Ist der Umstieg von Crosstrainer auf Joggen schwer?

Hallo,
bin nun schon seit Anfang Januar so 4x wöchentlich für je eine Std. mit dem Crosstrainer aktiv. Nun wird ja bald das Wetter wieder besser und ich wollte dann mal nach draußen verlegen bzw. mit Joggen beginnen kann ich davon ausgehen, wenn mir die Std. auf dem Crosstrainer nicht mehr so schwerfällt daß ich auch mittlerweile genügend Kondition aufgebaut habe um Joggen zu gehen? Hat jemand auch mit dem Crosstrainer begonnen und ist danach auf Joggen umgestiegen? Wie ist es euch ergangen?

lg anke

1

Laufen ist schon noch etwas völlig anderes und es werden teilweise auch andere Muskelgruppen beansprucht.

Ich erinnere mich daran, als ich als doch recht Trainierte (betreibe Spinning) zum ersten Mal richtig joggen war (mit einem Mann an meiner Seite und ich wollte mir keine Blöße geben) - es war nachher der Tod - der Muskelkater war überwältigend und ich konnte 3 Tage nicht richtig laufen.

Crosstrainer zum Konditionsaufbau ist ein guter Anfang, aber ich bin mir sicher, dass Du nach einer halben Stunde Joggen erstmal nicht mehr kannst.
Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man schnell Routine bekommt und die Kondition schnell aufbaut.

Viel Spaß!

2

ich nicht, aber ich mach beides und mein Tipp wäre: erwarte nicht, dass dir das Joggen leicht fällt ;-)

beim joggen ist der Körper behält der Körper keinen dauerhaften Kontakt zum Boden und je nach dem, wieviel du wiegst, wirst du da schon mal einen enormen Unterschied spüren

Nichts desto trotz bist du vermutlich besser vorbereitet als ohne den CT.
Zieh einfach die passende Kleidung an, nimm geeignete SChuhe und versuche einfach langsam mal eine halbe Stunde zu joggen. Du wirst sehen: es kann viel mehr Spaß machen als der blöde CT im geschlossenen Raum, wo man schwitzt wie blöd, weil jeglicher Gegenwind fehlt

3

Als ich vom Crossi aufs Laufen umgestiegen bin, musste ich genauso Lauftraining machen, wie jeder andere der das zum Anfangen braucht auch.

War was völlig anderes, hatte ich mir leichter vorgestellt.

LEG
Peffi

4

Ich habe auch erst im Fitnessstudio Training auf dem Crosstrainer gemacht, aber das hilft einem nicht so viel fürs Joggen. Ist aber kein Problem, gerade beim Joggen merkt man schnell Fortschritte, und auch wenn du am Anfang Muskelkater hast, das wird jedes Mal dann weniger!

Viele Grüße

5

Hey Anke,

Du kannst Dich mit dem Crosser durchaus aufs Laufen vorbereiten. Crossen ist ja wie Walken, eigentlich perfekt geeignet als Vorbereitung.

Trotzdem fordert es natürlich das Herz-Kreislauf-System stärker und es ist möglich daß Du anfangs zwischendurch aus der Puste kommst, dann einfach flott weitergehen bis Du Dich wieder imstande fühlst locker weiterzulaufen.

lg

6

darf ich dich mal fragen welchen Crosstrainer du hast? Ich suche nämlich auch gerade einen und bin auf diesen Artikel gestoßen: http://fitness-vitamine.de/heimtrainer-kettler-giro-gt/ gestoßen. Jetz will ich mir so einen kaufen, wollte mich vorher aber noch von Leuten mit Erfahrung beraten lassen. Kennst du dich mit diesem Kettlergerät aus?

7

Hu hu!

also, ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten;

Ich war seid Oktober 3x wöchentlich je 45 Minuten auf dem Crosstrainer!
Habe nun vor 5 Wochen mit joggen begonnen, 3x wöchentlich laugfe ich schon 5-6 km am Stk.! Und das ohne das mir die Zunge aus dem Halse hängt! Bin völligst begeistert! Hätte nicht gedacht, dass der Crosstrainer so gute Vorarbeit leistet! Wobei ich finde, dass joggen mir viel mehr bringt! Meine Jeans schlabbern schon an den Beinen! :-)

Lg
Kerstin