Wie beginne ich mit dem Abnehmen?

Hi
ich bin 1,67 und wiege leider 95 kg.
Ab morgen möchte ich zum Ersten Mal ernsthaft abnehmen.

Freundinnen machen jeden abend ca. 1-2 Sd. walking...sollte ich da mitmachen?

Ich werde die Süßigkeiten weglassen. Außerdem möchte ich für den Bauch Sit ups machen.

Was wäre eure Empfehlung?

Lg

6

Hi,

mit 95 kg willst du Sit-ups machen? Und 1 bis 2 Stunden Walking? Ich behaupte mal, das nach dem zweiten Mal Sit-ups und der ersten Stunde Walking deine Motivation am Ende ist und du scheitern wirst.

Warum? Deine Gelenke werden dir weh tun und du wirst wahrscheinlich sofort aus der Puste geraten. Daher denke ich, wäre es für dich geschickter, dich in einem Fitness-Studio anzumelden, wo du dich langsam (!) an passende (!) Sportarten herantastest. Schwimmen wäre übrigens ideal.

Abnehmen wirst du auch nich dadurch, dass du "nur" mal die Süßigkeiten weg lässt (oder Chips oder Coke und was auch immer). Du solltest dich erst einmal hinsetzen und dir ein, zwei Tage notieren, WAS du den ganzen Tag über in dich hineinfrißt und wie viel. Danach solltest du dir ein FÜR DICH (!) passendes Abnehm-Konzept suchen. Es nützt nichts, wenn du Diät machst und Sachen ißt, welche du einfach nicht magst (bei mir sind es z. B. Vollkornnudeln & Co. - schmecken MIR widerlich - ich esse sie nicht, gesund her oder hin). Du musst versuchen mit DER Nahrung abzunehmen, die dir schmeckt - und d. h. auch, vieles auszuprobieren. Man gewöhnt sich an einiges, sei es weniger Zucker, die Soßen ohne Sahne, statt Kohlenhydrat-Bomben wie Kartoffeln, Reis, Nudeln mehr Gemüse...

Meine Empfehlung: Ernährungsberatung, stimmiges Abnehmkonzept, Sport der deinem (momentanen) Gewicht entgegenkommt. Und dann die Verabschiedung von der Meinung "ich muss nur 1 Jahr Diät leben, bis ich mein Wunschgewicht habe". Nein! Du wirst dein Leben lang diese Ernährungsumstellung beibehalten müssen und darfst nicht mehr in dein jetziges Essverhalten zurückfallen. Daher wird dir vieeeel Disziplin und Durchhaltevermögen abverlangt werden.

Meine Meinung: du bist noch nicht so weit! Schon die Frage "soll ich da mitmachen", ich "möchte" ab morgen, ich werde auf "Süßigkeiten" verzichten zeigt, dass du dir noch überhaupt keine Gedanken gemacht hast, warum du so fett geworden bist und dir nicht bewußt ist, welche Nahrungsmittel Kalorienbomben sind und du besser meiden solltest bzw. nur in Maßen zu dir nehmen. Dazu gehören auch Light-Produkte: die werden dein Hungergefühl eher anstacheln (Getränke light usw.).

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Einstieg schaffst, d. h., mit einem guten Abnehm-Konzept deinen Fettschwarten den Kampf ansagst.#pro

VG
Gael

8

wow... eine motivationsgranate!!

ich wiege 95 kg bei 1,68m und kann mit meinem Sohn (8Mon.) im Ergo-Baby locker 2-3 Std. spazieren gehen.
Sit ups würde ich auch ein paar schaffen.
das man zunimmt hat nicht umbedingt was damit zu tun das man sich mit der ernährung nicht auskennt.
bei mir (hab jetzt NACH der SS 10 kg zugenommen) liegt das am seelischen ungleichgewicht.
manchmal muss man dinge erstmal bearbeiten und frieden schließen.
dann finde ich es wichtig sich sein gewicht zu "verzeihen" (also das man sich das "angetan" hat) und dann kanns losgehen.
Ich hab jetzt schon 3 kg abgenommen, klar ist nicht viel, aber der startschuss ist gefallen.

9

Es sollte die TE nachdenklich stimmen!

Ich glaube auch nicht, dass das Forum hier wirklich "motivieren" kann, das muss schon von einem selbst kommen.

Das mit der Zunahme wegen seelischen Ungleichgewichts kenne ich und ich denke, dass das SEHR viele dicke Menschen kennen. Meine Meinung ist ja die, dass Fettleibigkeit ein Suchtproblem ist, genauso wie Alkoholabhängigkeit usw. Nur: Alkohol kann man meiden, Essen muss der Mensch.

Hey, 3 kg sind super! Ich habe um die 22 kg geschafft (Zunahme während uden Schwangerschaften, inkl. Stress usw., keine Abnahme). So drei, vier Kilos möchte ich noch schaffen, momentan steht das Gewicht aber, da wir eine Festivität nach der anderen haben. Ich nehme da immer zu und brauche dann ca. 1 Woche, um wieder abzunehmen, somit steht das Gewicht aber immerhin.

Der Startschuss ist, denke ich, wirklich das Schwierigste, wenn man den "Klick" bekommen hat und Erfolg sieht, klappts in der Regel mit der Abnahme.

Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen!!!!

VG
Gael

weitere Kommentare laden
1

Ich habe mir ungefähr 1000x vorgenommen "ab morgen nehm ich ab" und hab es nie geschafft. Habe mich jetzt bei WW angemeldet (online) und DAS motiviert mich. Glaub, anders hätt ich den Einstieg nie geschafft und bereue es, mich nicht eher dazu durchgerungen zu haben.

2

Hi bebe,

also ich habe mich schlicht und ergreifend im Fitness-Studio angemeldet und trainiere seit ca. 7 Monaten 2 - 3 Mal die Woche.

Die Pfunde purzeln und ich fühle mich fitter und kräftiger. Bis jetzt sind es gute 5 Kilo, die ich OHNE DIÄT runter hab bei gleichzeitigem Muskelaufbau.

Meine Hosengröße ist von 40 auf 38 runter.

Sieben Kilo fehlen noch, dann wäre ich richtig zufrieden.

Süßigkeiten weglassen ist schon mal nicht schlecht, gönn dir allerdings 1 x die Woche (oder so wie es für dich passt) eine Kleinigkeit, sonst schmeißt du irgendwann alles hin und stopfst dir alles rein.

Regelmässige Bewegung ist auf jeden Fall gut, bei mir geht ohne Sport nichts.

Liebe Grüsse!

3

Auf jeden Fall! Bewegung ist das A und O um Gewicht zu verlieren und das es dann hinterher auch noch schick aussieht :-D Bewegung in der Gruppe ist Klasse, allerdings rate ich dir eher von einseitigen Übungen ab (nur Sit-ups).

Weißt du, ich hab 2 mal in meinem Leben echt viel abgenommen (einmal 39kg nach der ersten ss und jetzt 27kg nach der 2. ss). Mir hat es sehr geholfen, dass ich die ganze Zeit über während des Abnehmens Callanetics (Bodyforming) neben dem Ausdauersport gemacht habe. Bei mir hängt nix und ich hab nicht das beste Gewebe auf dieser Welt ;-)

Mein Rat wäre daher noch an dich, dass du dich vielleicht nach guten Trainern erkundigst, die Callanetics/Pilates anbieten. Ich schwöre drauf und kann es jedem nur ans Herz legen. Es ist super anstrengend aber die Ergebnisse sind einfach Hammer :-)

Last but not least : trink genug Wasser :-)

4

Nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber bei deiner Größe und 95 kg habe ich den Verdacht, dass da mehr im Argen liegt als nur die Süßigkeiten. #gruebel
Zur körperlichen Betätigung hast du hier ja schon tolle Anregungen bekommen :-),
ich für meinen Teil möchte dir zudem ganz dringend ans Herz legen, deine Ernährungsgewohnheit mit PROFESSIONELLER HILFE ( #aha) erstmal zu analysieren und dann ebenfalls mit Unterstützung zu ändern, sei es bei einem Ernährungsberater oder (die simplere Variante) bei Weight Watchers oder oder oder.

Als ich vor Jahren bei Weight Watchers war hatte ich in der Anfangszeit sooo viele Momente, in denen ich völlig baff war dass DIESES Lebensmittel oder DIESE Zubereitungsart SO viele Points haben - mir war in manchen Fällen einfach nie bewusst gewesen wie "schlimm" ich mich vorher tatsächlich ernährt habe. #zitter Und ich hab 10 kg weniger gewogen als du und bin ein ganzes Stück größer.

Viel Glück & Erfolg! :-D

5

walking ist klasse. vorallem auch für die Gelenke, da sie nicht so beansprucht werden.. anstrengend genug, dass man ordnetlich verbrennt.. nciht so anstrengenddass man nach dem 2ten mal keine lust mehr hat.

Ansonsten... wie auch grüne hexe hab ich schon 2 mal sehr viel abgenommen... einmal 50kg und jetzt 43kg... ich kann dir sagen... ohne sport wird es verdammt schwer. und hätte ich nur die süßigkeiten weggelassen, wäre ich nicht da wo ich heute bin.. das hätte nbei mir nicht viel geholfen.

Ich habe fesetgestellt nicht jeder nimmt gleich gut mit einer Ernährungsform ab...

Ich lebe hervorragend Kohlenhydrate arm... denn das ist mir wichtig.. wenn ich mich schon nicht sinnlos mit essen vollstopfen darf... dann will ich, dass das was ich esse mich "befriedigt". sonst schleicht mani mmer um denKühlschrank rum.. weil die Seele ihren Teil eben auf einfordert

7

Hi

Ich bin seit Mitte Februar bei mymiracle.de und hab seit dem 10kg abgenommen. Das Programm ist kostenlos und alle da sind sehr net. Lies dich einfach mal da rein. Vielleicht ist es ja was für dich. Mein Name dort ist der Gleiche wie hier, falls du fragen haben solltest

10

@shamshel: danke für den Tipp, dass werde ich mir nach meiner Schwangerschaft auch mal genauer ansehen :)

12

Ich würde auf jeden Fall bei Walking teilnehmen, Sport in de Gruppe motiviert immer besser!
Ansonsten solltest du versuchen abends auf Kohlenhydrate zu verzichten und generell kein Fast Food oder Süßigkeiten zu essen. Und Alkohol auch nicht soo viel zu trinken, vlt nur am Wochenende!