, von dick bis dünn, bei uns hat jetzt ein Zumba-Kurs neu gestartet und dort gibt es alles von dünn bis mind. 50 kg Übergewicht und alle haben ihren SPaß. Ich wiege 77 kg bei 168 cm, gehöre uach nicht zu den Dünnsten und ich habe vor allen Leuten, die dicker sind Respekt, dass sie überhaupt was ändern wollen und ins Fitness gehen.
Bei uns ist noch keiner dumm angemacht worden, also trau Dich!!!