Lebensmittelunverträglichkeit- Test

Hallo,

hat jemand von euch schon mal einen Test machen lassen (Bluttest wie auch immer) auf welche Lebensmittel man allergisch regiert, ich weiß bei Laktose wird der Atem gemessen. Aber bei anderen Sachen wird Blut abgenommen, gibt es die Möglichkeit ? Wenn ja wo (bei welchem Arzt) und wie waren eure Ergebnisse bzw was kam raus ?
Bitte nur Antworten die sinnvoll sind, ich weiss auch das man ewig probieren kann und so rausfinden auf was der Körper reagiert, aber nach nem halben Jahr hab ich keine Lust mehr und nein ich habe keinen Reizdarm/ Magen! :-)

LG

1

Hi,

Bei mir wurden die gängigen Nahrungsmittelgruppen beim normalen Pricktest mitgemacht. Die Gruppen bei denen die Haut reagierte wurden dann im Blut genauer untersucht.
Wo: bei meiner Lungen- und Allergieärztin
Was kam raus: da ich so ziemlich gegen alles allergisch bin (Soja, Milch, Ei, Kernfrüchte, Nüsse) und wegen meiner starken Staub, Pollen, Gräser und Tierhaarallergien sowieso Kortisonspray brauche achte ich nicht so sehr drauf.
Also ich esse jetzt keinen Tofu, aber wenn ein bisschen Sojalecitin irgendwo drin ist bringt mich das nicht um ;-)

Lg
Bleathel

2

Hallo,

ich würde mich an einen Allergologen wenden.

Du solltest auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen (Pricktest). Ebenfalls würde ich testen lassen auf Sprue/Zöliakie, Laktoseintoleranz, Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz und Sorbitintoleranz. Darmpilze können auch der Auslöser deiner Beschwerden sein.

Bei Zöliakie-Verdacht kann man Antikörper im Blut bestimmen lassen. Und bei Verdacht auf Histaminunverträglichkeit kann man den DAO Wert bestimmen lassen.

An deiner Stelle würde ich ein Ernährungstagebuch führen, in dem du genau auflistest, was du gegessen hast und wie du darauf reagiert hast (Blähungen, Durchfall, Übelkeit...). Das ist zwar lästig, aber es hilft sowohl dir als auch dem Allergologen ggf. ein Muster und den Auslöser zu entdecken.

Auf der Seite www.libase.de kann man dir sicher auch gute Tipps geben.

Gruß
Sassi

3

Ich war bei meiner Hautärztin, natürlich ist ein Allergologe besser. Der Picktest zeigt auf welche Sachen du allergisch bist. Ansonsten kannst du noch einen Bluttest machen lassen. Am besten suchst du einen Arzt auf. Alle die ich kenne, denen geht es viel besser, nachdem sie wissen, was sie nicht vertragen.

4

Hi,

geh am Besten zu einem Allergologen und lass Dich beraten, welche Testmöglichkeiten es gibt.

Vom IGg-Test wird inzwischen mehrheitlich abgeraten, er gilt als teuer, unseriös und nicht geeignet, Lebensmittelallergien tatsächlich nachzuweisen:

http://news.doccheck.com/de/article/176922-allergietests-iggitt-oder-iggut/

Mein Mann hat den mal gemacht und ist demnach im Grunde gegen alles (Ei, Milch, Fleisch, Kartoffeln) allergisch außer gegen Fisch. Und Fisch ist das einzige, was er nicht isst#augen, und nur deshalb wurden dort auch keine entsprechenden Werte festgestellt...

LG Ally#klee

6

Danke, Euch allen :)

Der Witz ist ich hab gestern beim Allerlogen angerufen hab und gefragt ob sie Test´s machen bei Lebnsmittelunverträglichkeit, da sagte die Dame nein #kratz.

Hm ich dachte mir suchste dir mal nen neuen raus . Da ging heute keiner ran, die arbeiten alle anders ;-) Ja und das mit dem besagten Test machen die auch gerne bei Metabolic Balance, es ist auch klar , wenn ich unmengen an Käse oder Schinken verschlinge das der Körper natürlich dagegen / die Verdauung mehr dafür arbeiten muss und Sachen die er nicht verwerten kann abträgt...

17

Lebensmittelunverträglichkeiten testen in der Regel Gastroenterologen. Aber die Allergietests machen Allergologen und ein guter Allergologe wird dich zu einem Gastroenterologen überweisen zwecks Mitbehandlung. Das kann natürlich auch der Hausarzt koordinieren.

5

Hallo#winke

Bei meiner Tochter wurde vor einigen Wochen ein Nahrungsunverträglichkeitstest gemacht. Sie musste dafür nicht mal "nüchtern" sein. Einfach morgens hin, 3 große Pullen Blut abgenommen und schon wenige Tage später hatten wir das Ergebnis.

In ein paar Jahren muss sie noch mal hin und dann wird der Test wiederholt. Als ich bei meinem HA angerufen habe wegen mir, hieß es ich solle damit zum Hautarzt, der Hausarzt wäre dafür nicht zuständig.

Leider hat mein Hautarzt Terminvergaben, wie es Hollywood selbst nicht hat #augen

7

Huhu Michi,

und was kam bei raus?
Schön das es bei Euch Termine zu vergeben gibt, bei mir wird der Gang ans Telefon gänzlich verweigert #kratz .
Arzt muss man sein ;-)
Danke dir erstmal :-)

Wie läuft Dukan, ich hab nebenbei gelesen das du ne 5 auf der Waage stehen hast #fest

Grüße #liebdrueck

8

Meine Große verträgt Kuhmilcheiweiß nicht und darf auf keinen Fall Haselnüsse essen. Ansonsten hat der Test auch noch auf Tomaten, Sellerie, Soja angeschlagen. Ein Theoretischer Wert kam auch bei Weizen raus. Ich solle es beobachten.

Sie hat es super tapfer aufgenommen, dass sie kein Nutella mehr essen darf. Lediglich die Toffifees waren schmerzlich für sie :-(

Für Nutella haben wir ja einen tollen Ersatz. Aus meiner veganen Zeit hat das Chocoreale ja bis heute einen festen Platz in unserem Haushalt. http://www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte/Chocoreale_Dark_%28Zartbitter-Schokoaufstrich%29_4037

Dukan läuft gut, bin jetzt in P3b. Gewicht hat sich auf 59kg +-1 kg eingespielt. Ich muss aber sagen, dass mir die P2 fehlt. Ich hab da mehr Protein zu mir genommen, was man meinem Körper auch ansah. Hat mir besser gefallen #schein

Und du? Machst du jetzt Dukan oder überlegst du noch?

Lieben Gruß zurück #liebdrueck

weitere Kommentare laden