Ich verliere so viele Haare!

Ich bin 31J habe 3 Kinder. Seit paar Wochen beobachte ich bei mir Haarausfall. Vorne kommt schon besonderes viel Licht rein ,man sieht es auch (oder ich sehe es ) ,ich merke immer nach Haare waschen da habe ich viele Haare au f der Bürste. Warum? Hört das noch auf? muß ich jetzt handeln? bringt das was???

1

Mir gehts genauso ich wäre um ein paar ratschlage sehr dankbar.

2

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall beim Arzt ansprechen, oftmals steckt ein Mangel (z.B. Eisen, Biotin, Zink...) dahinter. Wie sieht es ansonsten aus, wie sind z.B. Deine Fingernägel, fühlst Du Dich oft schlapp, antriebslos, wie ist Dein Schlafverhalten? Alles mal beobachten und dem Arzt berichten.
Ansonsten kannst Du auf eigene Faust auch mal anfangen Biotin einzunehmen oder gegen leichten Eisenmangel halt z.B. Kräuterblut aus der Apotheke besorgen, ist generell nicht verkehrt hin und wieder, ist wie eine kleine Kur.

Dann kann es auch einfach eine Phase sein, in der sich Deine Haarstruktur ändert, kommt wohl laut meinem Frisör auch alle paar Jahre vor, meist unbemerkt, manchmal aber auch nicht. Es ist wohl auch so, dass bis zu 100 Haare Ausfall pro Tag noch als normal gelten, finde ich persönlich allerdings auch viel, wenn man nicht gerade eine super Matte hat.
Falls Du beim Hausarzt nicht weiterkommst, würde ich zum Hautarzt gehen, manche bieten auch sogenannte Haarsprechstunden an. Er wird Dir einige Haare auszupfen und dann untersuchen woran ein evtl Haarausfall liegen kann.
Geh' die Sache möglichst bald an, es kann halt u.U. lange dauern bis was festgestellt wird....und ein Nährstoffmangel als Ursache ist z.B. auch nicht von heute auf morgen behoben.

Alles Gute für Dich!

LG

Mareia

3

Hallo,

entgegen einiger Meinungen hier steckt hinter Haarausfall bei Frauen meist eine Hormonumstellung (in der Schwangerschaft, nach der Geburt, Absetzen der Pille, Beginn des Klimakteriums).
Mangelerscheinungen sind in ganz seltenen Fällen die Ursache, weil es bei normaler Ernährung heutzutage kaum noch Mangelerscheinungen gibt. Auch wenn einige Anbieter von haarwuchsfördernden Nahrungsergänzungsmitteln sehr gern etwas anderes behaupten.

U. U. ist ist einigen Fällen auch eine Autoimmunerkrankung (z. B. kreisrunder Haarausfall) die Ursache.

Ich würde mich an erster Stelle an meinen Gynäkologen wenden und einen Hormonstatus machen lassen. Wenn dieser Normalwerte aufweist und der Haarausfall noch länger anhält solltest du einen Hautarzt aufsuchen.

LG

Nici