Hallo.
Vielleicht kann mir jemand erzählen, wie o.g. bei ihm verlaufen ist?
Bei mir ist der Unfall jetzt gut 5 Wochen her und mein Knöchel ist immer noch ewas dick und tut auch immer noch weh. Natürlich nicht mehr so stark wie am Anfang aber so langsam bin ich echt genervt. Die Schiene habe ich jetzt abgelegt, weil ich damit in keinen Schuh vernünftig rein komme und ich auch das Gefühl habe, dass die mir nicht gut tut. Das Schlimmste: ich kann immer noch kein Auto fahren, weil ich die Kupplung nicht vernünftig treten kann, ohne vor Schmerzen Schweißausbrüche zu bekomme.
Also, ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.
LG
Suse
Bänderriss
Ups. Ich wollte damit eigentlich in Gesundheit und Medizin!
Hallo Suse!
Ich hatte letzten Herbst einen Bänderriss am rechten Knöchel, bin erst nach einer Woche zum Arzt gegangen (schön blöde!) und habe die Orthese zu kurz getragen, nur 4 Wochen, weil sie mich auch störte (nächster Fehler!).
Nach Dauerschmerz (aber nicht mehr geschwollen) bin ich dann vor 2 Monaten zu einem anderen Orthopäden, der hat ein MRT angeordnet - Ergebnis: ALLE Außenbänder gerissen und es ist nur noch Stümpfe/Reste vorhanden. Eine OP wäre gleich zu Beginn nötig gewesen.
Nun ist es so, dass eine OP nicht mehr viel Sinn macht, sagt er, weil es schon zu lange her ist, man müßte dann Knochenhaut aus dem Wadenbein entnehmen, um Bänder zu rekonstruieren, alles sehr aufwendig.
Nun bekam ich eine stabile Bandage mit eingearbeiteten Silikonpolstern, die ich den ganzen Tag trage und auch im Schuh aushaltbar ist. Weiterhin 2 x die Woche KG. Sobald ich die Bandage nicht trage, geht der Schmerz wieder los.
Morgen wieder zum Arzt und besprechen, ob doch operiert werden sollte..
Daher mein Rat: gehe nochmal zum Doc, lass sonst ggf. auch ein MRT machen (wie wurde der Bänderriß diagnostiziert? Mit Ultraschall?) und leg die Orthese nicht schon ab! 6-8 Wochen sollte man sie tragen, damit das Band die Chance hat, wieder zusammenzuwachsen!!!
Viele Grüße!