Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen, ob es euch auch so geht.
Immer, wenn ich entweder mal wieder mit Laufen anfange, nach längerer Zeit oder anderen Sport intensiver betreibe, so dass ich Muskelkater bekomme, dann nehme ich so ein Kilo Gewicht zu.
Mir ist das heute morgen mal wieder aufgefallen. Von Montag auf heute ein Kilo mehr. Dienstag hatte ich zu viel gemacht. Erst reiten und gleich danach noch 2h Volleyball. Mittwoch morgen auch noch mal reiten. Mein Muskelkater gestern war ganz schön arg, heute gehts schon etwas besser...
Mich wundert das echt ein bisschen.
Genauso ist es mit den Laufen. Ich zieh das dann ein paar Monate durch und im Winter bzw. Hochsommer mach ich Pause. In der Pause nehme ich dann ein bis 2 Kilo ab. Und ich dachte immer, joggen wäre für die Ausdauer und nicht Muskelaufbau...
Wem gehts auch so?Oder spinnt nur mein Körper?
LG
Jana
Zunahme bei Muskelkater
Das ist alles ganz schön lustig hier, die einen nehmen von Erkältung zu, die anderen vom Muskelkater....
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass Du vom Muskelkater zunimmst, sondern vom Sport. Und zwar dann, wenn Muskelmasse aufgebaut werden, die ist nämlich reichlich schwer. Deswegen kommt es Dir so vor, als wenn Du vom Muskelkater zunehmen würdest. Wenn Du keinen Sport mehr machst, geht die Muskelmasse zurück und Du wirst leichter... Ich denke mal, dass das die Erklärung sein könnte.
Ich musste gerade über deinen Beitrag schmunzeln :)
Ich hab übrigens nach intensiven Schokoladen Konsum den nächsten Tag zwei Kilo mehr auf der Waage , Kannst du dir das erklären ?!
Hihi
Vielleicht funktioniert unser Körper ja doch ein bisschen komplexer als Energie +- gleich Gewicht +- ????
hihi
Doch, ich kenn das auch - ich geh mittlerweile nach ner Bergtour eine Woche lang nicht mehr auf die Waage - erspart Frust.
wenn Du nur sporadisch Sport machst kann das schon sein, Du beanspruchst den Muskel, der braucht mehr Nährstoffe, will sich wieder reparieren, am besten gleich für's nächste Mal vorsorgen und etwas größer und schneller werden, bildet neue Fasern und braucht dafür Nährstoffe, Wasser, Blut usw.
Ja, ist normal, das habe ich auch immer.
Beim Muskkelkater wird Wasser eingelagert und das führt zur Zunahme
Das sind ja, wenn überhaupt, nur Minimalsmengen, die du mehr hast. Muskelkater entsteht durch Mikrotraumen der Muskelfasern. Und bei jeder Verletzung entstehen eiweißreiche Ödeme, die sich im Gewebe sammeln - also hauptsächlich Wasser mit ein paar Bluteiweißen.
Danke für eure Antworten,
leider bilden sich meine Muskeln nicht von einem mal trainieren so stark aus... schade
nein, jetzt mal im Ernst. Ich esse so wie immer und mache Sport, den ich eine Weile (wegen Urlaub oder Krankheit) nicht machen konnte.
Das Ergebnis ist ein fieser Muskelkater und Zunahme in den nächsten Tagen.
Die Theorie mit der Wassereinlagerung dachte ich mir auch schon.
LG,
Jana
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zusammenhang zwischen Muskelkater und Gewichtszunahme besteht. Wie soll das denn biologisch funktionieren?!
naja... nicht wirklich gewichtszunahme.. aber dass die Muskeln einfach mehr arbeiten und somit mehr an input brauchen... ! durch die mikroverletzungen der Muskelfasern...
aber probier es aus.. Lauf mal 10 min im Ausfall schritt und wieg dich am näcshten tag..
ok denken wir mal genau darüber nach!
10 kg gewichtszunahme an Muskelmasse im jahr ist überdurchschnittlich deswegen vergiss den gedanken von 3 Tagen sport soviel Muskelmasse aufgebaut zu haben..
ABER... wenn du so intensiv Sport treibst, trinkst du erstmal mehr... dann werden deine Muskeln wahrscheinlich noch um so einiges besser durchblutet.... und ich denke einfach, dass da einfach mehr Flüssigkeit in den Muskeln ist... das hab ich auch schon festgestellt.. aber ich weiß, dass es kein Fett ist und so schnell auch keine Muskeln, dass es aber defintiv mit dem trainieren der Muskeln zu tun hat.. Bessere durchblutung.. mehr Flüssigkeit.. mehr Blutvolumen.. weiß der Geier.. Dick macht dich das nicht!