Hallo!
Ich stelle meine Ernährung gerade in Richtung LOGI/Low-Carb um, da ich morgens nach vielen KH starke Blutzuckerschwankungen hatte.
Seit ich mich mit deutlich weniger KH ernähre (mittags und abends gar keine mehr), geht es mir deutlich besser, weniger Blähbauch und Bauchweh (Reizdarm) und keine Unterzuckerungen mehr (und 1 kg weniger in nur 4 Tagen - erstaunlich!)...
Ich liebe aber NUDELN, ach, und wie! Ich kann auf Kartoffeln, Brot und Reis leicht verzichten, auch auf Schokolade, aber die Nudeln...schlimm..
nun habe ich gehört, es gibt Nudeln aus Soja (Reformhaus, sauteuer allerdings, 200 g für 3,69 Euro). Die haben nur die Hälfte an KH, auf 100 g ca. 36 g KH, wäre also für eine Portion Mittags durchaus mal geeignet.
Habt Ihr die schon mal probiert? Schmecken die? Für das Geld möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen, ehrlich gesagt...
andere Low-Carb-Nudeln (die man online ordern kann), sind mit Ei und ich lebe vegan, daher kommt das nicht infrage...
Viele Grüße!
An die Low-Carb-"Leute": Sojanudeln?
ganz ehrlich? bevor ich soja nudeln kaufen würde, würde ich einfach darauf achten nur hin und wieder nudeln zu essen. diese dann aber auch genießen.. oder Vollkornnudeln nehmen... eh besser... und dann auch darauf achten, nicht davon zu leben ;) aber ich stell mir vegan und logi schwer vor. im enddeffekt bleibt dann nur noch ersatz produkte übrig... wie Seitan, soja und eh lupine?
aber hey.. wenn es dir schmeckt und es hinhaut.. go for it...
Oder du machst mal selber welche dann weißt du auch was drin ist
Zutaten:
250 g Sojamehl
150 g Grieß (Hartweizen)
1 TL Meersalz, feines
4 EL Olivenöl
160 ml Wasser
Salzwasser
Zubereitung:
Das Sojamehl, den Hartweizengrieß und das Salz in einer großen Schüssel vermischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Anschließend in die Mulde das Olivenöl und das Wasser hineingeben und mit einer Gabel vom Rand her nach innen nach und nach verrühren.
Dann den Teig mit den Händen ca. 5 - 10 Minuten lang kräftig verkneten. Es soll ein relativ fester Teig dabei entstehen. Eine Kugel formen, in Klarsichtfolie einschlagen und eine halbe Stunde ruhen lassen.
Danach den Teig mit dem Nudelholz oder mit der Nudelmaschine dünn ausrollen und als Pasta zuschneiden (mit dem Messer oder Maschine). Die geschnittene Pasta noch einmal 15 Minuten ruhen lassen.
In kochendem Salzwasser bissfest garen (ca. 4 - 6 Minuten, je nach Breite und Dicke der Nudeln, Bissprobe machen!).
Kannst du auch einfrieren ..., ich hab es bisher nur mit Ei gemacht ... Viel Erfolg
Ich ernähre mit schon länger Low Carb und meine Reizdarmsyndrome sind auch besser geworden.
Ich habe früher sehr gern nudel gegessen, jetzt esse ich es ab und zu - > ich mache je paar Tage CheatDay/Loadday und wenn ich Lust auf Nudel habe, dann koche ich Pasta, wenn auf Pizza, dann Pizza, oder auf Kuchen etc.
Vl. wäre es für Dich alternative normale Nudel zu kaufen, aber halt nur 1 mal pro Woche oder 1 mal je zwei Wochen zu essen.
LG
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe die Soja-Spaghetti gekauft und heute mittag gegessen - lohnt sich nicht .
Die Dinger haben mit Spaghetti nix gemeinsam. Sie schmecken nach nichts und die Konsistenz ist komisch - mal abgesehen von dem horrenden Preis.
Ich werde Euren Rat befolgen und lieber normale VK-Nudeln nehmen (und dann eben nur 50 g pro Mahlzeit, vielleicht 2 x die Woche...), das ist tausendmal besser.
Viele Grüße!
Und lass Dir dann richtig schmecken
Ich habe über 3 Monate keine Nudel gegessen und als ich erstes mal unser liebligessen - Spaghetti Salvia - gekocht habe mmmm ich habe es richtig genossen.
Schöne Grüße