Nach Sport viele Schmerzen!Energy Dance?

Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Ernährung umzustellen und mache dabei noch 4 mal die Woche Sport habe erst langsam angefangen mit 1 mal Sport die Woche (Aquafitness).

Jetzt sind schon 5 Wochen rum und ich mache jetzt 4 mal die Woche Sport.

Ich mache auch 1 mal die Woche Energy Dance das ist so ähnlich wie Aerobic nur ohne das man die Schritte lernen muß.Man tanzt und bewegt sich so wie es die Trainerin vormacht mit Musik ähnlich wie Zumba nur langsamer.

Jetzt habe ich dauernd solche Rückenschmerzen und Knieschmerzen.
Mache ja schon jeden 2.Tag Pause ohne Sport aber es wird immer schlimmer.

Macht jemand Energy Dance?Kennt das jemand?

Bei Aquafitness habe ich Muskelkater aber sonst nix.Es tut richtig gut aber beim Energy Dance.

Sollte ich mir lieber eine andere Sportart suchen?

Gruß Jassi

1

Es müssen sich erst einmal die entsprechenden Muskeln aufbauen. Lass es langsamer angehen, 4 x die Woche halte ich für etwas übertrieben. Wenn sich die Muskeln aufgebaut haben, werden auch die Schmerzen besser.

2

Erst einmal finde ich komisch, dass du vom Aquafitness Rückenschmerzen bekommst. Das sollte bzw. darf nicht sein. Aquafitness ist der einzigste Sport von dem auch Unsportliche keine Schmerzen bekommen. Das Wasser entlastet Knochen und Muskeln. Stehst du soweit im Wasser wie es bei deiner Körpergröße richtig ist? Sprich, wenn du die Knie leicht einknickst, sollte dir das Wasser oberhalb der Brust stehen.

Ansonsten würde ich mal schauen, ob du generell Probleme mit deinen Knieen und dem Rücken hast. Wenn du z.B. einen Schaden am Kniegelenk hast, dann sind Sportarten, die du auf hartem Untergrund machst, nicht für dich geeignet. Deine Probleme könnten dann noch schlimmer werden.

Rücken- und Knieschmerzen sind für mich kein typischer Muskelkater. Für mich sind das eher typische Zeichen von alterbedingten Abnutzungserscheinungen, Verspannungen, etc., die behandelt werden müssen, wenn sie nicht weggehen.

Beobachte deinen Körper mal, mache vielleicht noch Joga, Pilates oder Rückensport zum Ausgleich, vielleicht auch Schwimmen.

Wenn die Schmerzen überhaupt nicht weggehen wollen, würde ich einen Orthopäden aufsuchen und mich röntgen!!! lassen.

9

Sieht hat die Schmerzen NICHT vom Aquafitness.

3

Viermal die Woche find ich auch heftig, da hat der Körper ja kaum noch Zeit, sich zu erhohlen. Wenn Rücken und Knie nicht mehr aufhören weh zu tun, würde ich auch mal ne Pause von ein oder zwei Wochen einlegen. Wer viel trainiert muss halt mal ab und zu ne Auszeit nehmen.

Vorsichtig sollte man mit Aerobic und co (da zähl ich Energy Dance jetzt einfach mal mit dazu) sein, wenn man Übergewicht hat, da werden die Gelenke doch arg belastet.

4

Hallo Jassi,

Energy Dance kenne ich nicht, daher kann ich nur Vermutungen anstellen. Beim Zumba beobachte ich oft, dass die Leute Bewegungen forcieren, und dabei teils sehr extreme Bewegungen mit ihrem unteren Rücken ausführen, oder das sie ihre Beine nicht vom Boden heben, sondern aus dem Stand drehen und damit natürlich das Knie sehr belasten.

Ich persönlich finde 4 mal die Woche als Sporteinsteiger auch etwas zu viel (nach 5 Wochen ist man noch ein Einsteiger). Zu schnell zu viel heißt am Ende oft Pausieren.

Wäre ich du, würde ich jetzt erst einmal einen Arzt aufsuchen und die Schmerzen abklären lassen. Bloß nicht mit Schmerzen weiter trainieren. Damit tust du dir nix gutes.

Gute Besserung #klee

5

Sorry, wenn ich jetzt einfach so frage, aber hast Du Übergewicht?
Denn dann könte es sein, das es für Deine Knie einfach zu viel ist!

6

Hallo!

Ja ich habe 10 kg Übergewicht.
Habe mich in so einem Kurs angemeldet der über 10 Wochen geht mit Ernährungsumstellung und Aquafitness ,Energy Dance und Nordic Walking.

Die Trainerin habe ich mal gefragt die meint wenn man sich dran gewöhnt hat dann ginge es wieder.

Aber wenn es nicht besser wird gehe ich auf jeden Fall zum Arzt.

Mache jetzt nur noch 2 mal die Woche Sport.

7

Vielleicht komt es wirklich davon!
Wobei 10kg ja jetzt auch nicht so viel ist!

Ich würde an Deiner Stelle auch zum Arzt gehen, wenn es nicht besser wird!

Hattest Du denn sonst auch BEschwerden, als Du noch keinen Sport gemacht hast?

Als ich mit dem Fitnessstudio angefangen habe, bin ich auch erstmal nur 2 mal die Woche gegangen.
Man muss halt einfach langsam anfangen und es nicht übertreiben!

weiteren Kommentar laden
8

Muskelkater ist in ordnung... muskelfaserrisse die dafür sorgen, dass neue Muskelfasern aufgebaut werden..

MAch ruhig mit aqua fitness weiter.. aber knie und rückenschmerzen sind defintiv nicht gut... Falschbelastung wahrscheinlich..

Ich lebe von Muskelkater.. und msuste auch schon zwangspausieren, da mein Fuß irgendwann total geschwollen war, heiß war und einfach nur weh tat...