Und wie geht es euch damit?
Wer hat denn keine rückbildung gemacht?
Habe keine gemacht und mir gehts ganz gut damit .
Was genau erwartest du denn jetzt?
Warum, hast du denn nicht vor?
Hey
Nach meinen beiden ersten Schwangerschaften hab ich Rückbildung gemacht. Nach meiner 3. SS aktuell hab ich keinen Kurs besucht. Und ich merk keinen Unterschied. Bin fit, hab auch keine Probleme mit dem Beckenboden oder so!
Lg
Angela
Hab keine Gemacht, sah keinen Grund immerhin war ich ja "dicht" und lief nicht bei jedem schritt aus.
Und dann bei dem tollen winter von -20 grad und schneeresten und kein auto da lauf ich nicht nach nem Kaiserschnitt kilometerweit durch eis und schnee und riskier nen sturz
Und eine große Portion Faulheit war auch noch dabei
Naja, ich lief auch nicht bei jedem Schritt aus und war in der Rückbildung.
Ach und man muss auch nicht press nach der Geburt dorthin gehen. Der Schnee lag sicherlich kein halbes Jahr, oder? So lange kann man nämlich nach der Geburt zu ner Rückbildung gehen.
Okay, die Faulheit ist dann noch mal was anderes. Ich hatte auch oft keinen Bock in den Kurs zu gehen, aber die 60 min waren schnell rum, außerdem hatte man mit den anderen Müttern immer irgendwie ein Gespräch.
Gut.
Es geht dir JETZT gut, aber wenn du älter bist kann es zu Problemen kommen.
Es ist nicht von Vorteil keine Rückbildung zumachen.
Eine "richtige Rückbildung" in einem Extrakurs habe ich nie gemacht (ich hätte mich zu Tode gelangeweilt, sogar meine Nachsorgehebi, die damals den Kurs leitet, riet mir davon ab), aber sobald es ging, hab ich wieder meinen Sport gemacht (mit den üblichen Abstrichen, was eben alles am Anfang noch niocht geht und nach Absprache mit Hebi und FA).
Bisher geht´s mir damit gut. Arzt zufrieden, Hebi zufrieden, ich zufrieden.
Die 2 RB-Kurse, die ich begutachten konnte, waren nichts für mich.
Den, den ich jetzt hätte machen wollen (weil mir die Hebi empfohlen wurde, weil dort wirklich Sport gemacht wird), ist ausgefallen.
sanne
Hallo!
Warum hat die deine Hebi davon abgeraten? Da macht sie aber was verkehrt, wenn sie ihn sogar leitet. Kann ich nicht verstehen.
Rückbildung hat doch nichts mit "richtigem" Sport zu tun. Der Beckenboden soll traniert werden. Und das müsste deine Hebi doch wissen und es dir sogar empfehlen.
Wenn du da keine Lust drauf hast, deine Sache.
Ich hab beide Male Rückbildung gemacht und ja es war nicht das Spannendste aber ich hab keine Lust in 30 oder 40 Jahren Probleme zu haben weil es nichts für mich war.
Wie gesagt jedem das seine aber über deine Hebi kann ich nur den Kopf schütteln!
Grüße,
martucia
Hallo,
Alles kein Problem. Nur, weil ich keinen Kurs bei einer Hebi belegt habe, heißt das ja nicht, dass ich keine passenden Übungen gemacht habe.
das sagte übrigens nicht eine Hebi zu mir, sondern alle drei, die ich bisher hatte. Die letzte verwunderte sich sogar darüber, dass ich gerne einen Kurs machen wollte. ich hatte aber einfach mal nur Lust drauf, dass mir jemand anderes sagt, was ich zu machen habe und nicht ich das mache.
passt schon
Sanne
Die Frage ist nicht, ob man einen Kurs macht, sondern viel mehr, ob man überhaupt was macht in Richtung BB Übungen!
Wie hier ja schon angeschnitten wurde, bringt es rein gar nichts, wenn man es nur mal ein paar Wochen macht und dann gar nichts mehr. BB Übungen sollten ein tägliches Mantra sein um für die Zukunft vor zu sorgen.
In den Rübi Kursen geht es darum, dass sich alles schön zurück bildet und eine gute Hebi zeigt dir dafür Übungen die sehr effektiv sind und die du später selbstständig dann auch machen solltest.
Da es aber jedem selbst überlassen ist, was er/sie macht, ist es so wie mit allem : Man ist alt genug um für sich selbst Entscheidungen zu treffen und mit ihren Konsequenzen zu leben. Nur eins sollte jedem klar sein, nicht immer treten Folgen unmittelbar ein, sondern erst viel viel später.
Ich für meinen Teil versuche so viel wie möglich vermeidbare Wehwehchen im Alter vor zu beugen. Es werden wohl auch viele auf mich zu kommen, die ich nicht vermeiden konnte und mit denen ich später genug zu kämpfen haben werde. Wenn nicht Dann werd ich noch mit 70 ohne Tena Ladies gesund und Glücklich meine Rente genießen dürfen ohne das der Apotheker mir zum Geburtstag gratuliert
Daher, soll jeder machen, was er für sich richtig und wichtig hält
Lieben Gruß
Michaela
Hey du,
es ist schön dass hier niemand Folgen spürt wenn er die Rückbildung nicht macht, die Folgen können jedoch auch erst in zehn Jahren auftreten und das passiert nicht allzu selten.
Ich bin Physiotherapeutin und möchte dir wirklich ans Herz legen hinzugehen...
Ich habe viele Frauen in meinen Beckenbodenkursen die bereuen nach der Schwangerschaft auf die Rückbildung verzichtet zu haben und jetzt bei jedem herzhaften Lachen oder Hochheben der Einkaufstasche Wasser lassen.
Geh hin...
Und eine abgesenkte Gebärmutter könnte dir über Jahre den Sex vermiesen....
Auch ein Punkt!!!!!!!
Ich habe in beiden SS keine Rückbildung gemacht, war jedoch schon immer sehr sportlich und habe danach schnell wieder schonend gesportelt. Dabei habe ich immer versucht den Beckenboden "zu schonen" bzw. aktiv rückzubilden mit eigenen Übungen. Aber einen Kurs o.ä. habe ich nicht besucht. Mir geht es heute (19 Monate nach dem 2. Kind) sehr gut und ich hatte nie Probleme.
Ich schätze mal, wer schon vor der Geburt körperlich nicht in guter Verfassung war, der sollte sich auf jeden Fall aktiv mit der Rückbildung beschäftigen.
lg