jeden tag 30 min sport - macht das hier jemand?

hallo!
nachdem mir gestern der kragen geplatzt ist (psychisch, nicht physisch ;-)), habe ich meine laufsachen angezogen und bin das erste mal seit jahren walken gegangen. bin ein absoluter sportmuffel, muss aber 25 kg abnehmen.
bin 50 min unterwegs gewesen und habe mich, glaube ich, etwas übernommen. heute merke ich meinen hintern (heyyyy...da sind ja auch muskeln!) und habe mir vorgenommen, die strecke etwas zu reduzieren, dafür jeden tag etwas zutun, bei dunkelheit, damit mich bloß keiner sieht, wenn ich da rumwackel....!
mo, di, do, sa, so gehe ich walken im dunkeln
mi + fr gehe ich ins fitness-studio (dauert dann länger als 30 min)
wer von euch versucht auch, jeden tag etwas sport zu machen?
lg

1

Ich gehe 2 - 3 x wöchentlich ins Fitness-Studio.

Laut Aussage meiner Trainer auch total ausreichend.

2

Hallo,

ich gehe jeden Abend nach dem Essen 45 min joggen.

Auch bei mir fing es so an: mir ist der Kragen geplatzt und ich zog mich an und lief los. Seitdem brauch ich das irgendwie - schaden tuts ja nicht.

LG

5

wow...und dann noch joggen, klasse!! siehste, auf genau DEN punkt warte ich sportmuffel...dass ich sagen kann: ich BRAUCHE sport, um mich wohl zu fühlen. das kenne ich nämlich gar nicht. für mich ist sport ein notwendiges übel, das ich lange (viel zu lange) ignoriert habe.
lg

16

Ich habe davor nie Sport gemacht, ausser in meiner Kindeheit.

Aber der eine Tag, tja da fings dann an.

Ich hab auch keine Lust irgendwo hinzugehen und mich dann da nich umziehen und duschen. Ich finde es angenehm aus der Tür zu fallen und loszurennen und daheim dann in die Wann zu gehen ;-)

Lg

3

Hallo!

Letztes Jahr Ende April/Anfang Mai fing ich mit Nordic Walking an. Ich bin 5 Wochen lang täglich 45-50 min gelaufen. Nach den 5 Wochen habe ich mich im Fitnessstudio angemeldet und gehe seitdem 4 Mal die Woche für jeweils 2 Std. ins Studio.

Ich habe damit 50 kg abgenommen, seit Mai 2011.

LG Lena

6

wow.....mehr fällt mir dazu nicht ein! ganz ehrlich!!!
50 kg in 9 monaten, absoluter hammer! bei mir müssen ja "nur" 25 kg runter...und nach der tour gestern (50 min walken) kann ich mir nicht vorstellen, das jeden tag zu machen. ich fand's langweilig und anstrengend und zu lange gedauet hat's mir auch. aber ich denke, 30 min könnte ich schaffen.
hast du einen nordic walking kurs gemacht oder bist du einfach losgelaufen?
wieviel musst du noch abnehmen?
vlg und nochmal "hut ab"!

15

Hallo!

Danke.

Nein, ich habe 2005 aufgrund eines Bandscheibenvorfalles eine Reha gemacht und dort waren wir öfters walken. Ich hab mir einfach einen MP3-Player und gute! Stöcker in einem Sportgeschäft gekauft und bin losgelaufen. Langweilig fand ich es nie.

Ich möchte noch 6 kg abnehmen. Ich hatte ein Startgewicht von 136,6 kg und wiege derzeit 86 kg, bei einer Größe von 1,80 m.

Du hast dir fürs erste Mal zuviel zugemutet, man sollte sich kontinuierlich steigern. Also erstmal langsam beginnen und dann langsam steigern.

Viel Erfolg!

LG Lena

weitere Kommentare laden
4

Vor meinen Schwangerschaft hab ich tatsächlich täglich Sport gemacht.
3-4x wöchentlich ca. 30Min gelaufen.

Fast täglich 20km Fahrrad gefahren und noch 2x Krafttraining im Studio gemacht.

Leider sind seid den Schwangerschaften meine Kniegelenke total kaputt und meine Schulter chronisch entzündet :-(
Ich würde sonst was für geben wenn ich nur ein Bruchteil meines früheren Pensums machen könnte :-(

7

ich versuche auch täglich was zu machen - blöd ist nur, dass sich der Körper dran gewöhnt. Ich hab jetzt mal ein halbes Jahr nichts gemacht (meine Mutter war schwer krank und ist verstorben) und dafür mehr gegessen (Frustessen) - jetz hab ich zu meinen vorher bereits nicht vorhandenem Traumgewicht noch mal 20 kg mehr :-(((((

Naja, was sollst, ich hab das Programm wieder gestartet: Täglich ca. 1 Std (laufen = joggen, Fitnessstudio, Walken mit Freundin (die macht nichts anderes), squash, schwimmen u. ä.)
Laufen aber fest nach Plan

8

oh je, das tut mir leid :-(. ich kann mir gut vorstellen, dass man dann anderes zutun hat, als an sport zu denken...!
das gute ist, dass du weißt, dass du es kannst (durchhalten, meine ich). das weiß ich noch nicht...von daher: ich schaue mich gerade nach einem nordic walking kurs in meiner nähe um.
na, dann können wir uns ja zusammentun mit einem hoffentlich baldigen minus von 25 kg...!
lg

13

fürs Durchhalten finde ich sehr wichtig, dass du erstens weißt, dass es nicht der innere Schweinehund ist, der dich abhält manchmal, sondern dass du es selbst bist.
Das vereinfacht die Sache, da du weiß, dass du dein Verhalten selbst ändern kannst. Das Verhalten eines anderen (in diesem Falle des SChweinehundes ;-) ) wäre schwerer

Außerdem wichtig: einen festen Rhythmus haben. Keine Ausreden zulassen. Laufen/Walken kann man wirklich bei jedem Wetter (einzige Ausnahmen: Unwetter - also richtige Unwetter)
Leg dir ggf. die richtige Kleidung dafür zu (Tchibo ist da für den Anfang ganz okay)

Übertreib es nicht zum Anfang; Untrainiertheit kann zu Verletzungen führen und dann muss man pausieren - das ist blöd.

Lieber langsamer und dafür die richtige Zeit als zu schnell und dann fertig

SChäm dich nicht, wenn es nicht gut aussieht, was du da machst. Die die auch was machen werden nicht lästern, weil sie wissen: besser was machen als nichts machen.
Die die am lautesten lästern sind meist die, die nix machen.

Ideal: such eine Freundin, die mitmacht. Manchmal kann es hilfreich sein, sich gegenseitig zu motivieren. Aber nimm nur eine mit, von der du weißt, dass sie es gern macht, sonst kann das auch nach hinten losgehen.

Und ja, ich weiß, dass ich es schaffen kann und ich weiß auch, dass es die meisten anderen auch können - wenn sie wöllten ;-)

9

Hallo,

Du hast Dich doch nicht übernommen nur weil Du ein bißchen Muskelkater hast. Das ist doch völlig normal.

Du solltest Deine Pläne aber nicht zu hoch schrauben, es sind schon viele an dem "täglich" Vorsatz gescheitert.

Es ist auch nicht notwendig täglich etwas zu machen, wichtig ist daß Du regelmäßig etwas machst, und dann auch ausreichend lang mit einer entsprechenden Belastung bzw. dem passenden Tempo.

lg

11

nein, ich meine ja auch nicht wg. des muskelkaters (den ich, genau betrachtet, ganz gut finde ;-)), sondern gestern war mir die strecke einfach zu lang, ich dachte, etwas kürzer hätt's auch getan.
lg

12

Und wieso? Hat ja auch nicht geschadet, oder?

Wenn Du jeden Tag nur 20 Min. mit gleichbleibendem Tempo machst hast ökonomisiert sich Deine Muskulatur nur und Du nimmst dabei auch nicht ab. Du solltest überhaupt Kraft- mit Ausdauer kombinieren, das wäre für eine Abnahme sinnvoller.

lg

10

Täglich Sport - ich ziehe meinen Hut. Wie schafft ihr das?

ich kriege das neben meiner Arbeit und meinem Haushalt nicht gebacken. Ich bin froh, wenn ich einmal die Woche einen Kurs schaffe. und nach meiner Mini OP am Wochenende wird, wenn ich wieder fit bin, dann wieder einmal am Wochenende morgens walken eingebaut. Mehr ist nicht drin.

Lichtchen

14

HAllo,

ich mache seid Oktober 3-4 x die Woche Sport! Mindestens 45 Minuten! Ich wechsel zw. Crosstrainer, Fatburner, Aerobic!

ABER da ich nicht wirklich auf meine Ernährung achte, habe ich NICHTS abgenommen! Und das frustriert mich! Deswg mache ich ab heute wieder für 8 Wochen WW! ( habe ich bereits 3x erflgreich gemacht ), denn mir fehlen noch 6 kg, bis zu meinem Idealgewicht! Mein Kleiner ist nun knapp 8 Monate aber die letzten 6 kg gehen einfach nicht weg!

Naja! Nun erhoff ich mir durch WW wieder an mein Traumgewicht zu kommen! Und dann mit meinem Sport weiterhin dieses Gewicht dann zu halten!

DENN obwohl ich teilweise richtig viel gegessen hab, habe ich zumindest nichts zugenommen!
:-)
Aber ich glaub, auch jeden Tag 30 Min. sind besser als nichts! Wobei man ja eigentlich längere Zeit also mind. 45 Minuten was machen sollte, dafür aber mit niedrigem Puls!

Viel Erfolg Dir!

Lg
Kerstin

19

Hallo,

ich mache täglich mindestens 30 min. Sport. Aerobic (mit Exerbeat) ist mindestens 30 min., wenn ich Lust habe auch länger. Allerdings habe ich nicht gleich so angefangen, da ich das gesundheitlich nicht konnte. Erst jeden dritten Tag, dann hat sichs immer mehr gesteigert. Mittlerweile komme ich pro Woche auf gut 5-8 Stunden Sport (mit dem Rad bin ich länger unterwegs, außerdem lerne ich gerade Inlinerfahren) und möchte es nicht mehr missen.

Vor Jahren kam ich täglich auf 3 Stunden, aber das kann ich mir mit meiner Gesundheit abschminken. :-( Bin aber schon froh, wie es jetzt wieder geht.

Ich rate dir, fang langsam an und trainiere nicht auf Muskelkater. Das ist eine Verletzung, die sich entzünden kann (habe das leidlich oft).

LG