Die "Fette"

Hallo zusammen,

Ich bin ca. 30- 35 Kilo zu schwer für meine Größe und mir auch bewusst, dass ich zu viele Rundungen habe. Ernährung habe ich - auch wenn es mir nicht geglaubt wird - im Griff, Sportprogramm hab ich hochgefahren und mach was für mich, aber durch meine Schilddrüsenerkrankung gestaltet sich jedes Abnehmen mühsam und sehr langsam. Ich trainiere jede Woche so 3-4 mal und kombiniere auf meinem Arbeitsweg Bahn & Fahrrad. Naschzeug hab ich fast ganz aus meinem Leben verbannt - nur ab und an eine 40gr-Tüte Apfelchips gönne ich mir als süße Knabberei.

Sicher - in meiner Zunehmphase habe ich auch gesündigt und weiß schon, dass ich das ein oder andere Kilo mehr durchaus verdient habe. Ich weiß, ich bin ein Moppel und mach auch die üblichen Selbstschutz-Witze darüber, aber heute hat mich eine kleine Azubiene bei uns ganz schön geschockt...

Sie hat mir auf dem Spielplatz erzählt, dass die Kollegin vom Nachbarbüro mich nur "Die Fette" nennt. Ich hab abgewunken und gesagt: "Klar, ich bin ja auch ziemlich rund und sicher ist sie nicht die einzige, die so etwas hinter meinem Rücken sagt.." - aber in Wirklichkeit tut es schon ziemlich weh. Ich wünschte, unsere kleine Azubi hätte es mir nicht erzählt.

Es ist halt schon ein Schlag ins Gesicht. Ich definiere Menschen einfach nicht über ihr Gewicht und es ist mir egal, was jemand in meiner Umgebung wiegt. Dass man dann hinterrücks mit solchen Schimpfwörtern bedacht wird, das schmerzt natürlich schon.

Bis so 2001 war ich noch ganz normalgewichtigt, aber ab da hab ich dann zugenommen. Wahrscheinlich bin ich zu der Zeit an der Schilddrüse erkrankt, was man aber erst Ende 2010 festgestellt hat. Seitdem ich SD-Hormone nehme, schwankt mein Gewicht nicht mehr so stark und ich nehme nicht mehr zu - abnehmen ist aber echt eine sehr sehr langsame Geschichte.

Hat jemand Tipps, wie man sowas besser wegstecken kann? Ansprechen will ich die Kollegin nicht darauf - sie hat ja nur hintenrum gelästert und es mir nicht ins Gesicht gesagt.

Oder sagt ihr selbst so etwas über dickere Mitmenschen: "Fette Kuh?" "Faules Stück?" "Die sollte mal ihren Arsch bewegen?" Mir fehlt da glaube ich ein Lästergen...

Freue mich auf Zuspruch, Tipps oder Kritik.

1

Ich finde das wirklich primitiv und unterste Schublade von dieser Kollegin #schock #schock
Da fehlen mir echt die Worte!
Und da sagt KEINER der anderen Kollegen etwas dagegen??
Ich bin echt fassungslos ...

#liebdrueck

2

Hallo

Mal angenommen du hättest kein Übergewicht aber dafür rote Haare. Dann wärst du vermutlich "die Hexe" oder mit ner Brille "die Brillenschlange". Viele Leute überdecken ihre eigenen Unzulänglichkeiten und Selbstverunsicherungen indem sie andere schlechter darstellen lassen. Und dies leider auf der persönlichen Ebene, das tut einfach weh. Das sind ganz arme Würstchen und so solltest du diese Kollegin auch sehen. Kannst quasi Mitleid mit ihr haben.;-) Sie ist schlicht und ergreifen dumm.

Oscar Wilde hat mal gesagt: "Nur oberflächliche Menschen beurteilen andere nicht nach dem Äußeren." Was erstmal ganz schön gemein klingt ist aber auch ehrlich. Wir alle bilden uns schnell eine Meinung ohne das der Gegenüber überhaupt nur den Mund aufgemacht hat. Hier zeigt sich dann aber auch, wer eine vernünftige Erziehung genossen hat und so viel Anstand und Respekt besitzt seine ersten Gedanken nicht gleich rauszuposaunen und offen genug ist um den ganzen Menschen zu sehen/kennen zu lernen und nicht nur seine Hülle. Dann spielen Äußerlichkeiten nämlich keine Rolle mehr.

Dir noch alles Gute zum finden deines äußeren (und inneren) Gleichgewichtes. Ich habe vor 1,5 Jahren in der gleichen Situation gesteckt und kenne das alles.#liebdrueck

Liebe Grüße

3

Danke für eure Antworten. Meine beiden schlanken Kolleginnen haben sich fast noch mehr über meine Kollegin aufgeregt als ich... Das fand ich fast ganz lieb. Die betreffende Kollegin schimpft wirklich über alles und jeden, denke auch, dass sie mit sich selbst zu kämpfen hat.

Trotzdem muss ich erstmal heim und Wunden lecken. Wenn man mich rechthaberische Klugsch*****in nennen würde, käme auch besser damit zurecht (das bin ich nämlich ab und zu) als mit einer Beleidigung, die auf mein Aussehen zielt.

Danke noch mal für eure lieben Worte

4

ich lästere nicht, ich analysiere... Aber niemals über dicke Menschen... weil hey.. ich war selber 45cm zu klein für mein gewicht... so mit 2 meter sind 107kg ok... aber bei nur 166cm ist ne dreistellige gewichtszahl nicht mehr nur grenzwertig sondern schon richtig adipös... siehste... ich bin dick geworden, weil ich mich falsch ernährt habe und mich nicht bewegt habe.. :( und schlank geworden, weil ich die ernährung umgestellt habe und mich mehr bewege..

Weisst du, ich glaube... es ist viel bla bla mit dem leg dir ein dickeres Fell zu.. aber wenn so einn kommentar sitzt, sitzt er einfach :( dann bringt auch ein dickes fell nichts..

5

Wenn sich Erwachsene noch so äussern dann trifft immer noch wunderbar der Spruch zu: "Ich bin dick, du bist dumm. Aber ich kann abnehmen..". Die Kollegin wird sicher niemals intelligenter werden, aber Du wirst von Woche zu Woche ein bisschen Gewicht verlieren.
Du kannst Dir ja - wenn es Dich dann noch interessiert - sobald Du sichtbar abgenommen hast vornehmen, dass Du sie besuchst und aufrecht und laut zu ihr sagst: " 'Die Fette' ist um 25 Kilo leichter, wie finden Sie das? Und Sie sind genauso blöd wie immer.". Selbst nur als Gedankenspiel macht das sicher Spass.

6

Hmm ich mache das auch nicht mehr andere definieren über ihr Körpergewicht. Ich arbeite als Fitness Trainerin und Muss mir die Luxus Probleme von schlanken Frauen anhören . Wenn dann mal so eine "fette " um die Ecke kommt Fühlen sich diese Frauen gleich besser.. Für mich sind das alles Charakterlose hüllen denen man mit Witz begegnen sollte. Tut mir leid aber der jemanden angreift nur weil er dick ist hat mich wieder Intellekt noch Niveau! & Menschen kann ich auch nur dementsprechend begegnen. Besagte Kollegin würde ich mal fragen wie oft sie sich mit ihrem Gewicht quält ich vermute doppelt so oft . Solche Menschen sind nie zufrieden! Denn wenn Sie zufrieden wären müsste man andere nicht herab stufen. Und an deiner Stelle würde ich mir da echt nichts draus machen und drüber stehen. Denn immerhin hast du schon eins sehr gut erkannt der wahre wert eines Menschen liegt eben nicht in der Äußeren Fassade. Und wenn sie sich dir mal gegenüber abfällig äußerst würde ich ihr das auch direkt mal so sagen!

7

Hey #winke

Ich bin zwar auch keine die Menschen nach Ihrem Gewicht beurteilt, aber es gibt viele davon die es tun .... es ist einfach so, das wird man nicht ändern können.

Dennoch habe ich das Gefühl, dass du dich hinter deiner Schilddrüsenerkrankung verstecken bzw. rechtfertigen willst. Das klingt nach einer Art "Ausrede".

Das ist jetzt auch gar nicht bös gemeint, sondern nur das was ich so zwischen den Zeilen gelesen habe#liebdrueck

Du hast zwei Möglichkeiten:

1 Mögl. wäre: Auch Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen können abnehmen WENN SIE WOLLEN , zwar nicht so schnell aber jeder so kleine Schritt führt irgendwann mal zum ziel. Hol dir Hilfe bei deinem Arzt, o.ä.

2. Mögl. wäre: Sich damit abzufinden und sich darüber nicht zu ärgern. Denn die anderen die Lästern wirst du nicht ändern können auch deren Einstellung nicht.
Sich so zu akzeptieren wie man ist. Sicherlich hast du andere Vorzüge. Jeder hat was tolles an sich.

Das ist für dich jetzt dein "Schlüsselerlebnis" gewesen,..... entweder versuchst du nun deine Ernährung umzustellen um Gewicht zu verlieren oder du musst mit den ganzen Seelischen Grausamkeiten die Übergewicht in der Seele hinterlässt eben leben #schwitz Es ist zwar etwas hart ausgedrückt.... aber es ist leider so.

Viel Erfolg #klee

8

Hey du,

über den Kommentar deiner Kollegin will ich jetzt gar nichts sagen. Allerdings wollte ich dir berichten, dass ich vor ein paar Wochen bei einer Heilpraktikerin war, die mich auf die anstehende Kinderwunschbehandlung vorbereiten sollte. Sie hat eine Anamnese erstellt und mir diverse Globulis verordnet. Es war auch etwas zur Entgiftung dabei und was soll ich sagen: ich hab innerhalb eines Monats 5 kg abgenommen!

Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich. Du hast nichts zu verlieren!

Ich hab "nur" 15 kg Übergewicht, SD-Unterfunktion, Hashimoto.

Vor der Behandlung war abnehmen fast unmöglich. Es hat sich kaum etwas bewegt auf der Waage. Nun hats ohne große Mühe geklappt.

LG
S.

9

ach mensch, sowas zieht einen runter #liebdrueck
aber soll ich dir etwas sagen? über mich wurde schon gelästert, dass ich einen "fetten arsch" habe, als ich noch gr. 36 trug. ich habe eine typische sanduhr-figur--üppige oberweite, schmale taille und im verhältnis dazu halt nen dicken hintern.
aber meist waren es verschmähte männer oder hässliche frauen, die so fiese sprüche abgelassen haben.
überleg mal, ob du vielleicht ein besonders hübsches gesicht hast, besonders oft vom chef gelobt wirst oder oder oder.....oftmals steckt nämlich unzufriedenheit und neid dahinter.
glückliche menschen lästern nicht (jedenfalls nicht so fies ;-))

glg