Gewicht halten nach Operation!?

Hallo zusammen,

ich bin gespannt, ob jemand von euch mir ein paar gute Tipps geben kann!

Ich habe seit einigen Monaten meine Ernährung umgestellt und esse meistens bewusst. Zudem habe ich seit Mai einen Crosstrainer und habe recht regelmäßig darauf trainiert. Mit dieser Kombination habe ich fast spielerisch einige Kilos abgenommen.

Nun musste ich letzte Woche ins Krankenhaus und wurde operiert. Ich darf 4 Wochen lang keinerlei Sport machen. Auch keine leichten Spaziergänge. Ich darf nichts heben (jeden Wäschekorb muss ich mir nun wochenlang von meinem Mann oder meiner Schwiegermutter tragen lassen...). Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, mache ich mir große Sorgen, wie sich mein Gewicht in den nächsten Wochen entwickelt. Ich möchte gar nicht abnehmen, sondern in dieser Zeit mein Gewicht halten. Aber ich habe so Angst, dass durch die fehlende Bewegung und eventuelle Langeweile auf dem Sofa so manche Zusatzkalorie in meinem Bauch landet und ich wieder zunehme!

War von euch auch schonmal jemand in der Situation, eine Zwangspause vom Sport einzulegen? Wie seid ihr damit umgegangen?

Ich freu mich auf eure Antworten!

LG
Susanne

1

hi,
also ich bin gerade am abnehmen und habe mich bei www.my miracle.de angemeldet. das ist kostenlos und funkitioniert wie bei WW :) ich mache übrigens kein sport und es klappt recht gut, ich bin zumindestens zufrieden :)

2

Hallo Silvia,

danke für deine Antwort! Aber für mich sind solche Abnehmsysteme ehrlich gesagt nichts. Mir ist schon klar, dass man mit der perfekten Ernährung auch ohne Sport abnehmen kann, aber ich bewege mich ansich sehr gern. Ich mag es ausgepowert nach einer Stunde Training zu sein und ich mag es auch, dass der Körper straff wird. Außerdem kann ich dann auch ohne Reue mit meinen Kindern ein Eis essen gehen usw.

LG

4

Du hast sie wahrscheinlich falsch verstanden. Wenn Du Angst hast, dass durch die Ruhephase zu viele Kalorien reinkommen und Du zunimmst dann musst Du Dich eben kontrollieren. Ob Du das nun durch Punkte zählen bei WW oder durch Silvias mymiracle oder durch eine reine Kalorienzählung bei z.B. fddb.info machst ist egal. Es reicht ja sich den Tagesbedarf zu berechnen und diesen nicht zu überschreiten. Das hätte ich Dir nämlich auch empfohlen.

Problematisch kann es nämlich auch werden, wenn man vor lauter Angst zuzunehmen viel zu wenig isst. Dann nimmt man auch schnell mal zu, weil der Körper in Panik gerät und alles einbunkert, was er noch bekommt.

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab grad die 3te Bandscheiben Operation hinter mir, habe 1 Jahr keinen Sport gemacht,ausser Reha-Sport und Gymnastik. Ich habe nicht zugenommen, hab aber auch nicht alles sinnlos in mich reingestopft,sondern mich gesund ernährt

5

Hallo,

versuche etwas mit den Händen zu machen....stricken, sticken, häkeln oder so. Denn wenn die Hände beschäftigt sind, kannst du mit denselbigen NICHT in die Chipstüte greifen. Solltest du das Bedürfnis haben, etwas in den Mund zu stecken, dann lasse dir vorher von Irgendwem Gemüsesticks/Obst schnibbeln.

LG

7

Hallo oma.2009!

Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mich auf eine gute Idee gebracht ;-)! Ich stricke eigentlich sehr gerne, aber weil ich wegen den Kindern, Beruf, Haus... keine Zeit hatte, lagen die Nadeln und das Garn schon lange in einer Kiste! Jetzt fange ich mal mit einem Paar Socken für meine Kinder an und vielleicht kann ich mich in ein, zwei Wochen sogar mal wieder an meine Nähmaschine setzen.

Viele liebe Grüße,
Susanne

6

ich glaube schwieriger wird es beim Thema essen. aus langeweile essen wir oft mehr als wir wollen, bzw andere dinge als wir wollen. den tipp von oma find ich gut :) stricken, häkeln malen etc. pp... dann werden auch die kilos nicht so schnell wieder kommen... ich kann erst seit donnerstag kein sport machen, dank heftiger schmerzen und es nervt mich jetzt schon... :( also... versuche dich abzulenken... vor allem vom scheiß futtern. und wenn doch 1kg hängen bleibt.. macht nichts.. du hattest eine OP.. dann legst du wieder los wen du darfst.

9

Hallo schwilis1!

Danke für deine Antwort! Der Tipp von oma ist wirklich gut! Ich habe ihr auch schon geantwortet, dass gerade Stricken ein schönes Hobby ist, das ich aus Zeitmangel lange nicht gemacht habe. Also werde ich meine Strickutensilien mal zusammensuchen und loslegen!

Du hast doch so viel Sport gemacht! Hast du dich dabei verletzt? Wie lange wirst du pausieren müssen? Ich fange im September wieder an. Hoffentlich heilt alles gut und gibt keine Verzögerung...

LG
Susanne

10

ich hab ne Blasenentzündung... aber so schmerzhaft, dass selbst laufen weh tut... bücken.. wird nicht lange sein, hoff ich.. bin wie gesagt jhetzt schon genervt :(

Aber sobald die weg sind, geb ich gas...

Stricken ist toll :) ich würd auch gern mal wieder stricken... hatte mir mal ein strickkleid gemacht :) das war toll.. hatte ich nie an weil ich es nie komplett zusammen genäht hatte ich faule sau :D

11

Hi,

also wenn du es schaffst das du deine umgestellte Ernährung beibehalten kannst, dann sollte das halten kein Problem sein.

Ich musste auch die letzten 6 Wochen eine ziemliche "Zwangspause" einhalten, durfte mich zwar bewegen aber ich konnte kaum was machen. Trotzdem ging es mit dem halten sehr gut, aber es hat schon manchmal Überwindung gekostet eben nicht zu naschen :)

Seit letzter Woche kann ich wieder leichten Sport machen und das klappt prima :)

LG Caidori