Bänderriss

Hallo.
Vielleicht kann mir jemand erzählen, wie o.g. bei ihm verlaufen ist?

Bei mir ist der Unfall jetzt gut 5 Wochen her und mein Knöchel ist immer noch ewas dick und tut auch immer noch weh. Natürlich nicht mehr so stark wie am Anfang aber so langsam bin ich echt genervt. Die Schiene habe ich jetzt abgelegt, weil ich damit in keinen Schuh vernünftig rein komme und ich auch das Gefühl habe, dass die mir nicht gut tut. Das Schlimmste: ich kann immer noch kein Auto fahren, weil ich die Kupplung nicht vernünftig treten kann, ohne vor Schmerzen Schweißausbrüche zu bekomme.

Also, ich wäre über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar.

LG
Suse

1

Ups. Ich wollte damit eigentlich in Gesundheit und Medizin! #klatsch

2

Hallo Suse!
Ich hatte letzten Herbst einen Bänderriss am rechten Knöchel, bin erst nach einer Woche zum Arzt gegangen (schön blöde!) und habe die Orthese zu kurz getragen, nur 4 Wochen, weil sie mich auch störte (nächster Fehler!).

Nach Dauerschmerz (aber nicht mehr geschwollen) bin ich dann vor 2 Monaten zu einem anderen Orthopäden, der hat ein MRT angeordnet - Ergebnis: ALLE Außenbänder gerissen und es ist nur noch Stümpfe/Reste vorhanden. Eine OP wäre gleich zu Beginn nötig gewesen.

Nun ist es so, dass eine OP nicht mehr viel Sinn macht, sagt er, weil es schon zu lange her ist, man müßte dann Knochenhaut aus dem Wadenbein entnehmen, um Bänder zu rekonstruieren, alles sehr aufwendig.

Nun bekam ich eine stabile Bandage mit eingearbeiteten Silikonpolstern, die ich den ganzen Tag trage und auch im Schuh aushaltbar ist. Weiterhin 2 x die Woche KG. Sobald ich die Bandage nicht trage, geht der Schmerz wieder los.

Morgen wieder zum Arzt und besprechen, ob doch operiert werden sollte..

Daher mein Rat: gehe nochmal zum Doc, lass sonst ggf. auch ein MRT machen (wie wurde der Bänderriß diagnostiziert? Mit Ultraschall?) und leg die Orthese nicht schon ab! 6-8 Wochen sollte man sie tragen, damit das Band die Chance hat, wieder zusammenzuwachsen!!!

Viele Grüße!

3

Oh je. Das hört sich ja gar nicht gut an. :-(

Es wurde nur geröntgt, weil der Arzt einen Knochenbruch vermutete. Da es dann nicht gebrochen war aber so dick angeschwollen, meinte der Durchgangsarzt, das sei ein Bänderanriss oder sogar -riss. Aber man würde beides heute nicht mehr operieren und nur diese blöde Orthese (genauso so heißt das Ding) verabreichen. Ich habe mich von Anfang schwer getan mit dem Ding und das gleich nachts immer abgemacht. Ich konnte damit einfach nicht schlafen.

Dann werde ich wohl morgen nochmal zu einem anderen Arzt gehen müssen. :-(

Ich danke dir fü deine Antwort und wünsche dir gute Besserung und dass du hoffentlich doch ohne OP auskommst.

Liebe Grüße
Suse

6

Hi Suse,

ich kann Dir echt nur raten, auch nachts die Orthese zu tragen, ich weiss, wie nervig und störend das Teil ist, sonst hätte ich es ja auch nicht schon vorher in die Ecke gelegt. Aber ich ärgere mich im Nachhinein über meine Schlamperei, denn eine OP ist kein Zuckerschlecken...*grusel*...1,5 Stunden OP-Dauer, 6 Wochen Gips, Reha...

Du kannst ja mal berichten, wie es dann bei Dir beim Arzt war!
Viele Grüße und auch gute Besserung!
#winke

4

hallo.

ich hatte vor vielen jahren mal einen bänderriss. bekam dann 8 wochen einen gips und bettruhe. danach nur noch einige zeit binde.

ein jahr später war der nächste riss. dort bekam ich dann nur eine schiene für einige wochen.

seitdem habe ich ständig probleme. knicke oft um, da ich wenig halt habe. letztes jahr wurde dann mal ein MRT gemacht. dort stellte sich raus, das ich mehrere risse hatte und die zu einer narbenplatte verwachsen sind. sollte dann eigentlich zur überdehnung, aber bis jetzt hab ich angst davor.

bekam auch noch physotherapie, aber die brachte bisher wenig. auch schuheinlagen sind mehr schlecht als recht.

ich wünsch dir gute besserung. lg

5

Mein Mann hat dieses Jahr seinen 2ten Bänderriss hinter sich gebracht.

Das erste Mal hatte er sich diesen Nachts zugezogen, als er die Treppe bei uns in der Wohnung runter laufen wollte und die letzte Stufe falsch mitgenommen hatte.#schmoll
Ich habe ihn, nachdem ich das Licht aufgrund eines Schmerzschreies anschaltete, wie ein Marienkäfer auf den Rücken liegend aufgefunden.
Wir sind gleich am nächsten Morgen in die Orthopädische Notaufnahme gefahren.
Es wurde geröntgt und ein Ultrschall ist gemacht worden. Da war ziemlich klar, daß die Bänder angerissen waren. Er wurde 6 Wochen krank geschrieben, trug eine Orthese und hat aus Langeweile einen neuen Rechner aufgebaut.

Den zweiten Bänderriss holte sich mein Mann im Februar auf einer Messe. War eine Dienstreise in Barcelona. Er wurde von Kollegen zum diensthabenden Arzt vor Ort geschleift.....#schmoll Ihm war schon klar, was auf ihn zu kam. Von der Messe aus ging es in ein spanisches Krankenhaus. Dort wurde NUR geröntgt. Das Hauptproblem bestand in der Verständigung. Er spricht kein Spanisch, die Ärzte kein Deutsch und mit Englisch kamen die Parteien nicht weit. Die Messe hat er weitestgehend möglich beendet (wurde des öfteren zum Fuß hochlegen verdonnert...#augen).
Wieder daheim ist er gleich zum Orthopäden gegangen. Er kannte das Prozedere schon. Musste aber zu einem Durchgangsarzt weitergeleitet werden, da es ein Berufsunfall war #augen Dort wurde, aufgrund des Röntgenbildes aus Spanien, ein MRT veranlasst. Auf dem MRT war dann wieder ein Bänderriss erkannt (glaube diesmal sogar etwas heftiger als zuvor). Die Ortese gab es diesmal auch wieder, aber erst daheim.

Fahren konnte er beide Male recht schnell wieder. Glaube nach etwa 4 Wochen wieder.
Schmerzen waren in den ersten 1,5 Wochen extrem gewesen, verschwanden aber danach recht zügig.
Er wurde schon beim ersten Mal (ist auch schon 12 Jahre her) NICHT operiert, da es damals auch nicht mehr so gängig war.
Bei ihm war es bisher immer so, daß die Bänder soweit wieder verheilten, er aber bei manchen Wetterwechseln latent an dieser Stelle etwas spürte.
Er hat sonst keinerlei Beeinträchtigungen.

Lg.

7

Hi,

am sichersten ist lass es nochmal per Ultraschall oder MRT abchecken, was es genau ist.

Und dann Orthese tragen und schonen, schonen, das Problem ist wenn es jetzt nicht richtig verheilt dann hast du da den Rest deines Lebens was von - was nicht wirklich empfehlenswert ist.

Gute Besserung
Caidori

8

Ich danke euch allen für eure Antworten. #danke

Ich war also heute nochmal bei einem anderen Doktor. Ich habe einen Bänder-Abriss und da dauert die Heilung, sagt dieser. Mein Fehler war, dass ich zu früh und zu viel wieder belastet habe. Dadurch kann es jetzt länger dauern. :-(
In 10 Tagen soll ich wieder hinkommen und wenn dann die Schwellung weg ist, bekomme ich Krankengymnastik. Also jetzt doch noch mal etwas schonen. #augen

LG
Suse