Hallo
die Überschrift klingt bisschen seltsam, ich wusste nicht wie ich das formulieren soll. Ich hab mich schon vor einiger Zeit eingeschrieben, Probetrainigs absolviert usw. Trotzdem fühle ich mich da (noch) nicht wohl und finde immer Ausreden um nicht hinzugehen, bin verunsichert. Irgendwie kommt es mir vor als würden einen alle in der Halle wie einen Neuling begutachten. Ich denke immer, die ganzen Leute dort sind schon seit Ewigkeiten da und ich stelle mich noch so unbeholfen an. War auch noch in keinem Kurs, weil ich auch denke, dass alle dort seit Jahren mitmachen, sich kennen, dass ich nicht richtig mitkomme bei den Übungen, diese Gruppnedynamik usw. Wirklich wie ein junges Mädchen an einer neuen Schule
Kann jemand meine Bedenken nachempfinden und mir paar Ratschläge geben? Kann man diese Blockaden los werden und Spaß daran finden?
Gruß
Wie kann ich mich an das Fitnessstudio gewöhnen(Unsicherheit)
Du machst sich zu viele Gedanken.
Lass los !
Jeder war da neu und mit Zeit hat sich das geändert.
Denkt einfach daran, was DU willst, was für ein Ziel DU hast. Was die andere denken ist doch egal.
Ich kann Deine Gedanken/Ängste nachvollziehen, habe auch solche an Anfang gehabt, aber dann habe ich mir gesagt - ich will es machen und es ist mir egal ob die sich kennen oder nicht. Ich habe mir Probetraining gemacht und mich nur gefragt: macht mir Sport Spaß, will ich trainieren ? "Ja". Den Rest ist mit Zeit gekommen und schneller als gedacht zb. bei Power Boxing haben die Leute mit mir geredet als würde ich schon Ewigkeit da kommen. War lustig & hat Spaß gemacht.
Ich trainiere schon seit über 1 Jahr und zur Kursen kommen immer wieder neue Leute.
Und viele die schon länger trainieren sind auch nicht jede Woche da.
Also lass Deine Gedanken los ... und probiere es.
kümmere dich nicht um die anderen, da gibt es mindestens 30 % Leute, die auch solche Komplexe haben wie du!
Aber fühlst du dich nicht wohl, dann ist es vielleicht auch nicht das richtige Studio
Nimm dir einfach ein paar Kopfhörer und laß die anderen machen.
Hast Du vielleicht jemanden, der mit Dir mitkommen kann? Freunde/ Familie?
Mir ging es auch so vor meinem ersten Body Pump Kurs! Es haben sich alle gekannt, gequatscht und ich stand da... ABER sie haben mir sofort alle geholfen z.B. beim Gewichte aussuchen und haben mir Tipps gegeben! Es hat richtig Spaß gemacht!
Nun gehe ich regelmäßig!
Such Dir was, was Dir Spaß macht und was Dir hilft, Deine Ziele zu erreichen! Dann ist es doch egal, was andere denken, aber ich hab wie gesagt nur positive Erfahrungen!
Danke. Habe schon meinen Bruder gefragt, er hat aber keine Lust. Anderen ist es zu teuer. Das Studio liegt nur 10 Fußminuten von mir entfernt, ist sehr modern und neu. Ich versuche einfach neu durchzustarten, vielleicht wird das noch was...
Hallo,
ich möchte Dich auch in Deinem Vorhaben bestärken. Ich trainiere selber seit über 15 Jahren, habe mich aber gerade erst letzte Woche wieder in einem anderen Studio angemeldet. Demnach bin ich auch neu und fremd. Aber ich weiß, was mein Ziel ist, kenne meine Übungen. Das solltest Du auch. Dann packst Du Deine Sachen, steckst Dir ein Tageszeil und los geht es. Im Moment sind durch die guten Vorsätze für 2012 sehr viele neue Mitglieder in den Studios und Dich wird wirklich keiner blöd anschauen. Im Gegenteil: viele erhoffen sich neue Übungen oder gucken sich einfach ab, wie Du das Gerät einstellst, weil sie selber auch unsicher sind. Schaue einfach auf Dich und genieße das gute Gefühl, wenn Du fertig bist. Und ganz wichtig: solltest Du Dir bei irgendwelchen Übungen unsicher sein oder die Geräte nicht mehr genau kennen, so frage beim Trainer nach, sonst trainierst Du falsch oder irgendwann wieder gar nicht mehr, weil es weh tut/sich nicht gut anfühlt und das soll es ja nicht sein.
Es ist doch toll, dass das Studio so nah bei Dir ist, dann kannst Du selbst wenn Du nur 30 Minuten Zeit hast, was bewegen ! Und in ein paar Wochen weißt Du, wer zu Deiner Trainingszeit auch immer mit da ist. Dann grüßt man sich, tauscht sich irgendwann aus und gut ist.
Viel Erfolg !!
Micha