Hilfe, seit meiner Fehlgeburt zugenommen!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zur Zeit ein kleines Gewichtsproblem und weiß nicht,woher es kommt. Ich hatte im Juni eine Fehlgeburt.Am 10. Juni dann die Ausschabung und seit diesem Tag kann ich zusehen, wie ich von Tag zu Tag zunehme.

Mittlerweile sind es schon 5 Kilo. Ich weiß einfach nicht weiter. Mache alles so wie bisher. Ernährung ist/war ausgewogen, kaum Süßes. Trinke viel Wasser. Bewege mich genug und trotzdem nehme ich zu. Mein Gewicht war seit Jahren gleich und nun das.

Woran kann das liegen? Hatte noch im April ein großes Blutbild, da war noch alles in Ordnung.

Bitte helft mir. Bin schon etwas verzweifelt.

LG
Tigger

1

Hallo Tigger,

erst mal #liebdrueck

Ich war damals in genau der gleichen Situation wie du. :-( Erst Kind gestorben, dann Ausschabung und plötzlich jagte mein Gewicht wie blöde nach oben. In 4 Wochen 8 Kilo und das trotz WW (und ich hab nicht beschissen). War bis dahin eingefleischte WWlerin. Hab damit 39kg abgenommen und anschließend ohne weiteres mein Gewicht gehalten. Und dann diese 8kg rauf. Ich war am Boden zerstört, bin von einem Arzt zum anderen gerannt aber keiner hat mich ernst genommen :-( Es wurde lediglich Blut abgenommen und das wars. Ich bekam von HA und FÄ nur zu hören "das sind wohl die Hormone, ich solle abwarten."
In meiner Verzweiflung hab ich dann von WW auf SiS gewechselt und mega schwer 2 kg abgenommen. Dann wurd ich schwanger. Die ss Pfunde war ich in 4 Monaten wieder los, die FG Pfunde halten sich wie eine grausame Erinnerung. Es sind genau diese 6kg von damals die nicht für immer verschwinden wollen. Manchmal schaff ich 2 runter, dann sind se wieder drauf, dann 3 runter, 2 wieder drauf. Noch ein Kilo runter und zack sind 3 wieder rauf #heul

Für meine Psyche ist es so unendlich wichtig, endlich diese Kilos los zu werden. Ich will sie nicht mehr. Meine Großtante ist vor kurzem gestorben. Seither komme ich mit mir selbst und der Waage gar nicht klar. Es macht mich krank zu sehen, dass ich es nicht los werden kann. Es ist so, als könnte ich Verlust und Trauer durch das abnehmen dieser Kilos von mir abschütteln....

Warum nimmt ein gesunder Mensch in so kurzer Zeit so viel Zu? Und warum kann ein gesunder Mensch trotz Sport und gesunder Ernährung dieses Gewicht nicht mehr abnehmen? Manchmal frag ich mich, was überhaupt gesund bedeutet.

Sorry für meinen Text.... Mir wird gerade erst bewusst, wie sehr ich an allem noch zu nagen habe :-(

3

Ich glaube an der Sache mit der Psyche ist wirklich etwas wahres dran. Meine Freundin ist das beste Beispiel . Sie hat im Moment soviel Stress ihr Körper saugt sie quasi aus. Sie isst nicht anders als vorher . Und hat 5 kg weniger !! Sie war schon immer ein schlanker Typ . Vor einigen Tagen rief sie mich an + 2kg mehr auf der Waage , ich hab sie dann gefragt ob sie den bäcker überfallen hat ;) - nein sie hat sich endlich von der " stressquelle" befreit.
Nun hexchen mein Beileid wegen deiner Tante und dem ungeboren :-(
Ich glaube der koerper reagiert auf jede Form von Stress, ärger usw anders. Innerliche Konflikte im Bezug auf den Körper bewirken meist das Gegenteil . Glaub an dich ohne zu zweifeln !

Leichter gesagt als getan - ich weiß aber du beteuerst es doch selber dauernd was sagen dir die Scheiß (sry) zahlen auf der Waage ! Nichts!!!

Du hast das was 70% der Menschen hier fehlt: Disziplin , Sinn für gute Ernährung und Gesundheit , und einen gesunden verstand!!

8

An meinen Verstand hatte ich in letzter Zeit öfters gezweifelt. Mittlerweile bin ich wieder auf Kurs, aber nach dem Tod meiner Tante hatte ich erst mal echt sehr schlechte Wochen. Ich hab mich den ganzen Tag von Chips ernährt, Cola getrunken, hab sogar kurzzeitig das rauchen wieder angefangen #klatsch Seit Montag lasse ich von allem die Finger.

Du hast ja Recht, und ich weiß es auch selber, dass Zahlen einem rein gar nichts über den Körper aussagen. Mein Mann fragt mich auch ständig, was ich noch abnehmen möchte. Wenn ich "klare" Momente habe, weiß ich selber, dass ich eigentlich nicht mehr wirklich abnehmen werde bei dem Sport und meiner Einstellung zur Gesundheit. Und dann gibt es diese Momente, wo ich mein gesetztes Ziel unbedingt erreichen möchte.

So, genug Trübsal geblasen. Drück mir die Daumen, ich hab gleich ne Stunde und wenn ich überzeuge ist das ein fester Job für mich *freu*

Danke für deine lieben Worte #liebdrueck

weitere Kommentare laden
2

Seht ihr, wenn die Seele leidet, dann kann es auf den Körper gehen.

Ich hab sicherlich erzählt, dass ich mal in ner Kinik war. Es waren einige essgestörte da.... eine Frau, die soviel aß, wie alle anderen auch, nicht erbrach und kein Sport treiben durfte (sie war schon magersüchtig) nahm dennoch immer weiter ab. Einfach so..

Bei einer Freundin hörte die Periode auf einmal auf.. kein medizinischer Grund... sie bekam sie einfach nicht mehr für 1 1/2 jahre oder so... und in der Zeit ging es ihr sehr schlecht.

Schmerzen im Bein, die auch mit medis nicht weggingen... für die es keinen Grund gibt außer eben die Seele.... und die Liste ist lange...

ich möchte nicht behaupten, dass es so sein muss... Aber ich weiß, was die Seele macht, wenn sie schreit und nicht gehört wird...

4

Hallo Tigger,

ich glaube auch, daß was die Mädels vorher geschrieben haben der Grund dafür sein kann.

Das sind jetzt nur mal so ein paar Annahmen in die Luft gedacht ok? nicht zu ernst nehmen

- vllt. ist der Körper und Dein innerer Wunsch, doch noch auf SS gepolt und der Körper bunkert ein wenig, damit er hat für die SS die es nicht mehr gibt.

- Trauerarbeit, Deine Seele will daß Du Dich um die Verletzungen kümmerst und nicht vorrangig um Deinen Körper

- Schilddrüsenunter- oder überfunktion - checken lassen (falls es das sein sollte, nach 2-3 Monaten wieder checken lassen) könnte auch sein, der Körper lässt aufgrund der "gedachten" SS die Hormone Achterbahn fahren.

Es ist wohl so, daß manche Frauen bis zu ca. 8 kg nach einer Fehlgeburt zunehmen, Du bist also nicht allein.

Lass Deinen Körper noch etwas "ruhen" und wenn Du es dann gar nicht mehr aushälst, dann kannst Du in 6-8 Wochen immer noch angreifen - mit viel Sport und Disziplin sollte das gehen.

LG
Marcus

5

Hallo Ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Aber ich glaube nicht, dass es die Seele ist. Dies war bereits meine 4te Fehlgeburt und vorher hatte ich das noch nie.

Vor 2 Jahren hatte ich schwere Depressionen und bekomme deshalb auch immer noch Medis. Und ich bin immer noch in psychologischer Betreuung.

Ich konnte das gut verarbeiten und hab das Thema schwanger sein auch abgehakt.

Deshalb weiß ich ja nicht, was los ist. Mir geht es bis auf mein Gewicht super. Und das einzige was mich runter zieht sind die 5 extra Kilos.

LG
Tigger

6

Huhu, erstmal tut es mir sehr leid mit deiner FG. Ich hatte letzes Jahr im April auch eine Ausschabung und hab in 5 Monaten 9 Kilo zugenommen. Ich glaub das hat was mit der Psyche zutun. Ach übrigens hat es bei mir nach 5 Monaten wieder geklappt und mein Baby ist nun 3 Monate alt. In der Schwangerschaft habe ich weitere 30 Kilo zugenommen. Kannst dir ja vorstellen wie ich aussehe.

Naja jedenfalls Wünsche ich dir vom Herzen das es bald wieder klappt

7

Hi,

wurde ein Hormoncheck bei dir gemacht? Wurde der Ferritin-Wert ermittelt (also nicht der Eisenwert aus dem Finger, sondern der Wert deines Eisen-Depots - niedriger als 50 und du wirst Probleme mit der Gewichtsabnahme haben die dann gegen 0 tendiert).

Schilddrüse wurde ja schon genannt, wie schauts mit den anderen Hormonen aus? Könnten es vorzeitige Wechseljahre sein? Hormone wirken übers Gehirn - es kann durchaus sein, das du nur meinst, alles gut verarbeitet zu haben. Blöde Idee, aber irgendwie... könnte dein Gehirn auf Scheinschwangerschaft umgeschaltet haben? Natürlich nicht bewusst, ist klar.

Wie schaut es organisch bei dir aus. Herz/Nieren etc. (= Wassereinlagerungen?). Stress (= erhöhter Cortisolspiegel).

VG
Gael

weiteren Kommentar laden
14

Hi Tigger,

hast Du schonmal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Ich hab auch seit meiner FG innerhalb kürzester Zeit 6kg zugenommen und bekomme diese nur sehr, sehr mühsam wieder runter. Bei mir hat sich die SD in der Schwangerschaft verändert, diese wird nun medikamentös eingestellt.
LG
pralinchen