Seit 2 Tagen Nulldiät - wer hat Erfahrungen?

Hallo!

Ich bin jetzt beim dritten Tag einer Nulldiät. Ich weiß auch, daß es jetzt viele die sagen, daß es ungesund ist, der Jojo-Effekt einsetzen wird usw. aber ich habe für mich diese Art der Gewichtsabnahme gewählt und möchte das jetzt eine Woche durchziehen.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer Nulldiät und möchte davon berichten?

Gruß
Kimmy

5

Naja, ungesund ist gar kein Ausdruck. Du erwartest doch auch nicht, dass dein Auto ohne Sprit fährt, wieso willst du das deinem Körper zumuten?

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, 'einfach' die Kalorienzahl schrittweise zu drosseln. Mit 1200 Kalorien täglich und jeden Tag eine halbe Stunde Sport habe ich so in einem halben Jahr fast 20 Kilo abgenommen.

Das funktioniert recht einfach, wenn man da erstmal drin ist und dazu kommt, dass man sich viel bewusster und folglich gesünder ernährt. Das ist in meinen Augen der einzig richtige Weg, auf Dauer abzunehmen. Ich hatte übrigens bis heute, über Jahre hinweg, nie Probleme, mein Gewicht zu halten und gönne mir durchaus öfter mal ein Stück Sahnetorte, Chips oder oder oder.

6

Auch ich habe so ziemlich alles probiert was es an Diäten bzw. Ernährungsumstellungen gibt. Von FDH, über Kohlsuppendiät, Weight Watchers, Reisdiät usw.....
Am Ende war es so, daß ich bei einer Aufnahme von 700 kcal ZUGENOMMEN habe und ich habe mich gesund ernährt, sprich Salat, Putenbrust, Fisch, Vollkorn, Obst, Gemüse...
Jetzt ist für mich Feierabend und ich wählte die Nulldiät.

Ich habe seit Montag 1,3kg verloren, sehr wahrscheinlich Wasser..

7

...du musst erstmal schauen, dass dein stoffwechsel wieder auf touren kommt. der fährt auf sparflamme, weil du immer weniger zu dir genommen hast und das wird durch eine null diät nur noch schlimmer. kennst du das naschkatzen forum? da wird einem echt gut geholfen und man lernt viel dazu. da sind viele, die das gleiche problem hatten wie du!

lg und viel glück

http://diaet.abnehmen-forum.com/

weitere Kommentare laden
1

Nulldiät bedeutet gar nichts mehr essen? ich mache auch grade diät mit 4 mal sport in der woche und gesünderere ernährung, das heißt ich koche viel selbst aus kochbüchern wie zb schlaf im schlank, super leckere rezepte...

2

Ja, ich trinke bis zu 3 Liter am Tag und esse nichts.

Ich habe sämtliche Diäten durch die es gibt und es hat sich nie Erfolg eingestellt und ich treibe viel Sport (Fitness-Studio, Fußball).
Deswegen habe ich mich dazu entschlossen diesen Weg zu wählen.

3

woher nimmst Du die Kraft für Sport, wenn Du nichts mehr isst ? Für mich wäre das ja gar nichts :)

weiteren Kommentar laden
10

Huhu,

du hast mit der Diäterei deinen Stoffwechsel total zerschossen... Du fährst ihn immer nur weiter runter. Es kann irgendwann sein, dass du auch durch eine Nulldiät nicht mehr abnimmst. Ja, man kann sogar trotz Fettdepots sterben...

Bitte google macl nach der hcg Diät oder Adipositas Kur. Damit kriegst du deinen Stoffwechsel in den Griff und nimmst endlich ab. Es ist auch eine krasse Sache aber 1000x besser als das was du machst, weil du damit irgendwann wieder normal essen kannst und sich dein Stoffwechsel normalisiert.

Liebe Grüße

Maja

11

hier mal ein beispiel:

http://diaet.abnehmen-forum.com/zielgewicht-erreicht-ich-habe-es-geschafft/136441-entschlossen-dass-ich-fertig-bin-110-62-a.html

lg

14

Ich habe mal 10 Tage gefastet, da hatte ich unglaublich viel Energie, abgenommen habe ich auch ein wenig, danach aber mehr wieder drauf - nur das war nicht mein Ziel, ich wollte wissen wie sich das anfühlt nichts zu essen, außer 1 Teller Gemüsebrühe am Tag und viel Tee und Wasser.

Meine Empfehlung an Dich wäre, versuche lieber wieder zu essen, konsequent 5-6 Mahlzeiten am Tag und das mal mindestens über 6 Wochen, um aus diesem Hungerloch wieder herauszukommen, jeweils so ca. 250 kcal pro Mahlzeit, wovon 80% aus Fett und Eiweiss bestehen sollten, der Rest max 20% aus langkettigen Kohlehydraten, sprich Vollkornprodukte.

Damit bekommst Du wahrscheinlich anfangs 1-2 Kilo mehr, wenn Du Deine Mens hast evtl. nochmal 2-3 Kilo dazu, jedoch wird sich an der Kleidergröße nichts ändern und nach 4-6 Wochen kannst Du zusehen wie das Fett verschwindet, sofern Du welches hast.

LG
Marcus

15

Fett habe ich genug :-p ..... (1,65m, 75kg)
Vielleicht werde ich Deinen Rat befolgen, bin ja froh über jeden Ratschlag. Ist eben auf Dauer frustrierend wenn man sehr wenig isst, Sport macht und dennoch nicht abnimmt.

29

hab keine Angst vorm Fett essen, wichtig sind die Kohlenhydrate im Auge zu behalten und zu reduzieren, bei einem konstanten hohen Insulinausstoss, kann der Körper kein Fett verbrennen, im Gegenteil er ist durch das Insulin bereit Fettdepots anzulegen, wenn Du zuviel Nahrung zuführst.

Bei Deiner Größe hast Du so ca. 350 Gramm KH-Speicher in Muskeln und Leber, wenn der ständig "überfüttert" wird (Körper kann nur ca. 50 Gramm pro Stunde aufnehmen) und wenn die KH nicht langkettig sind, sonder eher Einfachzucker oder Obst), dann muss Dein Körper das als Depotfett speichern.

Schau mal ein kleines Apfelsaftschorle 0,5 Liter von Lidl entspricht ca. 15 Stücken Würfelzucker, das ist es was man sich bewusst machen muss, falsch und zuviel kombiniert (bspw. dazu noch ein Brot mit Marmelade, Banane und Apfel) wirst Du dick werden müssen, wenn Du nicht durch exzessiven Sport ausgleichst oder mit einem Turbostoffwechsel gesegnet bist.

Führ doch mal ein paar Tage Tagebuch bei fddb.info, dann bekommst Du einen Überblick über Deine Nährwerte und trink soviel Du kannst, nur Wasser, ungesüssten Tee, max 1 Kaffee pro Tag und grünen Tee.

Sport unterstützt und beschleunigt Deinen Stoffwechsel dann zusätzlich.

Hoffe es waren ein paar nützliche Infos dabei.

16

Und wie willst du den Jojo Effekt umgehen?

19

Indem ich nach und nach mit der Nahrungsaufnahme beginne und dann gesund wie ich es bei den vergangenen Diäten auch getan habe: Salat, Fisch, Pute, Obst und Gemüse.
Ich möchte die Kalorienzufuhr ganz langsam steigern.
Daß ich nach der Nulldiät etwas zunehmen werde sobald ich mit der Nahrungsaufnahme starte ist klar, nur sollte es für mich 2kg nicht übersteigen.

21

Das ganze geht schon mathematisch nicht auf, weil alles was du mehr aufnimmst, auf den Hüften landet.

Dein Körper lernt damit zu leben ein bestimmtes kcalPotential zu nutzen. Wird das erhöht, egal wie langsam, lagerst du ein!

Und das unumgänglich.

Du wirst danach mehr wiegen, als vor deiner Abnahme, garantiert und ohne aber.

Stell die Ernährung um, mach Sport (erhöht den Grundumsatz) und mach das langsam und gesund.

weitere Kommentare laden
17

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

20

Nun, ich bin Fußballtrainerin und auch selber aktiv. Das heißt für mich 4x die Woche Fußball und wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich 2x die Woche ins Fitness-Studio....also zu faul für Sport bin ich sicher nicht :-)

18

Du solltest wirklich langsam aufwachen.
Mit Deinen zig Diäten hast Du wie bereits erwähnt wurde Deinen Stoffwechsel extrem geschossen.
Dein Körper hat dadurch gelernt aus sehr wenig sehr viel raus zu holen. Das ist auch die Erklärung dafür das Du selbst mit 700 Kcal zugenommen hast.

Man kann sich auch dick diäten. So wurde ich einst dick. Ich war 3 Kilo von meinem "Traumgewicht" entfernt. Und habe mich dann durch Diäten dick gemacht. Irgendwann wo ich 120 Kilo.

Die ersten 20 Kilo habe ich mit WW und FDH über 2-3 Jahre weg bekommen. Doch da wollte dann auch wieder das Gewicht nach oben gehen sobald ich falsch gegessen habe.

Letztes Jahr im Oktober habe ich meine Ernährung komplett umgestellt. Das heisst man stellt auf eine Ernährungsform um, die man den Rest seines Lebens beibehält.

Heute wiege ich 73 Kilo und bin fast zufrieden.

Ich habe sehr viel über die Ernährung und den Stoffwechsel gelernt. Und das was Du vor hast ist eine Verzweiflungstat, die nur nach hinten los gehen kann.

Mein Tipp- mach ne Pause und ernähr Dich völlig normal. Du wirst wohl einiges zunehmen. Und dann nach einigen Monaten stellst Du Deine Ernährung richtig um- dann greift das auch.

LG Mona

22

Hallo Mona,

natürlich hast Du Recht wenn Du sagst, daß es eine Verzweiflungstat ist. Denn auf Dauer ist das frustrierend, wenn man trotz geringer Kalorienaufnahme zunimmt.
Ich muß dazu sagen, daß ich einst 116kg bei 1,65m gewogen habe und dann ganz normal durch eine FDH-Diät bis auf 65kg abgenommen habe. Das hat 1 Jahr gedauert, aber es funktionierte.
Leider war ich dann so dumm und habe nach der Diät relativ viel und falsch gegessen (Mc Donald´s, Süßes, Chips, Pizza etc.) und habe so ein Gewicht von 73kg erreicht. Dann kam die Schwangerschaft, in der ich weitere 11kg zulegte, also 84kg erreicht.
Nach der Schwangerschaft purzelten die Pfunde nur noch seeeeehr schleppend, bis gar nicht. Dann riet mir eine Bekannte genau das was Du sagtest, normal essen, zunehmen und dann wieder mit FDH starten. Gesagt, getan. 90kg erreicht. FDH angefangen....Abnahmeerfolg: 100g die Woche und das genau für 2 Wochen, dann absoluter Stillstand. Nach langer Zeit startete ich dann auf eigene Faust eine Ernährungsumstellung und beschränkte mich auf 1200kcal am Tag. Zuerst nahm ich auch ab, bis dann das Gewicht bei 79kg etwa 2 Jahre stagnierte, also setzte ich meine 1200kcal auf 700 runter und...ich nahm zu!!!
Dann schraubte ich auf 300-400kcal runter und das Gewicht ging innerhalb von 8 Monaten auf auf 76,5kg runter. Bis auch dieses Gewicht bei der geringen Kalorienanzahl wieder hoch ging.
Also entschied ich mich jetzt zu der "Lösung" Nulldiät.

25

Hallo Kimmy #blume

Du scheinst Dich ganz schön heftig mit dem Thema Essen und Gewicht zu beschäftigen, wenn ich das hier so lese.

Aber scheinbar fehlt da noch das richtige Wissen dazu. Da riet der, dann hab ich das versucht... So wie sich das liest, hast Du 2 Jahre von 1200 Kalorien täglich gelebt und das dann noch weiter reduziert#schock bis Du jetzt bei 0 bist... #kratz

Den Tip mit der Schildrüse hast Du ja schon bekommen.

Und da Du schon so lange relativ erfolglos bzw. teilerfolglos versuchst, abzunehmen (zumindest liest sich das für mich so), frage ich mich, ob Du das mal unter ärztlicher oder ernährungsberatender Begleitung probiert hast. Also nicht auf eigene Faust. Denn irgendwo liegt da in meinen Augen ein Fehler im System, dessen Ergebnis jetzt mit einer Null-Diät aufgebessert werden soll.

Ich glaube nicht, daß Du damit Dein Ziel erreichen und halten wirst, da ich den Weg dahin falsch finde. Und da das bei Dir etwas kompliziert und auch keine Eintagsfliege zu sein scheint, würde ich mich an Deiner Stelle ernsthaft an Leute wenden, die das beruflich machen.

Daher kann ich Dir auch keinen konkreten Diät-Tip o.ä. geben, sondern Dir nur meine Meinung mitteilen.

#liebdrueck
Sanne #sonne

26

Sorry, aber manchmal frage ich mich, wie man in deinem Alter (du bist schliesslich kein Teenie mehr) so einen Mist machen kann #klatsch

Ich hoffe, dass dein Ziel ist, dauerhaft ZUZUNEHMEN, denn das ist unungänglich...

28

Was hat das mit dem Alter zu tun?

So eine blödsinnige Aussage.

Dann dürfte niemand magersüchtig, bulemisch oder fettleibig sein, weil schliesslich sindse ja alle volljährig und im Vollbesitz ihrer gesitigen Konstitution.

30

Ich stimme marie.lu voll und ganz zu. In deinem Alter (im Gegensatz zu jungen Frauen) solltest du ein wenig mehr über Ernährung und deinen Körper wissen. Und wie man gesund mit seinem Körper umgeht! IOnformiere dich bitte darüber oder gehe wenn nötig zu einer Ernährungsberatung, denn was du da machst in völliger Quatsch.

Fasten (was deine Nulldiät ja ist) soll der Körperreinigung dienen und nicht einer Abnahme. Solltest du irgendwann auch nur halbwegs normal wieder essen, wirst du die doppelten Kilos wieder drauf haben. Aber du kannst natürlich auch dein Leben lang weiter wi ein Spatz essen - viel Spass dabei!