Welche Aerobic / Fitness / Yoga etc. DVDs könnt ihr empfehlen?

#winke Hallo,

ich suche was für Anfänger, was sich aber später steigern lässt. Außerdem möchte ich erst mal keine Stepper, Hantel etc. anschaffen, die DVD sollte also ohne Hilfsmittel zu nutzen sein. Und die Musik soll natürlich zum Mitmachen animieren :-)
Kann jemand was empfehlen?

LG Maria

1

Hallo Maria,

ein kleiner Tipp: Melde dich bei euch in der Stadt in der Bücherei an.

Dort gibt es immer sehr viele verschiedene DVDs von Pilates bis Yoja, Tae Bo etc.

So kann man varieren und spart viel Geld .

LG Judith

3

Ja das ist ein guter Tipp. Danke!

2

Hallo,

ich kann dir, was Yoga angeht, die DVDs mit Ralf Bauer empfehlen.
Die sind auf jeden Fall für Anfänger. Sie sind aber eher ruhig, ohne Verrenkungen und Schweißausbrüche und betonen eher den spirituellen Aspekt.

Ich mag auch Bauch Beine Po mit Verane Brauwers und Pilates mit Barbara Becker. Dieses DVDs sind auch sehr günstig, da ich erstmal schauen wollte, ob das was für mich ist. Nutze beides aber regelmäßig und würde es auch empfehlen, da ich selbst Anfängerin bin.

LG
Yanis

4

Danke für deine Antwort :-) B. Becker hatte ich mir auch schon mal angeguckt #pro

5

B.Becker Pilates für Anfänger (Hilfsmittel Matte,kann man auch weglassen).Generell kannst Du immer auf die Hilfsmittel verzichten bis Du sicherer wirst.Ich find beide B.Becker Pilates DVDs langweilig von der Musik her.Bin selber ein Aerobic Fan und mir gefallen Jennifer Hößler und Nadine Kortenbruck ganz gut.Letztere ist meine Favouriten,motiviert mich bis zum schluß durchzuhalten.Beide sind nicht für absolute Anfänger geeignet,aber wenn Du Dich fordern willst und steigern möchtest,wäre es mein Tip.

Falls Du Interesse hast,ich gebe B.Becker beide Pilates DVDs gegen geringes Entgelt ab.

6

Hallo,
danke für deine Antwort! Jennifer Hößler kenne ich von Youtube #pro Habe aber keine DVD gefunden, bei der ich sicher ohne Stepper etc. auskomme. Kannst du mir da evt.einen Tipp geben?

LG

7

Morgen=)

Also ich steh hier grad vor meiner DVD Ecke:
Hößler Ü 30 Fitness Workout (Sonderangebot amazon gekauft für 3 EUR) mit Hanteln (einfach weglassen)
Hößler Bikini Fatburner Workout 2010 (Hanteln und schwer für Anfänger)

Jessica Mellet Dance Aerobic (zum Schluss gibt es noch Bauch Beine Po-Übungen) ganz nette Choreo,etwas schwerer als Brauwers.

Mein Tip
Kortenbruch Aerobic Workout (einfach rezensionen amazon lesen) sehr motivierende Trainerin
Bauch Beine Po oder Fatburner Workout (statt Minihantel kann man 0,5l Wasserflaschen nehmen)

dann gibt es die 10 Min-Solution Pilates,Bauch weg,Hot Body,Yoga =) alles im hohem Tempo und Grundfitness sollte da sein.Für Anfänger erstmal nicht zu empfehlen

Ich wechsele immer ab zwischen Aerobic (kortenbruch),Cardio (Fatburner mit Daniel Aminati) oder Ruhigem (Pilates,Rückbildungsgym) oder auch Johanna Fellner (Grundfitness sollte da sein).

Bei den meisten werden kleine Hilfsmitteln benutzt (Hanteln,Bänder,Matte),die ich getrost weglasse.

Ich halte ohne fetzige Musik nicht durch,also laß ich die DVDs stumm laufen und setze mir Kopfhörer mit eigener Musik auf=) Funktioniert nur,wenn man die DVD mal mit Ton mitgemacht hat,um die Übungsabfolge kennengelernt zu habne.

Wünsch Dir viel Spaß=)

weiteren Kommentar laden
9

Guten Morgen,

also die beste Musik täuscht nicht über ein langweiliges Programm hinweg.

Ich bin ja passionierte DVD Turnerin, derzeit arbeite ich aber mit Programmen, die ich auf youtube gefunden habe. Man muss allerdings ein bisschen suchen, bis man vollständige Programme findet. Ich kann das nur empfehlen, und arbeite gerade mit Mel B., Tracy Anderson, Jilian Michaels und Jackie Warner.

Ok aber für Anfänger:
Pilates:
Barbara Becker ist sehr gut, dort wird gut erklärt, finde die DVD sehr gelungen
Für mich ist aber Kristin McGee die Pilates Königin. "Pilates for Beginners" (gibt es auch als deutsche Version, glaube ich) ist super erklärt, danach kann man zu ihren anderen DVDs wechseln. Vor allem sind ihre Einheiten abwechslungsreich. B.B. fand ich manchmal etwas langatmig, Kristin ist da flotter, aber von der Beginner DVD auch etwas anstrengender.

Yoga:
Ich denke, bei Yoga ist ein Kurs für den Anfang wichtig, weil die Haltungen korrekt ausgeführt werden müssen. Ich selbst hatte/habe allerdings ein sehr gutes Buch und habe dann mit einer DVD gearbeitet. Ralf Bauer DVDs haben wohl den geringsten Anspruch an die körperliche Fitness. Es gibt einige DVDs für Anfänger, die bei Amazon gute Rezensionen bekommen haben. Vieles hängt auch vom persönlichen Geschmack ab. Kristin McGee hat auch gute Yoga DVDs gemacht, aber die sind absolut nix für Anfänger. Ich bin eh etwas misstrauisch, wenn Fitness Gurus auch noch meinen, sie müssten Yoga lehren...dann hat es nur mit Fitness zu tun und ist weniger Yoga. Würde dir etwas von Shiva Rea empfehlen.
Ich habe "body shaping intensiv yoga" als erste DVD gehabt und dazu sehr genau ein Buch studiert. Das ist aber wirklich anstrengend und der Weg ist das Ziel. Es gibt auf der DVD schöne Einsteiger Varianten, allerdings mit vielen vielen Sonnengrüßen, das ist sehr anstrengend. Erst mit einem gewissen Grundwissen und ein bisschen Routine würde ich mich an einen Flow wagen. Richtig toll: Qbi "Power Yoga" mit Musik von Café del Mar , gibt auch noch eine neuere DVD von ihr (Andrea Kubisch), die ich aber nicht kenne.

(Die B.B. DVD über Yoga ist wirklich übel übrigens)

Fitness:
Ich finde die DVDs mit Johanna Fellner ganz nett, habe hier "Der ultimative Fat-Killer 2009" (was für ein schräger Titel) und finde den ganz eingängig, sehr günstig bei 1,2,3 ersteigert.

Mich persönlich würde auch die hier: http://www.amazon.de/Fit-Fun-intensiv-schöne-straffe/dp/B0062GRO6Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337586749&sr=8-1 interessieren.

Ich steh ja voll auf Exhale Core Fusion, das ist aber eben eher langsamer und intensiver, jetzt nicht so mitreißend, erinnert ein bisschen an Callanetics. Sehr anstrengend, sehr effektiv und in der Ausführung für Anfänger gut machbar. (drei 10 Minuten Programme kann man sich auch vollständig auf youtube ansehen)
Auf youtube habe ich mir jetzt einige aktuelle Sachen angeschaut. Mel B. finde ich eher scheußlich, die ist irgendwie so prollig, aber auch fröhlich...das kann schon mitreißend sein, aber die Ausführung wird doch irgendwie vernachlässigt. So richtig empfehlen...neee.
Sehr gut gefällt mir Jillian Michaels, die ist ja zur Zeit auch sehr angesagt. Auf youtube kannst du dir 30 Day Shred Level 1 anschauen und ausprobieren oder auch Yoga Meltdown Level 1 (das ist ganz gut für Anfänger finde ich) oder Banish Fat Boost Metabolism (sieht schon recht anspruchsvoll aus, äh um ehrlich zu sein habe ich es auch abgebrochen...bin nicht gut in Form derzeit). Ihre DVDs haben jedenfalls die besten Titel (echt lustig), sie finde ich echt anfeuernd und lustig. Die Shred DVD war letzten Monat kostenfrei als Zugabe auf der Zeitschrift Shape geleimt (hab ich natürlich verpasst und jetzt für kleines Geld bei 1,2,3 ersteigert).

Tracy Anderson - nix für Anfänger finde ich...hampelt so viel rum, erklärt nichts, ansonsten finde ich es für Geübte ganz gut, sehr interessante Übungen, mal was ganz anderes.
Jackie Warner "Power Circuit Training" gibt es auch vollständig auf youtube, hrm für Untrainierte ist das nichts, habe mächtigen Muskelkater davon...ist aber echt nett gemacht, sehr abwechslungsreich.
Das 30 Tage Programm von B.B. soll auch gut sein, kenne ich jetzt nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass auf die Ausführung Wert gelegt wird.

Einige arbeiten mit leichten Hanteln, das macht Spaß auch als Anfänger. Nimm einfach 500ml Wasserflaschen, ist das ideale Gewicht für Anfänger.

Ich würde mir einfach auf youtube oder bei amazon die Filme zu den DVDs ansehen, die Geschmäcker sind einfach zu verschieden. Sondieren im Vorfeld ist da besser, als viel Geld auszugeben.

Viel Spaß
Rufinchen