Wieso nehmen wir zu trotz gesunder Ernährung?? HIlfeeee

Hallo

Ich bin total frustriert #schmoll
Ich mache mit einer Freundin seid 3 Wochen eine Ernährungsumstellung, wir essen ab 18 Uhr keine Kohlenhydrate. Wir wiegen uns immer Montags. Letzten Montag habe ich 3,5 Kilo abgenommen und heute wieder 1 Kilo zugenommen #heul

Meine Freundin hat letzte Woche 500 g zugenommen und diese Woche 100 g.

Wie kann das sein??? Wir halten uns dran, haben in den 3 Wochen kein mal gesündigt und nehmen dann zu :-[ das ich echt frustrierend.

Vor etwas über einem Jahr haben wie die gleiche Ernährungsumstellung auch gemacht, ich habe in 3 Monaten 8 Kilo abgenommen und meine Freundin 9 kg, und da haben wir überhaupt nichts an Sport gemacht, und da haben wir kein mal zugenommen.

Ich erledige alles zu Fuss, und wir gehen Inliner fahren, und demnächst auch noch schwimmen.

Wie kann das sein das man dann zunimmt??

Wir haben beide vor ca 3 Monaten eine Hormonspirale gesetzt bekommen, kann das vielleciht daran liegen??

Oder weil die Gbeurt noch nicht lange her ist bei uns und die Hormone sich nicht umgestellt haben, ich weiss es nicht. Mein kleiner ist 6 Monate, er von meiner Freundin 4 Monate.

Woran kann das liegen, und kennt das jemand von euch??

LG Emilia

1

Ihr übertreibt.

Vielleicht ist der Körper im Moment in einer Abnehmpause. Ja, so kann ein Körper auch reagieren.

Vielleicht sind das die Hormone.

Vielleicht lagert der Körper gerade Wasser ein, weil ihr eure Tage bekommt.

Vielleicht macht ihr soviel Sport, dass ihr gerade Muskeln aufbaut.

Vielleicht spinnt die Waage? Soll ja gerade wieder vermehrt Sonnenstürme geben.

Vielleicht trinkt ihr gerade mehr und der Körper hat das beim Wiegen noch nicht verarbeitet. Die Suppe hängt also noch in den Innereien rum?

Kommt mal runter von eurem Tripp. Sich solche Gedanken während des Abnehmens zu machen, ist schon fast krank und kontraproduktiv.

4

hallo,

gesunde Ernährung muss ja nicht zwingend kalorienarm sein ;-) Was esst ihr denn über den Tag verteilt.
Es kann so viele Gründe haben, vielleicht esst Ihr zu wenig, vielleicht zu viel, vielleicht liegt es an den Hormonen.. vielleicht macht ihr zu wenig/ zu viel Sport.. Details wären mal gut :-D

16

Halloooo bleib mal ganz locker.

Vielleciht hast du recht und wir übertreiben wegen den paar gramm, aber gerade am anfang ist das depremierend wenn man zunimmt und nicht abnimmt. Ich habe mich so gut gefühlt, und dachte ich habe wieder 1-2 kilo weniger und dann zeigt die Waage 1 kilo mehr an #schock

das ist nicht schön, wenn man was dagegen tut, auf die Ernährung achtet und sich viel bewegt, dann rechtnet man mit sowas nicht.

weiteren Kommentar laden
2

Hi!

Und was esst ihr bis 18 Uhr??

Lg
Bleathel

3

Periode im Anmarsch, Wassereinlagerung.. achtung kann sogar noch mehr werden, dank hitze... da schwellen meine beine an.

noch immer unverdaute Nahrung im Darm.

Wenn es in zukunft auch hochgeht.. dann mach dir gedanken.. aber nicht wegen einem mal!

5

Guten Morgen,

was esst ihr tagsüber so? Und BITTE nicht verrückt machen, gelassen bleiben. Stress lässt den Körper automatisch zunehmen.

6

Ich früstücke meist 2 Vollkornbrötchen mit Wurst oder Käse und Gemüse dazu.
Trinken tue ich immer Wasser.

Tagsüber esse ich meist nichts, erst dann abends und dann keine KH.

Gestern gabs Salat mit Putenstreifen, vorgestern überbackenen Schafskäse mit Tomaten, davor den Tag gefüllte Zuchini mit Tomaten und Schafskäse. Also nie abends KH.

Ach und wenn ich tagsüber hunger bekomme esse ich zwischendurch Käse am Stück oder Obst.

Wir gehen 1 mal die Woche Inliner fahren und ich gehe jeden Tag viel spazieren. Ich bringe meine Tochter in den Kiga und wieder zurück. Bei uns sind viele Berge, das ist schon anstrengend.

Ich weiss wegen einem Kilo sollte ich mich nicht so anstellen, aber gerade am Anfang ist das echt frustrierend wenn man dann zunimmt. Ich habe mich so gut gefühlt, dachte ich habe wieder was abgenommen und dann das #schock
LG

7

Ach ja...tagsüber esse ich meist nichts weil ich einfach kein hunger habe, nicht weil ich hungern will ;-)

Ich denke das kommt vom vielen Wasser trinken, das sättigt ja auch

9

Du isst zu wenig.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

wenn man die Energiezufuhr reduziert, reagiert der Körper mit logischen Schritten. Er legt Reserven für die folgenden schlechten Monate an.

Wer hat euch den Quatsch mit der Uhrzeit erzählt? Dem Körper ist egal, wann er was bekommt. Es kommt immer nur auf die Kalorien über den Tag verteilt an.

Gruß

11

Abends sollte man keine KH essen, die machen mehr dick wie Fett.

Denn wenn man Kohlenhydrate isst, steigt der Blutzuckerspiegel an. Dadurch wird das körpereigene Hormon Insulin freigesetzt. Es bewirkt, dass der Zucker, genauer gesagt die Glukose, aus dem Blut in die Zellen gelangt. Gleichzeitig fördert Insulin die Bildung von Fett und hemmt dessen Abbau. Tagsüber deckt der Körper seinen Energiebedarf meist über das Essen. Nachts greift der Organismus die eigenen Reserven an, um sich Energie zu holen. Und das geschieht unter anderem über den Abbau von Fetten.

12

Und wie haben das vor über einem Jahr auch so gemacht, da haben wir beide gut abgenommen.

Man ist nicht mehr so aufgebläht von den KH und man hat kein Völlegefühl mehr, man fühlt sich einfach besser und fitter.

weitere Kommentare laden
19

Ich habe mit der Mirena damals auch zugenommen - nicht massiv aber bemerkbar.

Generell halte ich von radikalen Umstellungen aber auch nichts - ich esse alles was ich will wann ich will und meist auch so viel ich will.

Aaaaber - ich esse kein Fleisch und keinen "Industriemüll" wie Chips, Fertiggerichte, künstliche Aromen, gehärtete Fette etc..

Mein Gewicht bleibt seitdem dennoch bei 58-61 kg auf 1,72m.

LG, katzz

23

Hallo

Wenn ich dein Gewicht hätte würde ich auch das essen was ich will und wann ich will

davon kann ich nur träumen

Und wieso eine radikel Umstellung?? Wir essen abends nur keine KH, morgens oder auch mal nachmittags dann schon

26

Ich hatte ja auch schon mal 10 Kilo mehr - für mich sehr viel.

Radikal in dem Sinne dass viele Menschen verlernt haben auf ihren Körper zu hören.
Wenn mein Körper abends nach KH schreit dann bekommt er die.

Wenn ich eine ganze Tüte Nüsse essen will tue ich das auch - die haben zwar viele Kalorien und viel Fett - aber sie sind gesund und der Körper verwertet sie anständig.

Ich esse einfach fast kein denaturiertes Essen mehr - DAS ist der Punkt.
Lieber ein Mal wöchentlich richtig viel Sahne als täglich so ein Ersatzprodukt aus gehärteten Fetten was noch Cellulite verursacht und mit dem der Körper nichts anfangen kann.

Die 10 Kilo habe ich zugenommen weil mein Partner mich damals mit viel "Mist" verwöhnt hat - da sagt man dann auch schwer nein.

Wer nur isst wenn er wirklich Hunger hat und nach einer Weile mit etwas Disziplin wieder lernt was gut und schlecht ist kann grundsätzlich immer alles essen.

LG, katzz

20

Ich verstehe eines nicht. Vor 3 Jahren habt ihr bereits eine ernährungsumstellung gemacht. Ähm, wieso dann jetzt wieder? EIgentlich gehe ich davon aus, man behält das bei, denn sonst ist das doch alles Käse, oder?

24

Wir haben das vor über einem Jahr gemacht, ich habe nichts von drei Jahren geschrieben

Und dann bin ich schwanger geworden und meine Freundin ist dann 2 Monate später schwanger geworden und wie das dann so ist, hat man dann mehr Appetit.

25

Ob 1 oder 3 Jahre ist doch egal. Fakt: AUch während einer Schwangerschaft kann man eine Ernährungsumstellung beibehalten. Ja, man hat mehr Hunger usw. aber trotzdem heißt das nicht, dass man in alte Gewohnheiten zurückfallen muss.

Sonst macht m.E. eine Ernährungsumstellung keinen Sinn. Dann nenn es Diät, aber mit einer Umstellung (die beginnt im Kopf) hat das m.E. dann wenig zu tun

weitere Kommentare laden
33

Hallo !!;-)

Hab grad gesehen was du so isst. Unbedingt mehr essen, deiner Körper gewöhnt sich an die wenige Nahrung und wird beim nächsten mal ,,mehr" essen diese Nahrungspeichern für seine nächste Hungersnot.

Ihr wollt doch kein Jojoeffekt oder? Und du willst doch nicht dein Leben lang so wenig essen. Ausserdem ist es ausgesprochen wichtig regelmässig zu essen das der Stoffwechsel auf Zack bleibt.

Das mit dem Abends keine kh ist super.

Liebe Grüße#winke

34

Hallo

Ich versuche ab jetzt mehr zu essen, aber wie gesagt , ich habe einfach keinen hunger, und bei dem Wetter keinen Appetit.

Heute habe ich zum frühstück 2 Vollkornbrötchen gegessen, Mittags noch ein Vollkornbrötchen und tagsüber nur Obst, abends dann geschmorten Kohl.

Reicht das dann wenn ich mittags dann nur Obst oder Gemüse esse, vielleicht auch mal ein Joghurt oder so?? Wir waren heute auch den ganzen Tag im Garten, hatte eigentlich keine Zeit zum kochen, deshalb gibt es im Moment immer abends etwas, für mich aber ohne KH.

LG Emilia