Grundumsatz und JoJo-Effekt

An die Erfahrenen von euch hab ich da eine spezielle Frage bezüglich des Grundumsatzes....
Hoffe, ihr könnt mir helfen:

Es geht darum, dass ich gesund abnehmen möchte, ohne JoJo-Effekt versteht sich ;-).
Im Internet habe ich meinen Grund- sowie Arbeitsumsatz errechnet (GU bei 1500kcal, AU bei 2100kcal). Hierbei habe ich nur berücksichtigt, wieviel ich mich normalerweise bewege (Bürotätigkeit, kaum bis wenig Sport).

Da ich nun aber abnehmen möchte, gehe ich seit einigen Tagen täglich joggen.

Muss ich nun meinen Grundumsatz erhöhen, oder soll ich weiterhin 1500kcal täglich zu mir nehmen (gem. Grundumsatz)?!?!

Wie seht ihr das?!

Vielen Dank vorab für euere Antworten!!!

1

Hatten wir doch neulich schon mal oder?

Wieviel joggst Du denn?
Wenn Du unter 1 Stunde joggst, dann würde ich Dir empfehlen so ca. 1600-1800 kcal täglich zu Dir zu nehmen und 1Tag pro Woche einzubauen an dem Du auch mal bis 3000 kcal zu Dir nimmst (schaffste dann eh meistens nicht - weil Du Dich an die kleineren Portionen gewöhnt hast) trotzdem tut es der Seele gut zu wissen daß man könnte.

Und es läge auch wirklich keine Gefahr darin, sind dann meist mehr Kohlenhydrate welche vor allem zu Wassereinlagerungen in der Muskulatur führen und nach 2 Tagen spätestens wieder raus sind.

0,5 kg - 1 kg pro Woche sollte damit drin sein, sofern Du Übergewicht hast, vor allem viel trinken 3 Liter Wasser mindestens und auch den Sport und das Essen variieren.
Mach mir zuliebe (;-)) einmal die Woche ein HIIT Training, 20 Minuten zuhause ohne Gewichte (findest Du auf youtube), dann pushst Du auch Deinen Stoffwechsel zusätzlich und trainierst auch Muskeln die durch's Laufen nicht so sehr beansprucht werden, vor allem Rumpf und Rückenübungen sind zu empfehlen.

Nach 2 Monaten dann mal ein Fazit ziehen und aufgrund Deines dann hoffentlich neuen Gewichts eine neue Bedarfsrechnung machen.

LG
Marcus

3

es sind die KH die zu Wasserinlagerungen führen? ehrlich? ich meide die teile ja so gut es geht... ab und an aber ja.. da will ich auch mal KH.. und tatsächlich 1 - 1 1/2 kg mehr.. und wie du sagst, nach 2 Tagen wieder weg.... ausgepinkelt... aber ich wusste bisher nicht, dass es an den KH liegt...

4

mir ging es wie Dir, doch Wikipedia sei dank

Glykogen ist als Polysaccharid, ähnlich wie Stärke, stark hygroskopisch und wird daher mit Hilfe von Wasser in den Zellen gespeichert.

2

Versuch bitte niemals nur den Grundumsatz oder gar weniger zu essen. Die durch den Sport verbrauchten Kalorien sollten zwingend ab einem Wert von 500 zur Hälfte (also 250 Kalorien) wieder reingegessen werden.

Benutzt Du ein Programm um Deine Kalorienmenge zu überprüfen, also sowas wie fddb.info vielleicht?