ramadan

Hallo an alle

Ich möchte auch so ca 5 kg abnehmen, hab schon seit ca 2 wochen 1,500 kg abgenommen, mit jeden tag sport fast 1,30 std zu hause.

Jetzt kommt ja bald ramadan und es wird gefastet, da darf man von früh morgens 4uhr bis abends 21.30 uhr nichts essen und auch nichts trinken. Ich möchte jetzt bitte nicht hören das es ungesund ist usw, es ist unsere religion und es wird halt sogemacht.

Ich bin jetzt am überlegen wie ich in der zeit auch weiter abnehmen kann.

Ich möchte nicht wieder zunehmen, da wir nach ramadan in den urlaub fahren am 17.08.

Habt ihr vielleicht ein paar tips?

Lg

1

Ich halte fest 30 Tage ca. 17 Stunden pro Tag nichts essen und trinken.

Finde Fasten ja ganz gut, habe ich selbst schon gemacht, wenn auch nur 14 Tage, aber trinken war da immer dabei und zwar richtig viel.

Würde versuchen alle körperliche Aktivität in der tageszeit herunterzufahren und das Schlafen auf tagsüber zu verlegen, in der Zeit Nachts alle 2 Stunden kleine Mahlzeiten einnehmen, was ca. 4x entspricht und darauf achten, daß hier nur die besten Lebensmittel zum Einsatz kommen, schön ausgewogen, EW, Fett und KH

Die erste Mahlzeit mit schnell verfügbaren KH, der Insulinspiegel geht hoch und wichtige Nährstoffe werden in den Zellen eingelagert und zugeführt, dazu unbeding eine EW-Quelle. (bspw. Couscous mit Möhren, Brokkoli, Rosinen und Hühnchen)

bei der letzten Mahlzeit vor allem langkettige KH, welche dann eine verzögerte Insulinreaktion hervorrufen und Dir nach 4 Uhr sozusagen nochmal 2-3 Stunden zusätzliche Verdauung und langsamen Insulinrückgang geben.

Dann bleibst Du effektiv "nur" 14 Stunden ohne Insulinreaktion.

generell gilt auch hier, bleib so ca. 10% unter Deinem Gesamtenergiebedarf.
zur Berechnung Umsatz fettrechner.de und für die Lebenmittel fddb.info

huiuiui mir würde ja vor allem der Sex fehlen - 30 Tage ohne.....

2

Danke für deine antwort ;)

Na auf sex muss man ja nicht verzichten, nur halt nach 21.30 uhr :)

3

Hallo

Der Rat den du schon bekommen hast, ist ja schon sehr gut!

Ich würde nur noch sagen, pass auf dass du nicht ins "Fressen" verfällst! Und schau dass du genug Wasser durch die Nacht trinkst. also schon so 2,5 bis 3 Liter!

lg

4

Das frage ich mich auch schon die ganze zeit. Vor allem wegen dem Sport. Also bis man gegessen hat und aufgeräumt hat ist es schon sagen wir mal 22.15 oder halb elf.

Wann soll man trainieren? Und vor allem was? Und dann noch das Abendgebet. Überlege schon ob ich um elf noch 30 min Crosstrainer machen soll.

ich meine zum Fastenbrechen isst man eh nicht wirklich viel. Also ich kann das nicht so spät richtig essen. man nimmt eh eher ab als zu. Aber wie hast du das mit dem Sport vor?

5

Hallo, hab deine nachricht erst grad gesehen.
Also das mit dem sport werde ich so machen das ich so gegen 22.30 uhr anfange, dann gehe ich halt etwas später ins bett. Damals wo ich noch jünger war, habe ich zugenommen, aber da habe ich auch nicht drauf geachtet, es war mir egal, aber jetzt wo ich abgenommen habe und noch mehr abnehmen will, werde/muss ich drauf achten.

Was isst du nachts/frühstuck wenn du aufstehst? Dass ist auch nicht so gut, weil man ja gleich nach dem frühstuck schlafen geht.

7

Das mit dem Essen wird so ne sache sein. Wenn ich zu Hause bin werde ich denke ich was ganz leichtes kochen. gemüse mit fisch oder so was.

nur wenn man eingeladen ist, ist das echt schwierig. Die meisten essen ja so wie ein richtiges Frühstück mit supper vorher und dann gefülltes Zeugs und Pizza usw.

Man kann kaum wiederstehen aber man muss halt nicht rein hauen. Mal sehen. Bis jetzt hats ganz gut geklappt mit dem Essen. kann eh nicht viel essen. Manchmal ist nur ne supper drin und ein belegtes Brötchen oder so.

6

hi,

also im ramadan solltest du nur fasten um allah zu gefallen und nicht um abzunehmen.
des weiteren kannst du aber damit rechnen, dass du, wenn du ab 21.30 nicht maßlos in dich reinschlingst auch weiter abnehmen wirst.

lg anna

8

ich finde das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

klar ist die Absicht für ALLAH keine Frage. Aber wenn man nebenbei auf sein Gewicht achtet und sein Sportprogramm nicht ganz weg fallen lässt heißt es ja nicht das man es nicht für ALLAh sondern fürs abnehmen macht.

Ramadan ist der Monat zum Quran lesen, beten usw. aber man kann dennoch etwas sport machen und weiterhin auf seine Ernährung achten um gesund den Monat zu verlassen.

und um halb zehn kann man eh nicht viel essen. Also ich zu mindest nicht.

9

hey,

also das war nicht vorwurfsvoll oder maßregelnd von mir gemeint.

ich kenne ramadan halt als zunehm-falle und viele menschen in meinem umfeld nehmen im ramadan eher zu als ab, weil sie nach anbruch der dunkelheit maßlos in sich reinschaufeln #gruebel

also wie gesagt, wenn du normal isst wirst du auf jedenfall nicht zunehmen und wenn du dich gut fühlst kannst du ja auch etwas sport nachen.
also ich würd mir einfach keine gedanken machen und mich auf ramadan freuen

lg, anna

weiteren Kommentar laden