An die WW-Profis ;) Übelkeit/Schwindel durch Ernährungsumstellung bei 100+ kg (WW)

Hallo

Ich mache seid letzten Donnerstag offiziell WW und gehe zu den treffen, auch nutze ich die online Funktion + Anroid App.
Mein Start Gewicht sind 118,9 Kg. Vor 10 Jahren wog ich noch 65 Kg bei 167cm.
Habe vor 5 Monaten unsere 3. Tochter entbunden. Wachte eines morgens auf und beschloss das es Ernährungsmäßig so nicht weiter geht. Nun ja, da ich noch teilweise Stille (Bis auf 1 Flasche und 1 mal beikost wie Brei etc.), habe ich viele Punkte. 41 plus 7 (Still)-Punkte.
Da ich davor doch ganz schon kalorienlastig gegessen habe, was mit jetzt erst bewusst wird durch das Punkte zählen. Erst hierdurch wurde mir bewusst wie schwer doch so manche Lebensmittel sind bei denen ich vorher nie gedacht hätte das so viel schlechtes in ihnen steckt. Habe teilweise nur 1-2 mal am Tag gegessen aber dann richtig und nicht gefrühstückt... Wenn mein Zucker level mal unten war durch das nicht Frühstücken hab ich einfach etwas in mich hinein gestopft damit es mir besser ging Kreislauf mäßig.
Habe durch WW meine ganze Küche ausgeräumt und durch Kalorien reduzierte Sachen entsorgt. Ich koche anders und jeden Tag frisch usw. Esse mehrere kleinere Mahlzeiten am Tag und esse viel bewusster.... Fühlt sich ehrlich gut an....

Um auf den Punkt zu kommen, es ist nicht so das ich am Ende des Tages noch Hunger habe, denn Punkte habe ich ja im Überfluss.... Jedoch merke ich (vor allem heute, tag 5) das ich Müde bin, mein Bauch gluckert ständig. Wenn ich um 1 zu mittag esse muss ich ab 5 was essen sonst werde ich zitterig und kann mich nicht Konzentrieren, Schwindel... und heute war mir sogar richtig übel gegen Abend. Als ich dann Broccoli Fettucine gegessen habe und ne halbe Kartoffel, ging es wieder etwas besser... Kann das alles durch die Ernährungsumstellung kommen, oder ist das vielleicht sogar eine Art Entzug? Denn so kommt es mir irgendwie vor, das mein Körper mit der weniger (jedoch gesunden) Kalorien und Kohlenhydrat Menge nicht klar kommt?

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?

Ach ja, Gesundheitlich habe ich mich 2 Wochen vor WW Beginn durch checken lassen vom Doc, mit Blutbild usw. War alles bestens.

Ganz liebe Grüße

Jessica

1

ich kenne das so... wenn ich morgens nichts esse wird mir irgendwann kotzübel... dennoch esse ich morgens in aller regel nichts... bzw nasche ein stck gurke während ich juniors Brot fertig mache...

ich kenne den Kohlenhydrate entzug wenn ich no Carb lebe... kopfschmerzen... geglugger im Bauch...

aber nach 1 jahr low Carb... kenne ich eben auch das Gefühl, wenn ich etwas esse was ich sonst nicht esse... pizza oder döner... dann geht es mir richtig mies... nicht psychisch... die verkraftet das gut... aber wirklich körperlich... unmengen von wasser im Gewebe... schlapp... k.o. kraftlos...

vll ist es bei dir ja wirklich die umtellung.. wie hast du denn vor WW gelebt?

3

Danke für deine Antwort :-)
Wie oben beschrieben habe ich vor WW nicht gefrühstückt und dann eben zu Mittags schwer und kalorienreich gegessen..Dann wieder bis spät Abends gar nichts, dafür dann wieder Schwer, dazu noch "gesnackt", ab und an dann auch mal Fast Food... #schein Da wir die Möglichkeit haben im Amerikanischen Supermarkt einzukaufen, war dann doch das ein oder andere mal die Versuchung groß, der ich mich dann auch hin gab, was an sich ja nicht schlecht ist in MAßEN. Jedoch habe ich nie auf mein Maß geachtet, was meine Gewichtszunahme erklärt-

Lg

Jessica

2

Hallo,

vieles ist möglich, vielleicht prüfst du mal folgendes:

a) rohes Obst/ Gemüse - in Mengen kann das manchmal blähen, gerade Gemüse ist meist leicht gegart bekömmlicher
b) ausreichend getrunken (Wasser)?
c) viele Milchprodukte (manche reagieren auf zuviel mit Unverträglichkeiten?

Ich hatte anfänglich eine Kombination von ketogener Ernährung und WW versucht, aber ich brauche ein paar (wenige) hochwertige Kohlenhydrate. Dabei vertrage ich Vollkornflocken z.B. besser als Vollkornbrot, das lässt mich auch eher aufgebläht wirken (gegen Abend hin, morgens kein Problem). Auch reagiere ich auf zuviel Quark und zu viele Bananen mit Völlgefühlen und auch Schwindel (letzteres ist dabei sehr seltsam).

Ich tippe bei dir jedoch auf Wassermangel. Trink viel, Tee, Wasser, ca. 3 Liter (da du noch stillst!). An deiner Stelle würde ich mich auf drei Hauptmahlzeiten beschränken und zwischendurch Lediglich zu Obst/ Gemüse beschränken. Viele kleine Mahlzeiten sind nicht unbedingt hilfreich, wenn man ohnehin kein gutes Gefühl für Mengen hat. Solltest du mit den Punkten nicht hinkommen, rate ich - auch bei Schwindel - zu Nüssen. Die haben zwar Punkte (da viel Fett), aber das Fett ist hochwertig und sie sind voller wertvoller Mineralien. .... Kommt auch deiner kleinen Tochter zu Gute ;-)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, du schaffst das!

PS: Ja, es gibt bestimmt auch Zucker-Entzugs-Erscheinungen. Bislang aber ob das bis zu Schwindel führt, weiß ich nicht.

Curacao

4

Hallo

Danke für deine Antwort!!

Ja ich esse in der Tat mehr rohes Obst und Gemüse als zuvor, habe wirklich alles radikal umgestellt.
Wasser trinke ich zwischen 1,5-2,0 l Täglich, mindestens.
Auch mit den Milchprodukten hast du recht, da in dem WW Paket viele Tips usw. drin stehen, habe ich mich ein wenig an den Angaben orientiert bis ich meine eigene Routine finde und mit den Punkten sicherer werde, und dort steht halt auch viel mit Quark, Joghurt und Co. was ich in den letzten 5 Tage täglich eines der genannten Sachen dann auch zu mir nahm. Werde vielleicht nicht mehr ausschließlich Vollkorn Produkte zu mir nehmen und die Milchprodukte ein wenig reduzieren....

Merke einfach das mein Körper viel schneller verdaut und ich mich unterzuckert fühle.
Das mit den Nüssen ist ne Super Idee zu der ich auch schon gegriffen habe als ich Abends nicht auf meine Punktzahl kam.

Danke für die Tipps, ich hoffe soooo sehr das sich mein Ehrgeiz lohnen wird, kann mir das noch gar nicht vor stellen wieder normal Gewichtig zu sein irgendwann.

Glg

Jessica

5

zwecks vollkorn... viele reagieren auf die Mischung Vollkorn und zucker mit bauchschmerzen und magengrummeln...

6

Hallo,

also das klingt mir wie Unterzuckerung.

du musst mal schauen, was du isst: es gibt kurzkettige KH (Obst, Gemüse ect) und langkettige KH (Kartoffeln, Reis, Nudeln) ... die ersteren halten kurz satt und lassen den Zuckerspiegel rasch steigen, die anderen (langkettigen) halten den Insulinspiegel konstant, was Hunger- und Schwindelgefühle meist lindert.

Grüßle

7

Huhu #winke

ich mache nun auch seit 9 Wochen WW. Mein Startgewicht war 105 kg (also nicht viel weniger als bei Dir).

Die erste Zeit fühlte ich mich auch komisch. Wenn es auch nie so krass war wie bei Dir.

Ich bin davon überzeugt, dass es eine Form von "Entzug" ist, wenn man plötzlich den Zuckerkonsum einschränkt. Es kommt ja immer auch darauf an, wieviel Süßes man davor gegessen hat.

Mir hat es geholfen sehr viel zu trinken. Teilweise 3 Liter und mehr. Und ich hab in der ersten Zeit viele Bananen gegessen. Haben zwar auch viel Kalorien/Zucker aber mir hats geholfen. Immer wenn es mir komisch wurde, eine Banane. Teilweise 4 Stück am Tag. Abgenommen habe ich trotzdem und mittlerweile esse ich kaum noch Bananen ;-)

Wichtig ist auch ausreichend Schlaf. Grade mit Deinem Baby könntest Du da grad zu kurz kommen. Das belastet den Körper noch zusätzlich.

Und zum Thema stillen. Das weißt Du zwar sicher auch. Aber wenn Du stillst solltest Du noch mehr trinken. Ich hab immer vor dem stillen ein großes Glas Wasser getrunken.

Viel Erfolg wünsche ich Dir
LG
Katitole