Schwimmen als Sport?

Guten Morgen zusammen,

ich gehe 2-3 mal die Woche für ca. eine Std. schwimmen. Langsames Brustschwimmen, ich steigere es nach und nach, habe nämlich Null Kondition. Schwimmen ist aber scheinbar das, was mir Spass bringt und was ich dauerhaft durchhalten könnte (Joggen und Co hab ich nach 1 Mal wieder gelassen, weil ich an Sport einfach keinen Spass habe). Einmal die Woche Zumba wird ab Herbst noch dazu kommen, da beginnt erst das neue VHS-Programm.

Ich hab zwei Fragen:
Wie effektiv ist schwimmen? Hilft es beim Abnehmen wenn ich es regelmäßig 2 mal die Woche mache? Ich möchte es gerne bishin auf 50-75 Bahnen á 25m steigern, momentan liege ich bei 25 Bahnen.

Ich hab das Gefühl, es tut meinem Nacken nicht gut. Ich mache irgendeinen Fehler, denn ich "erwisch" mich oft selbst dabei, dass mein Po "unten" im Wasser hängt und mein Nacken "steif" ist...Danach tut mir der Nacken auch weh! Ich weiß nicht, was ich falsch mache dabei. Habt ihr Tipps?

Vielen Dank!

LG,
Yvi!

1

Ich denke schon, dass man mit regelmäßigem Ausdauerschwimmen abnehmen kann.

Für die Gelenke ist Schwimmen auf alle Fälle die beste Sportart. Und durch den Wasserwiderstand haben die Muskeln ordentlich was zu tun. Die Haut wird dadurch gestrafft.

Ich kenne das mit dem Nacken. Da ich aber eher wie eine bleiernde Ente im Wasser liege und ins Wasser nur zur Abkühlung gehe, weiß ich auch nicht, was man da verbessern kann. Vielleicht solltest du zwischendurch ein paar Bahnen Rückenschwimmen. Da sollte der Nacken entlastet werden.

2

Danke für deine Antwort!
Rückenschwimmen kann ich nicht, mir gefällt auch nicht, dass ich dabei keinen Überblick habe! Hatte schon überlegt nen Schwimmkurs zu belegen aber leider fehlt mir da momentan das Geld zu!

LG!

3

Hallo

Ich würde dir einen Schwimmkurs empfehlen. Bei richtigen Brustschwimmen geht der Kopf immer wieder unter Wasser und kommt nur zum luft holen rauf!!!! Auch ist es wesentlich effektiver, wenn du es richtig machst.

Außerdem würde es nicht schaden, wenn du auch andere Schwimmarten ( Kraulen, Delphine und ja auch Rückenschwimmen) lernen würdest.

Es gibt in den meisten Städten Schwimmvereine die nicht alzu teuer sind!

lg

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Yvi

Ich kann schwimmen als Sport nur empfehlen#pro.

Ich selber schwimme 3 x pro Woche ca. 2 1/2 Kilometer. Aufgeteilt in Brust, Crawl und dann mit Brettchen da trainiere ich nur mit den Beinen und schliesslich umgekehrt, Schaumstoffteil zwischen die Beine #hicks und Trainiere nur meine Arme.

Aber es kommt wirklich in aller erster Linie auf die gute Technik an. Die Atmung, gesteuert mit der richtigen, rythmischen Bewegung der Armei, Beine und des Kopfes. Beim Crawl sollte man den Kopf zum Atmen ständig abwecheselnd ausm Wasser er halten und der Körper sollte insgesamt so gerade wie möglich im Wasser bleiben.

Beim Brustschwimmen ist es ganz wichtig, dass die Armbewegung zusammen mit der "abstossenden" Bewegung der Beine erfolgt, als ganzer Kraftakt sozusagen und der Kopf muss im selben Moment unter Wasser gesehen, so dass der Rücken und Nachen gestreckt sind. Dann Kopf aus dem Wasser zum Atmen und wieder von vorne. So sollte es eigentlich nicht zum Nackenschmerz kommen. Also um Schwimmbrille wirst du nicht rum kommen:-)!

Probier ruhig auch mal verschiedene Utensilien wie Flossen, Brett etc. aus.

Schwimmen ist super für Atmung, das Herz, ist gut gegen Orangenhaut und es gibt bei regelmässigem Training sehr schöne Arm und Rückenmuskeln (muss bei mir schon aufpassen, dass es nicht zu männlich wird ....).

Es hilft mir auch sehr, um mentalen Stress abzubauen. Ja und es ist ein optimaler Kalorien- bzw. Fettverbrenner.

Und das gute ist ... es gibt immer auch was schönes fürs anspruchsvolle weibliche Auge;-).

Lieber Gruss von der Maya, die bald Schwimmhäute bekommt #bla

5

Hallo!

Versuche es mal mit Rückenschwimmen, besser für den Nacken sagt meine Orthopädin und mein Physiotherapeut. Klar kann man mit Schwimmen abnehmen, es beansprucht ja die ganze Muskulatur. Ich schwimme immer 50 Bahnen a 50m in einer Stunde. Habe mich immer mehr gesteigert, erst 20, dann 30 und 40 und zum Schluß dann 50 Bahnen. Ich könnte auch 70 Bahnen schwimmen, aber das wird mir dann doch zu langweilig.

LG Steffi

6

Hallo,

habe mal als Ausgleich zum Joggen auch regelmäßig geschwommen, als ich abgenommen habe vor 10 Jahren. Habe mir damals ne Schwimmbrille gekauft und bin dann so wie die Schwimmer im Fernsehen geschwommen, also Kopf über Wasser, Luft holen und dann durchs Wasser ziehen mit Kopf unter Wasser usw. Das ist total bequem und strengt an und hat super funktioniert. Ich bin immer so 40-60 Minuten geschwommen, habe nicht die Bahnen gezählt sondern halt die Zeit.
K.

7

Schwimmen ist richtig effektiv. Und das beste ist dass gleichzeitig auch die Haut gestrafft wird. Du kannst das auch überall betreiben. Ist ja nicht so, dass du wie beim Laufen ständig Schuhe mit dir herum schleppen musst. ;) Im Urlaub kannst du tauchen gehen, zu den schönsten Plätzen http://www.trax.de/tauchen-in-den-schoensten-tauchrevieren-der-welt/id_52404660/index und es ist immer wieder Sport. Nicht zu vergessen: Gelenkschonender kann es überhaupt gar nicht sein. Schwimmen hat einfach nur viele Vorteile und es ist effektiv und gesund zu gleich. Du solltest es unbedingt weitermachen.

8

ich habe glücklicher weise seit meinem umzug in die neue wohnung einen pool in einer kleinen schwimmhalle neben dem haus und kann deshalb täglich bahnen ziehen, schaffen tu ich es auch nur ein bis zweimal die woche, aber ich merke schon deutlich das gute Ausdauertraining für den ganzen körper