Hallo zusammen,
ich bin nun seit 5 Wochen dabei endlich abzunehmen. Erste Erfolge sind auch schon sichtbar auf der Waage (7,5kg). Mein Startgewicht lag bei 145kg, also noch ein weiter Weg.
Welchen Sport würdet ihr außer Schwimmen bei so starkem Übergewicht für den Anfang raten? Leider bin ich etwas eingeschränkt durch mein Stoma, darf also nicht Gewichte heben oder die geraden Bauchmuskeln stark beanspruchen. Bisher hab ich an Sport mich bei der Wii-Fit Plus ausprobiert. Aber das ist auch nicht so das wahre.
Meine Ernährung habe ich bisher so umgestellt, dass ich auf Süßigkeiten verzichte, darauf achte was fettarm ist und sehr viel Wasser trinke (spring nur noch aufs Klo ). Wobei ich den richtigen Dreh noch nicht so raus habe und mir Hilfe von der KK (Barmer GEK) erhofft hatte. Da wurde ich leider bisher nur vertröstet, aber morgen werd ich mich nicht mehr abwimmeln lassen.
Was könnt ihr mir so raten. Also von so Wunderdiäten halte ich nichts. Ich möchte es mit Ernährungsumstellung und Sport schaffen. Aber mir fehlt noch der richtige Ansatz.
LG kuebi
Tipps fürs Abnehmen bei starkem Übergewicht
Hallo kuebi
ich würde jetzt so auf anhieb sagen....Gymnastik im Wasser.
Vielleicht wäre das Nordic Walking was für Dich?
Ich habe eine Freundin, die auch etwa das gleiche Gewicht mitbringt...und sie hat mit Nordic Walking ca. 15 KG abgenommen.
Zum Thema Ernährung finde ich es sehr schwierig, da würde ich eher zu einem Fachmann/frau gehen.
Ich persönlich esse abends keine Kohlenhydrate mehr und seitdem verliere ich langsam an Gewicht.
Lg.Saturnring
Danke dir. An Wassergymnastik hatte ich auch schon gedacht. Kurse gibt es hier leider nicht so. Aber vielleicht kann ich doch ne Poolnudel meiner Kinder schnappen und selber machen, wenn wenig los ist.
Nordic Walking also mit Stocken darf ich leider nicht, aber das normale wäre eine gute Idee.
Ja wegen der Ernährung werd ich nun meine KK weiter nerven, die können mich ja nicht so hängen lassen
lg kuebi
Hallo kuebi,
Ich war vor einigen Jahren auch in der Situation und habe mir erstmal ärztliche Hilfe (Adipositas Zentrum) geholt. Mit Ernährungsberatung und Umstellung meiner Esszeiten
(nur noch 3x am Tag, mind. 4 Stunden Pause dazwischen) hab ich 30 kg abgenommen.
Auf eine Kur durfte ich dann auch noch gehen, wo ich das erste Mal Aquajogging kennengelernt habe. Das mach ich jetzt immer noch, mind. 2-3x die Woche. Leider "häng" ich nun mit meinem Gewicht (habe ein Lipödem diagnostiziert bekommen), aber ich mache weiter
Viel Erfolg und LG, die Nudelkatze
hey erste erfolge sind schon da :) das hört sich klasse an... Wassergymnastik wäre ideal... aber wenn du genug zeit zum schwimmen hast, dann schau einfach dass du weiter hin schön brav schwimmen gehst.
Ich bin eigentlich recht fit, aber schwimmen killt mich... zum einen kann ich es nicht besonders gut, zum anderen find ich es furchtbar anstrengend... also lohnt es sich schon...
und auch wegen dem Sport... da müsstest du dir vlll auchhilfe holen weil du eben nicht alales machen kannst...
aber :) ich find es klasse dass du was machst... nicht aufgeben, auch wenn der weg lang ist...
Danke dir. Ich hoffe meine nun 2-wöchige Zwangspause mit dem Schwimmen hat keine Folgen. Die haben jetzt leider zu
Ja die Hoffnung stirbt zuletzt
Guten Morgen,
Das wichtigste ist schon passiert. Du hast dich entschieden etwas gegen dein Übergewicht zu tun.
Ich würde auf jeden Fall zum Hausarzt gehen. Der kann mit dir durchsprechen welcher Sport und welche Diät sinnvoll sind und kann die Umtellung begleiten.
Viele Grüße
Hallo
bei meinem Hausarzt war ich schon. Der ist nur leider keine große Hilfe. Er befürwortet natürlich mein Vorhaben und würde natürlich falls die KK eine Verordnung von ihm braucht diese auch Ausstellen, aber ich glaube er hat keine Ahnung wo welche Hilfe es geben kann. Beim Sport hat er als einzigestes gemeint, das Laufband nicht gut wäre und halt weswegen ich sowieso nicht schwer heben darf.
Aber ich bleib dran.
LG