immer noch nix abgenommen. kann wer helfen?

hi!
hatte vor ner woche ca schonmal gepostet.
ich bin 24, 1.69 groß und wiege 67kg.
ich hab normalgewicht, ja. dennoch möchte ich gerne 7 kg abnehmen.
ich bin hausfrau und mutter einer 4-jährigen tochter und arbeite 12h/woche.
mein grundumsatz beträgt 1500 kcal
mein gesamtumsatz beträgt 2100 kcal
momentan esse ich so:
morgens 100g haferflocken mit 200ml milch -> ca 470 kcal
mittags normale mahlzeit zb vollkornnudeln mit fleisch oder sowas -> ca 600 - 700 kcal
abends dann nur eiweißhaltige kost ohne kohlenhydrate. ca 500 - 600 kcal

abends trainiere ich noch 1,5h aufm hometrainer und verbrenne laut homi 900 kcal.mache also derzeit nur ausdauer.nach dem training esse ich nichts mehr.

das mache ich jetzt seit zwei wochen aber es tut sich NIX!
esse ich zu wenig? wieviele kcal sollte ich essen damit ich nicht in den hungerstoffwechsel komm? letztens wurde mir geraten 1800 kcal zu essen...
ich habe zwei ruhetage in der woche,. mi & so.
vielleicht habt ihr tipps oder könnt mir sagen was ich falsch mache.

danke schonmal!
lg Kati

1

Hallo Kati,

bring mal ein wenig Veränderung in Dein Training, Abwechslung ist wichtig.
youtube bietet so viel an, such mal nach Jillian Michaels und mach mal anstatt 1,5h nur 20 Minuten.
Das Training der Muskeln solltest Du nicht unterbewerten, ist wirklich wichtig.
Auch mal Pilates und Yoga einbauen, die Zeiten variieren, auch mal morgens gleich nach dem Aufstehen, ohne Frühstück trainieren.

Ich hoffe doch auch daß Du das Frühstück abwechselst, mal Rührei, dann bspw. Vollkorn mit Erdnussbutter, bei o.g. Haferflocken würde ich auch mal auf 50 Gramm runtergehen und dafür dann Erdbeere, Blaubeeren usw. hinzufügen + 2-3 EL Naturjohurt - auch 1 EL Leinöl oder Traubenkernöl dazugeben.

Was ist mit Obst, isst Du das dazwischen? Was trinkst Du?

Meine Erfahrung ist die, daß wenn ich unter der Woche ca. 10-20% unterkalorisch esse und 1-2 Tage am Wochenende die gleiche Menge überkalorisch, man sich auf ein optimales Gewicht einpendelt.

Willst Du mehr, bei mir bspw. das Bauchfett fast ganz auflösen, dann muss ich schon exzessiv Sport machen und streng Diät halten - was Einbussen in der Lebensqualität mit sich bringt.

Evlt. kannst noch ein paar Übungen von Tracey Anderson einstreuen, strafft vor allem die "binnenkörperliche" Muskulatur.

Und eine Grundvoraussetzung ist einfach das Trinken - unter 3 Liter am Tag brauchst Dich nicht wundern wenn es nicht klappt, auch wenn andere weniger trinken.

900 kcal in 1,5 h kommt mir recht viel vor, da müsstest Du schon mit nem Puls von so ca. 150-160 pumpen und bei 1,5h wäre das alles andere als gesund, da wärst Du schon im Leistungsport angekommen.

Kauf Dir ne Pulsuhr, schau daß Du so um die Puls 140 liegst, eher drunter als drüber - dann hast Du nen optimalen Bereich.

Und vergiss das Muskeltraining nicht :-) Muckis verbrennen Kalorien

LG
Marcus

2

Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. 900kcal verbrennst du nicht auf dem Hometrainer, wahrscheinlich auch nicht mal die Hälfte.

Ich verbrenne beim Spinning rund 400kcal in einer Stunde. Und da treten wir wirklich rein und versuchen den Puls auf Fettverbrennungsniveau durchweg zu halten.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, ob du vielleicht zuviel Fett zu dir nimmst. Wenn du nämlich abends ein Spiegelei isst, dieses aber in Unmengen von Fett anbrätst, ist das eher kontraproduktiv. Auch alle Käsesorten haben Unmengen an Fett, wenn man nicht gerade auf fettreduzierte Produkte zurückgreift (obwohl die meines Erachtens immer noch ordentlich Fett haben). Proteine im Käse oder anderen Milchprodukten hin oder her, auf den Fettanteil sollte man auch achten.

An deiner Stelle würde ich aufhören, Kalorien zu zählen. Schaue, wie viel Kalorien die Lebensmittel haben und welche Nährstoffe drin sind. Aber sage zu dir selbst, das ist mir jetzt zu viel. Irgendwann bekommst du ein Gespür, was geht und was nicht.

3

Ich find edeine Ernährung etwas ... seltsam.

100g Haferflocken sind viel. Ich würde höchstens 30-50g nehmen und in Joghurt geben. Dazu noch Obst. Dein Plan liest sich, als würdest du kein Obst einbauen.
Was isst du zwischendurch?

Ich könnte ja niemals 3 so große Mahlzeiten essen und dazwischen gar nichts. Ist aber sicherlich 'ne Typfrage. Außerdem würde ich keine Kalorien zählen #schwitz

Ich denke, deine "Diät" ist nichts, was du für Lebzeiten beibehalten kannst. Ich würde eher schauen, dass ich meine Ernährung dauerhaft umstelle, mir immer wieder was gönne, nichts streng verkneife (Heißhunger!) und vor allem abwechslungsreich essen.

Was isst du denn abends? Ich weiß nicht, aber lieber abends 'ne Scheibe Vollkornbrot als krampfhaft nur Eiweiß und Fette #augen Aber ich bin eh kein Fan von "abends-darf-ich-auf-biegen-und-brechen-keine-bösen-kohlenhydrate-essen" #zitter

LG

4

Ich finde deine Ernährung ebenfalls etwas seltsam.

"Qmomentan esse ich so:
morgens 100g haferflocken mit 200ml milch -> ca 470 kcal
mittags normale mahlzeit zb vollkornnudeln mit fleisch oder sowas -> ca 600 - 700 kcal
abends dann nur eiweißhaltige kost ohne kohlenhydrate. ca 500 - 600 kcal"

Mir fehlt bei jeder Mahlzeit Gemüse/Obst. Die Haferflocken sind auch recht viel. Vielleicht lieber davon etwas weniger, dafür dann ein paar Walnüsse und ein paar Beeren mit rein.

Mittags fehlt Salat, Gemüse, Obst.

Und Abends das gleiche. Der Bauch will gefüllt werden, und das kann man am besten mit Gemüse, da es ein großes Volumen hat bei sehr wenig Kalorien. Und die KHs die darin enthalten sind, kann man vernachlässigen.

Übrigens hat Handkäse so gut wie keine KHs noch Fett und eignet sich super für Salat am Abend. Schmeckt und riecht was herzhafter. Das du Kalorien zählst, ist eine gute Sache. Es hilft am Anfang sehr, ein Gefühl für Menge und Gehalt zu entwickeln.

Ich bin übrigens genau so groß wie du, wiege 63kg. Ich esse täglich 1800 - 2100 Kalorien, am WE auch deutlich mehr. Gib deinem Körper Zeit. Nicht immer klappt eine Abnahme auf anhieb, schon gar nicht wenn man im Normalgewichtsbereich sich bewegt. da flutscht es eben nicht gleich 5kg abwärts.

Bau mehr Gemüse und Salat ein, trink genug und hab etwas Geduld.

5

Nach meiner Tabelle stimmt Deine Berechnung nicht. Ich habe für Deine Angaben raus:

Grundumsatz: 1490 Kalorien (das passt also)
Leistungsumsatz: Als Hausfrau und Mutter (Bewegung durch Haushalt und Kinderbespassung) 2681 Kalorien

Macht dann im Mittel um gesund abzunehmen: 2085,5 Kalorien.
Das musst Du also essen, damit Du abnimmst. Ohne den Sport extra zu berechnen. Also liegst Du ja mit den 1800 Kalorien ganz gut, nur befürchte ich, dass Du Dich da in Deinen Schätzungen grob vertust und es zu wenig ist. Und was trinkst Du, nur Wasser? Das vergessen viele gerne.

Am Besten meldest Du Dich mal bei fddb.info (kostenlos!) an und gibst die genauen Mengen ein. Dann siehst Du sicher auch, wo der Fehler liegt, man kann nämlich auch den Sport dann extra eintragen. Und iss bitte niemals weniger als den Grundumsatz, Du solltest incl. Sport auf Deine 1800 Kalorien am Tag kommen.