Wieviel Bauchumfang!?

hallo!

habe letztens gehört, den bmi kann man vergessen, wichtig wäre für die gesundheit der bauchumfang.
habe mir mal die mühe gemacht und bei mir nachgemessen. #augen
hab seit der geburt meiner kinder was den bauchumfang angeht um einiges zugelegt. #heul...ala rettungsring bestehend aus hautlappen :-((((.
wie bekomme ich den mist ohne schönheits-op wieder weg?
und wieviel bauchumfang habt ihr? weiß nicht, ob ich im norm-bereich liege.

fernab der laufsteg 60 bin ich schon. #schwitz
ist es machbar den alten bauch zurückzubekommen?

vg!

1

meinst du taillenumfang? gemessen genau zwischen Rippenende und hüftknochen anfang? ich hab 72... trage konfektionsgröße.... mmh? gute frage... 36? zumindest war heute in 38 alles zu groß...bei 166cm...

2

Hallo,

gesundheitlich gefährlich ist das Bauchfett! Das Risiko an Herz- und Kreislauferkrankungen zu erkranken ist wesentlich höher, wenn man viel Bauchfett hat (sog. Bierbauch).

Hautlappen erhöhen dieses Risiko nicht.

sbl

3

hallo Sandra,

soweit ich das mitbekommen habe geht es nicht nur darum wie viel bauchumfang es ist sondern auch wie das verhältniss zu den hüften ist. also der whr bzw thv der berechnet wird. also taillie geteilt durch hüfte. wenn der wert bei 0,7 liegt bist du im ideal bereich wenn der wert über 0,9 liegt sagt man hat man ein erhöhtes gesundheitliches risiko.

hier auf der seite http://schlank.net/selbsttest/index.htm steht sogar nochmehr, da steht das ab 80cm erhöhtes risiko und ab 88cm deutlich erhöhtes risiko.

lg Mira

4

Was mich an dieser Seite stört: Taillenumfang auf Höhe des Bauchnabels messen? Wenn ich das mache, erzählt der mir, ich hätte ein erhöhtes Risiko. Gebe ich die Maße von meiner Taillie an, ist alles suppi ;-) Die messe ich übrigens 2-3 cm über meinem Bauchnabel, an der schmalsten Stelle. Oder ist das nun anders und man nimmt die Maße für die Taillie am Bauchnabel? Hat sich was in der Anatomie in den letzten Jahren geändert?

"Um abzunehmen, sollten Sie zwischen 2669 und 3069 kcal pro Tag zu sich nehmen. Dann müssten Sie wöchentlich zwischen 100 Gramm und 500 Gramm abnehmen. "

Jetzt weiß ich es, ich esse zu wenig. Mit im Schnitt 2000 Kalorien esse ich einfach zu wenig um wirklich gut abzunehmen. Na dann, wo ist die Majo?

5

hm ok ich hatte mir nur die ganzen formeln angeschaut und die schienen alle mit den gänigen formeln übereinzustimmen...

und bei mir zeigte er jetzt 1614 - 2014kcal an zum abnehmen was sagt er denn bei dir beim grundumsatz und beim Aktivitäts-Kalorienverbrauch bzw beim Gesamt-Kalorienbedarf?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

eigentlich funktioniert eine ganz alte Formel am besten:

Größe in cm, Minus 100 +/- 10%

Also bei 1,65 m Körpergröße

65 kg plus/minus 6,5 kg - wären dann der Normbereich.

Das ist viel einfacher als alles andere.

LG

14

find ich aber schwierig so... es geht ja um bauchumfang... jetzt hab ich aber schon oft ein paar Daten gelesen, wo die leute weniger wiegten als ich (bei gleicher Körpergröße.. )ihr Taillenumfang aber um locker 20cm mehzr waren wie meiner

20

Also wenn ich tatsächlich 60kg wiegen würdem, wäre ich echt dick.

Bei dieser Minirechnung wird ja rein gar nichts berücksichtigt.

Das ist, als würde man einem Maler sagen "Mal mein Zimmer mal blau an."
Es gibt 1000 solche Farben, alle verschieden.

weitere Kommentare laden
18

Eigentlich sind doch alle pauschalen Rechnungsmethoden ziemlich sinnlos, wenn man nicht gerade in Extrembereichen ist. Aber da brauht man auch nichts mehr rechnen, weil man es deutlich sieht, ob jemand nun starkes Unter- oder Übergwicht hat.

Die Rechnungen und reinen Zahlen sagen einfach gar nichts über den körper und die Statur aus.
Ist ein Mann zb in den Schultern und Rücken sehr breit, gut durchtrainiert mit Muskeln hat er dann aufgrund der Zahlen vllt einen höheren BMI als ein sehr schmal gebauter, der aber doch überall nur zu viel Fett hat und abnehmen sollte.

Oder das Alter, das in vielen BMI-Rechnern berücksichtigt wird.
Wer nun aber mit zunehmendem Alter eben nicht großartig zunimmt, hatte früher vllt einen normalen BMI, aber dann mit 40/45 ist er plötzlich untergewichtig, obwohl wirklich alles okay ist und mehr Gewicht einem als zu viel erscheint.

Naja, ich finde das ist echt alles totaler Quatsch.
(Mein Bauchumfang: 70cm)