Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor 4 Monaten entbunden und habe seither Gewichtsprobleme, obwohl ich mein Kind noch stille. In der Schwangerschaft habe ich 11 kg zugenommen und unmittelbar davor habe ich 60 kg gewogen, was ja relativ schlank ist. Mittlerweile wiege ich 66 kg bei 1,66 m und fühle mich überhaupt nicht wohl mit meinem Gewicht. Ich verstehe nicht, warum ich die Schwangerschaftskilos nun nicht mehr wegkomme, zumal ich mein ganzes Leben lang immer sehr schlank war. Früher haben die Leute immer zu mir gesagt, dass ich zu dünn sei, was mich damals echt genervt hat.
Außerdem habe ich gelesen, dass man in der Stillzeit einen höheren Kalorienverbrauch als sonst hat. Stimmt das eigentlich oder trifft das nur zu, wenn man sich auch ausreichend bewegt? Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben, wie ich abnehmen kann? Ist es möglich, dass ich die überflüssigen Kilos nach dem Ende der Stillzeit wieder verliere oder ist das utopisch? Hängt das Ganze vielleicht auch mit der veränderten Hormonlage zusammen?
Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.
Gewichtszunahme in Stillzeit
HI!!!
Ich kann dir leider keinen Tipp geben wie man das Gewicht halten kann, bzw verlieren. Aber ich kann dir den Rat geben aufzupassen!! Ich hab in der Stillzeit gute 35kg zugenommen!! Für mich der Horror!!! Ich bin gerade dabei da Gewicht wieder runter zu bekommen. Habe schon 15kg geschafft.
Eine Möglichkeit ist aber, etwas nach Schlank im Schlaf zu essen. Man kann es super in der Stillzeit machen! Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich wahrscheinlich niemals so viel zugenommen!
Liebe Grüße, Miriam!!!
PS. Ich habe übrigens über 2 1/2 Jahre gestillt. Also die 35kg nicht innerhalb von 8 Monaten zugenommen..
Hallo, leider suche ich den selben Rat. Habe in der SS 10 kg abgenommen, die auch direkt nach der SS weg waren. In den 15 Mon. stillzeit hab ich 25 kg zugenommen und bin sehr sehr unglücklich.
LG Debbie
Dein Kind ist ERST 4 Monate alt...
Ja, man hat einen höheren Kalorienverbrauch. Und solange du nicht jeden Abend vor dem Fernseher denkst: "Och - so ne Tafel Schoki geht schon. Ich stille ja!", solltest du die Kilos auch wieder verlieren.
Ich bin 1,68 groß und wog vor der SS 58kg. Am Ende wog ich 74 .
Nach 4 Monaten hab ich auch noch 62kg gewogen und heute (fast 9 Monate nach Entbindung und ich stille nur noch morgens) wiege ich 57kg.
Mach dir nicht zu viel Druck. Ernähre dich vernünftig (das heißt nicht, dass du gar nicht naschen sollst - ich hab auch ab und zu mal ne Schoki oder Chips gegessen) und versuche irgendwann mit Sport anzufangen (hab ich erst nach 6 Monaten so richtig - als ich die erste Stillmahlzeit ersetzt habe).
Du schaffst das schon!
LG, Julia
ich hab schon in der Schwangerschaft irre viel zugenommen und in der STillzeit nochmal einiges.. aber ich hab die über 40 kg wieder wegbekommen. allerdings erst nach dem stillen...
Ich hatte nach der Entbindung alle meine Schwangerschaftskilos wieder verloren. Man, war ich stolz und glücklich. Während der ersten Still-Monate hatte ich allerdings einen enormen Hunger. Wahnsinn. Hat mein Sohn nachts gestillt, ich hätt mich am kühlschrank bedienen können. Blöderweise habe ich dann ganz gerne zu den Sachen gegriffen, die man nicht groß vorbereiten muss: heißt: mal schnell nen Keks, eine Scheibe Brot Obst hat meinem sohn sofort einen wunden Po beschert... Naja, dann kommt die Zeit der Beikost, das Kind stillt weniger, aber die Essgewohnheiten bleiben: Ruckzuck sind die Kilos wieder drauf. Zumindest war es bei mir so.
Ich behaupte, noch mal passiert mir das nicht. Ich habe Ende Mai mit WW begonnen und habe nun endlich die Still-Kilos abgebaut. Allerdings stille ich meinen Sohn (fast 2) noch immer. Wie es also nach der Stillzeit aussieht, keine Ahnung. Ich hoffe auf ein Wunder
Ich glaube aber schon auch, dass die Hormonlage eine Mitschuld trägt. Aber nicht die alleinige. Ich habe mal in einem Stillbuch gelesen, dass Langzeitstillen nicht figurfreundlich sei. Die Erklärung weiß ich aber nicht mehr
Allerdings ist dein Kind noch so klein, ich würde mich da noch nicht verrückt machen!
Ich kenne das auch...
Einige Zeit (4 Wochen) nach der Entbindung wog ich 82 Kg....Nun stille ich immer noch und mein Gewicht pedelt zwischen 83 und 85 Kg. Ich bekomme es nicht runter. Ich hab das Gefühl es klebt richtig fest und will nicht verschwinden. An fehlender Bewegung kann es nicht liegen. Wir haben einen Hund der jeden Tag seine Runden braucht und zudem renoviere ich grade ein ganzes Haus (nebenbei). Ich bin immer in Aktion und abends total erschöpft. Ich esse auch nicht mehr als sonst. Süßes kaufe ich schon garnicht mehr.
Nun habe ich bei loox.com einen Ernöhrungs- und Trainingsplan erstellt. Also die Rezepte sind super lecker. Ich esse viel mehr als vorher. Aber leider nimmt es auch sehr viel Zeit in Anspruch. Zeit die ich eigentlich nicht habe. Die Gerichte dauern halt länger. Ich versucht jetzt trotzdem noch ein paar Übungen in meinen Alltag einzubauen und mehr Gemüse zu essen.
Ich hoffe ich muss nicht mein ganzes Leben mit diesen Kilos rumlaufen. Es stört mich sehr und ich bin bereit dafür zu kämpfen.
Aber das mit dem Gewichtsverlust in der Stillzeit glaube ich schon lange nicht mehr....Es gibt bestimmt genug bei denen das geklappt hat..bei mir leider nicht
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Abkämpfen...
LG
Alex mit David (7 Jahre) und Simon (7 Monate)