Warum nehme ich nicht ab?

Hallo,

ich hatte in den letzten 1,5 Jahren 8 kg zugenommen. Ursache war eine Schilddrüsenunterfunktion.Nun nehme ich Tabletten und im Mai war mein TSH bei 1,2 also gut eingestellt.
Ich wiege bei 163cm knapp 68 kg- also leichtes Übergewicht.Meine Ernährung ist gesund und ausgewogen. Keine Fertigprodukte, sehr selten Fastfood ( 3-5 mal im Jahr), Vollkornprodukte, keine Lighprodukte etc.
Ich möchte keine Diät halten o.ä. Ich bin der Meinung, wenn man vernünftig und mit Köpfchen ißt,braucht man keine Brigittediät o.ä. ( inkl Jojoeffekt)
Hinzu kommt, dass ich lange eine schwere Eßstörung hatte und froh bin, wieder essen zu können.
Seit 6 Wochen gehe ich nun auch noch regelmäßig joggen. D. h : 4-5 mal die Woche 30-45 min. Hinzu kommt noch ein Fulltimejob, der nicht am Schreibtisch statt findet sondern ich mich auch da bewege.
Ich nehme täglich zwischen 1200-1500 kcal zu mir. Aber davon nimmt man doch nicht zu?

Was kann ich noch machen?
Oder liegt es daran, dass ich im Moment Muskeln zulege? Aber nach 6 Wochen hat sich nix getan im Gegenteil- 500g wieder zugenommen.
Brauche ich noch mehr Geduld?? Es gibt eine Sache auf die ich nicht verzichten mag und kann. Und das ist ein ausgedehntes Frühstück am WE. Also inkl Marmelade, Ei, O- Saft und Scheiben Brot/Brötchen.
Ich verstehe es einfach nicht...

1

Hallo,

du weißt, wie viele Kalorien du zu dir nimmst?

Ich hab keinen Plan #gruebel

Muskeln wiegen mehr als labberiges Fettgewebe. Wenn man also mit Sport anfängt, nimmt man erstmal zu.

LG

2

Dein Gesamtumsatz würde so ungefähr bei 2500 kcal liegen und Du isst ca. nur die Hälfte davon - Dein Körper läuft auf Sparmodus um zu verhindern, daß Du verhungerst.

Zudem muss er an die Reserven gehen, bspw. Kalzium aus Knochen abbauen usw, weil zu wenig kommt.

Iss mehr, schau daß Du nicht unter 2000 kcal am Tag kommst und an Deinem Wochenende isst Du soviel zu kannst, das darf dann auch mal 3500 kcal und mehr sein.

Ausreichend Flüssigkeitszufuhr, Minimum 3 Liter Wasser am Tag, dazu evtl. Basica nehmen um Übersäuerung auszuschliessen - und das muss jeder selbst herausfinden - jedoch meine ich ca. 5 Mahlzeiten/ Snacks am Tag (alle 3-4 Stunden) sind gut, damit der Körper merkt es kommt immer Nährstoff nach.

Bei jeder Portion darauf achten, wo ist mein Eiweiss, ist gutes Fett dabei und hat es Ballaststoffe. Wenn gutes Fett fehlt, bspw. in Form von Nüssen, gib eine oder zwei TL Leinöl, Traubenkernöl, Rapskernöl oder oder dazu.

Hatte heute morgen bspw. Joghurt mit Blaubeeren, Zitronensaft, 50 gr. gemahlene Mandeln und 1 EL Leinöl + Leinsamen und geschrotete Weizenkleie.

Und mach das dann mal 4 Wochen am Stück, bevor Du bewertest, auch auf die Waage würde ich frühestens in 2 Wochen steigen. Iss lieber zuviel als zuwenig.

Das was Du unter Woche isst, sollten gute Nahrungsmittel sein (also nicht das was Du als WE Frühstück isst), jedoch ich das ein oder 2 mal am WE locker zu verzeihen.

Was zusätzlich ein Anreiz sein kann, ist das Lauftraining zu variieren, mal 20 Minuten joggen und dann sprinten so lange Du kannst, den Puls ganz nach oben bringen, dann locker auslaufen.

Oder auch HIIT beim Joggen, sieht zwar affig aus, Aufwärmen dann 40 Sekunden sprinten, 20 Sekunden normal Joggen und das ganze 10-15 Mal.

Das kannst Du 2-3x pro Woche einbauen.

Kurze Strecke mal etwas schneller laufen.

Oder eben, wenn Du Spaß daran hast auch zuhause BWE machen, gibt es so vieles auf youtube oder als DVD, (Fitnessbender, Jillian Michaels, fitappy, Zuska Light und und und)

Jedoch die Grundgeschichte ist - Du hast einen wesentlich höheren Bedarf an Energie, als Du Deinem Körper zur Verfügung stellst.

LG
Marcus

6

Hallo Marcus,

danke, für deine Ausführliche Info, auch wenn es ziemlich viel Info auf einmal ist :-)
5 Mahlzeiten schaffe ich nicht pro Tag, da ich nur zu festen Zeiten (arbeitstechnisch) essen kann/darf.
Daher beläuft es sich bei mir auf 3 Mahlzeiten, manchmal schaffe ich zwischendurch mal einen Apfel zu essen. Trinken tu ich ca 2 Liter über den Tag verteilt- jetzt bei dem warmen Wetter mehr...
Mit dem Joggen habe ich vor 6 Wochen erst angefangen. Ich bin froh, dass ich es nun überhaupt schaffe, 30 min durchzulaufen.. Das würde ich gerne noch ein wenig ausbauen, ehe ich sprints o.ä. einlege..
Ich denke schon, dass ich mich gut und ausgewogen erhähre. Klar, gibt es auch mal fastfood oder Schoko aber das sehr selten. Mein Partner und ich achten da schon ziemlich drauf.
Mein Frühstück am WE ist mir heilig und ich zelebriere es regelrecht. Das möchte ich auch nicht aufgeben..
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, 3500 kcal zu essen. Zwar ist meine Eßstörung schon lange her, aber die Kalorienzahlen haben sich in meinem Hirn eingebrannt....
Schrecklich..

9

Das Problem ist dass dein Körper für jede einzelne noch so banale Tätigkeit, Energie braucht. Angefangen beim atmen, jedes Zehenwackeln, selbst schlafen verbraucht Energie. Wenn danna noch ein körperlich aktiver Job, sport in der Freizeit,... dazukommt, dann braucht der Körper noch mehr Energie um auch noch diese Aufgaben bewältigen zu können. Gibst du ihm zu wenig, fährt der Stoffwechsel auf Sparflamme. Fettverbrennung,... kann er sich da nicht leisten. So paradox es klingt, man muß ausreichen dessen um abnehmen zu können. Und die Anzahl an Kalorien die du beschreibst sind da definitiv zu wenig.

3

Wenn du 1200 kcal zu dir nimmst, fehlen dir nach deiner Beschreibung laut Kalorienrechner ca. 1000 kcal, die du eigentlich zusätzlich benötigen würdest.

Entweder du kannst dich als wissenschaftliches Phänomen bei einer Uni deiner Wahl vorstellen, oder du verrechnest dich ganz gehörig bei deinem Kalorienzählen. Bei 1000 kcal zu wenig kann man nur abnehmen. Die Frage ist, ob das im gesunden Rahmen erfolgt.

Wenn dein Körper jetzt alles in Muskeln umwandelt, müsstest du inzwischen aussehen, wie Popeye.

Wurde deine Essstörung therapeutisch behandelt?

Gruß
salat

7

Huhu Salat,

ich schrieb ja zwischen 1200-1500 Kalorien. Ich denke, dass variert sicherlich auch mal, aber ich habe die Kalorientabellen immer noch im Kopf und weiss daher, was ich so in etwa den Tag über zu mir nehme. Meine Kolleginnen sind auch irritiert, wenn Sie sehen, was ich so esse und wie meine Figur dazu aussieht....

Ich habe auch noch die Theorie, dass jeder Körper sein einprogrammiertes Wolfühlgewicht hat. In meiner Familie väterlicherseits sind alle dick und ich schlage in diese Richtung. Nur, ich möchte es halt vermeiden, dass ich irgendwann mal so aussehe wie Vater/Bruder usw....

Ja, meine Eßstörung wurde behandelt. Therapien und langer Klinikaufenthalt- insgesamt 6 Jahre.

4

1500 kcal sind Definitiv zu wenig!
Zum Frühstück ausgiebig zu essen ist auch nicht das Problem,
Alaso laut deiner beschreibung müsstest du nur noch Haut und Knochen sein, wenn man so wenig ist und dann noch sport nach Feierabend macht,
der Zusammenhang von [url=http://natuerlich-fit.org/]Ernährung und Sport[/url] ist sehr stark, und man braucht als sportler energie, irgendwo muss die ja her, von Salat und light produkten bestimmt nicht.

8

Ich verstehe es ja auch nicht.
Light Produkte gibt es bei uns gar nicht- ich halte davon nichts.
Im Moment esse ich in der Tat öfters Salat- dass liegt aber an dem warmen Wetter. Warmes Essen mag ich dann gar nicht..

5

dhyan hat bereits zusammen geschrieben, warum Du nicht abnimmst. Dein Körper wandelt nur Fett in Muskeln um, versucht aber möglichst wenig Fett zu verbrennen, weil er in Panik ist. Zu wenig Energiezufuhr für den - nun auch noch gestiegenen - Energieverbrauch. Wer gibt schon gerne etwas her wenn er selber nicht genug bekommt?

Trag mal Deine Daten bei fddb.info ein, das berechnet Dir Deine benötigte Kalorienmenge genau. Davon dann 80% essen und den Sport dazu berechnen und Du nimmst auch wieder ab.

Dazu solltest Du Dir bei einem Grundumsatzrechner immer mal Deinen Grundumsatz ausrechnen lassen und Dich daran halten, niemals bewusst und absichtlich diesen zu unterschreiten. Dabei nicht vergessen, dass Sportkalorien auch noch abgezogen werden und spätestens bei 500 ersportelten Kalorien diese hälftig wieder zugegessen werden sollten.

Und gönn Dir Dein Frühstück ruhig öfter als nur am Wochenende. ;-)