Guten Morgen,
Ich möchte gerne in einem halben Jahr 10-12 kg abnehmen.
Welche Diät, Sport oder Ernährungsumstellung könnt ihr empfehlen?
Lg
Püppi
10-12 kg in einem halben Jahr...
Ich empfehle Kalorienzählen mit einem Mittel aus Grund- und Leistungsumsatz z.B. auf fddb.info (da sind das etwa 80% des Tagesbedarfs).
Zum Sport ist zu sagen, dass man das machen sollte, was einem persönlich liegt. Ob nun ganz "trendy" Zumba oder klassisch wie Joggen, vielleicht eher basierend auf gesundheitlichen Vorbelastungen (dann wäre es Schwimmen oder Walken), überleg erst einmal, was Dir grundsätzlich liegt.
10-12 kg in einem halben jahr sind ein mehr als realistisches ziel, so denn du mind. 12 kg übergewicht hast. so gesehen kannst du jegliche vernünftige (kalorienarme) ernährung wählen, die dir liegt. und die sportart wählen, die dir gefällt.
ich fahre sehr gut mit einer ernährung, die reich an mageren, sättigenden eiweissen ist, kombiniert mit wenig kohlehydraten und viel früchten und gemüse. und mit joggen (allerdings heute nicht, bin zu erkältet… grmpf)
grüsse
ks
Hmmmm... Ich bin 1,63 m groß und wiege 66 kg.
Ich werde versuchen eure Tipps umzusetzen....
ich finde Kalorienzählen blöd, weil du dann ständig daran denkst, was darf ich noch essen und was nicht...
Klar sollte man sich Gedanken machen, was man essen darf und was nicht, aber zählen??
Ich habe bisher SiS gemacht, bin aber nun mit dem Gewicht gestanden...
Habe mich daher entschlossen auf Dukan umzustellen.
Im Grunde geht es darum, dass du dir selber eingestehst, auf was kann und will ich verzichten.
SiS ist eine Ernährungsumstellung, hier geht die Gewichtsabnahme relativ langsam voran. Du drfst nur maximal 3 Mahlzeiten am Tag essen, zwischen jeder Mahlzeit müssen 4,5 bis 5 Stunden Pause liegen. Morgens nur Kohlenhydrathe, Mittags Mischkost und Abends nur Eiweiß.
Dukan wird als Diät bezeichnet, da man hier in kürzester Zeit relativ schnell abnimmt. Ich finde, dass es aber auch eine Ernährungsumstellung ist. Kann mir auch gut vorstellen, dass wenn ich dann in Phase 3 bin, SiS und Dukan zu variieren.
Dukan besteht aus 3 Phasen
1.Phase = Angriffsphase, hier sind nur reine Proteine erlaubt lt. Dukan-Buch sind dies ganze 72 Nahrungsmittel die du beliebig miteinander kombinieren kannst
2.Phase = Aufbauphase, hier sind die 72 obigen Nahrungsmiittel + Gemüse (mit einigen wenigen Ausnahmen erlaubt) Es wird im 5-Tage Rhytmus immer zwischen PG (Proteine+Gemüse) und PP (Pure Proteine) gewechselt, so lange bis du dein Wunschgewicht erreicht hast.
Die 3. Phase ist dann die Stabilisierungsphase - die dient dazu dein Gewicht zu halten und nicht vom Bösen JoJo-Monster geffressen zu werden. In diesen Tagen sind dann alle obigen Lebensmittel und noch viele mehr erlaubt. Lediglich der Donnerstag bleibt immer ein PP Tag und Nudeln, Reis sind maximal 2 mal die Woche erlaubt...
Dies ist jeweils nur eine kleine Übersicht über die entsprechenden ""Diäten"...
Dukan-Spezialistin haben wir hier auch im Forum - sollte ich nun etwas falsch dokumentiert haben, wird Sie mich sicher schimpen ;) ;) ;) - Mona is nit böse gemeint ;)
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG violetta
Ja- Dukan ist eine lebenslange Ernährungsumstellung.
Das mit dem raschen Gewichtsverlust ist aber auch darauf zurück zu führen, dass viele Dukaner ein hohes Ausgangsgewicht haben. Jemand der 50 Kilo übergewicht hat nimmt anfangs schneller ab als jemand der nur 10 Kilo übergewicht hat.
Ich habe in den ersten 3 Monaten knapp 20 Kilo abgenomen- die letzte 10 Kilo haben auch 3 monate gebraucht. Man sieht also, das es sich schon ändert im laufe Zeit- wenn man leichter wird.
Nein- ich schimpfe nicht jedoch besteht Dukan aus 4 Phasen. Phase 4 ist die Phase die jeder selbst gestaltet und dauert für den Rest des Lebens. Nur der feste PP Tag bleibt erhalten.
Wichtig ist vor allem die richtige Durchführung der Phase 3. Sie ist die wichtigste Phase überhaupt. Wer sie nicht richtig durchzieht scheitert fast immer... Vielen ist es schon passiert.
Habe vorhin im Club eine grober Darstellung gepostet.
LG Mona
Nur um Deinen Irrtum aufzuklären: Bei einem Durchschnittswert von 1800 bis 2000 Kalorien pro Tag ist es nicht nötig, sich zu überlegen, was man noch essen darf. Zumindest nicht, wenn man sich ausgewogen und gesund ernährt. Da ist es eher häufiger so, dass man Abends noch ein Glas Saft oder eine Hand voll Nüsse isst, damit man genug hat.
Da würde ich schon eher von einer Diät wie Dukan absehen, die von offiziellen Stellen als "gesundheitsgefährdend" eingestuft wird.
Nix für ungut.
Hallo, ich habe mit Weight Watcher 12 Kilo in 7 Monaten abgenommen- allerdings ohne Sport zu machen! Ich halte nichts von Ernährungsumstellungen- denn die halten die wenigsten nicht durch. Bei WW kannst du alles essen, jedem Lebensmittel wird eine Punktzahl zugeschrieben- man hat eine bestimmte Punktzahl pro Tag und Extrapunkte....aber lass es dir von nem Profi erklären! Eine in meinem Treffen hat mit WW und Sport in 4 Monaten 16 Kilo abgenommen! Es funktioniert!
Ich glaube ich bin ein wenig auf Widerspruch gebürstet heute.. aber ich dachte, gerade WW wäre eine Ernährungsumstellung? Weil durch die Punkte ein gewisser Zwang entsteht, sich (wohl in fast allen Fällen) mehr auf Obst und Gemüse als auf Süßigkeiten zu fokussieren.
Halo,
ich habe auch eine Ernährungsumstellung gemacht und esse trotzdem alles.Eine ordentliche Umstellung heißt doch nicht,dass man nur verzichten muss.Es kommt drauf an,wie viel man vom ungesunden isst.
Übrigens hab ich innerhalb von etwas mehr als 3 Monaten 20,4kg abgenommen und das ohne zu hungern und ohne Heißhungerattaken.
Lg
sally87
Ich habe am 27.5. 2012 angefangen WW zu machen und habe jetzt ca. 10 kilo runter....ohne Sport. Gut, ab und an mal schwimmen, aber durch den krümel krieg ich es einfach net mehr hin. ich kann ww empfehlen...bei mir hat es aber etwas gedauert bis die die Abnahme klappte
Hallo,
ich habe mit WW 11kg in 7 Monaten abgenommen. Wäre vielleicht noch ein kg mehr wenn ich nicht ab und zu etwas über die Stränge geschlagen hätte... Habe vier Jahre lang versucht abzuspecken und erst mit WW hat es geklappt.
Sport..naja, bin eher ein Sportmuffel. Mache einmal die Woche Zumba, ansonsten hab ich einen Crosstrainer zu Hause der die ersten Monate benutzt wurde... derzeit steht er allerdings nur da und wartet dass ich mal wieder drauf spring.
LG
Eine Ernährungsumstellung soll keine Qual sein. Doch wer sie schon vorab als solche sieht, wird garantiert scheitern. Deshalb ist Vorfreude angesagt: gesund und bewusst zu essen, macht Spaß.
Die wichtigsten Lektionen :
Ab in die Küche!!! Jetzt wird selbst gekocht
In den meisten Fertigprodukten stecken eine ganze Reihe ungesunder Zusatzstoffe, die die Gesundheit unnötig belasten. Deshalb lautet Ihr erster Schritt in der Ernärhungsumstellung: Koche häufiger selbst. So kannst du ganz genau Mengen und vor allem auch Zutaten bestimmen. Der Rest vom Vorabend wandert dann in einer kleinen Box am nächsten Tag als Lunch mit ins Büro usw. Übrigens: Die Ausrede, man habe einfach keine Zeit zum Kochen, gilt nicht: Viele Rezepte sind ruck zuck aus frischen Zutaten gekocht. .
Echte Geschmacksgeber: Kräuter statt künstliche Aromen
Unsere Geschmacksnerven sind ganz schön verwirrt. Durch künstliche Aromen, Zusatzstoffe und viel Würze in Fertigprodukten wissen wir manchmal gar nicht mehr, wie eine Erdbeere schmeckt. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber dennoch: Fast alles, was du fertig kaufen kannst, kannst du auch selbst aus frischen Zutaten herstellen. Die Ernährungsumstellung kann Dir dabei helfen, zukünftig ohne künstliche Zusätze, dafür aber mit viel Geschmack und wenig Kalorien zu kochen. Nutze als Würze beim Kochen die Vielfalt frischer Kräuter und stellen Sie Fruchtjoghurt selbst her. Selbst eine Brühe muss nicht als Pulver aus dem Glas kommen, sondern ist ganz einfach selbst gekocht.
Bewusst einsparen!! Wenig Fett und Zucker
Versuch also bei der Ernährungsumstellung, so oft wie möglich auf unnötige Fette und Zucker zu verzichten. Ein Marmeladenbrot schmeckt auch mit Magerquark, statt mit Butter. Ein selbstgemixtes Müsli ist besser, als jede noch so „fitte“ Frühstücksflocke. Und auch bei warmen Speisen kann man eigentlich fast immer auf den Schuss Sahne verzichten und ihn zum Beispiel durch Sojacreme ersetzen. So lassen sich selbst schwere Hausmann-Klassiker viel leichter zubereiten.
Ernährungsumstellung !Freitags gibt es Fisch
Der Freitag galt in vielen Familien als „Fischtag“. Ob es nun dieser oder ein anderer Wochentag ist, das ist ganz Ihnen überlassen. Aber wenn du Fisch magst, dann iß ihn so oft wie möglich! Die gesunden Fette aus Lachs & Co. sind gut für die Gesundheit und beeinflussen zum Beispiel positiv die Blutfettwerte. Andere Sorten, wie beispielsweise Kabeljau, sind besonders fettarm, liefern dafür aber für unser Immunsystem wichtige Stoffe wie Selen, Fluor und Jod.
Vorraussicht: Essgewohnheiten den Kampf ansagen
Bringen so viel Abwechslung, wie möglich in die Ernährungsumstellung. Experimentiere! Häufig ist man von eingefahrenen Essgewohnheiten und Rezepten, die man immer und immer wieder kocht, gelangweilt. Ein Blick in andere Länderküchen macht Spaß und vergrößert ganz unkompliziert die Vielfalt auf dem Teller und erleichtert außerdem die Ernährungsumstellung. Viele gesunde und leichte Rezepte bieten zum Beispiel die japanische, die thailändische und die mediterrane Küche.
Gewusst wie!! Den Stoffwechsel auf Trab bringen
Ein träger Stoffwechsel ist eine echte Antriebsbremse. So bringt man ihn durch eine Ernährungsumstellung auf Trab: Zum Frühstück reichlich Kohlenhydrate, über den Tag verteilt viele Ballaststoffe aus Vollkorn und Obst, Proteine aus Milchprodukten, Geflügelfleisch und Fisch zu sich nehmen. Wenn die Verdauung einmal streikt, sind Trockenpflaumen der beste Notfallhelfer. Übrigens: Auch Sport regt den Stoffwechsel an und ist noch dazu ein super Diät-Motivator. Regelmäßiger Ausdauer- und Kraftsport lässt die Pfunde viel schneller schmelzen und ist die optimale Ergänzung zur gesunden Ernährung.
Sanfte Entschlackung hilft beim Abnehmen
Ernährungsumstellung, aber bitte konsequent: Verbanne Softgetränke, Milchmixgetränke und süße Säfte aus dem Kühlschrank. Sie werden mit viel Zucker angereichert und stecken voller Kalorien. Trinkestattdessen ungesüßten Tee und viel Wasser, am besten mindestens 1,5 Liter am Tag. Wer immer Geschmack im Getränk braucht, presst einfach ein wenig frische Zitrone ins Mineralwasser oder lässt zwei selbst hergestellte Eiswürfel aus naturtrübem Apfelsaft ins Glas fallen.
Letzendlich passt nicht alles auf jeden , wichtig ist langfristig Ziele stecken und sich auch mal was gönnen!
LG
Ich kann dir nur raten, sehr viel Sport zu treiben, zum Beispiel Schwimmen, und dich gesund zu ernähren. Viel Obst, wenig Fleisch und sehr viel trinken, am besten Wasser. Dann sind 10-12 Kg in einem halben Jahr ein durchaus realistisches Ziel!
Hallo,
ich bin seit Anfang Juli dabei und habe genau 10kg runter mache Weight Watchers nach Flexpoints
Lg Tine
so wie bei mir...aber im moment hängts...naja, liegt wohl doch ein meiner "nicht-aufschreib-methode"