sehr verwirrt nach einführungstraining

also,war heute zum einführungstraining im fitnessstudio. war vor 4/5jahren schonmal und nun nach der geburts meines sohnes konnte ich den schweinehund wieder überwinden und hab mich im studio angemeldet. soweit sogut. zu diesem training waren wir ne gruppe von 6 personen +trainer. dieser hat wohl auch ne ausbildung zum physiotheraputen-kennt sich also aus. aber da ist jetzt mein problem... bei übungen bei denen mir im alten studio gesagt wurde "ganz wichtig-wirbelsäule gerade lassen!" sagt der jetzt " wirbelsäule einrollen" (????????) auf nachfrage meinte er das ein trainer so sagt und der andere so. hmm. naja. und bei den gewichten gings auch nicht darum wieviel ich auch ohne große anstrengung packen kann sondern das wir alle beim minimum beginnen.im alten studio wurde da geschaut wieviel man schafft und das wr auch ok. was meint ihr dazu?

liebe grüße

1

Hallo

Ich bin Physio und arbeite im Fitness Studio.

Die Frage ist was waren das für Übungen / Geräte ?

Bei was für einem Training am Gerät soll man die Wirbelsäule einrollen oder aufrecht bleiben #kratz

Warum hatte er 6 Leute gleichzeitig ? Hat dann jeder ein anderes Gerät gemacht und er hat das Betreut ?
Bei uns ist immer 1 zu 1 Betreuung.

Arbeiter das Studio nach einem Konzept ? Milon Zirkel oder Dr. Wolff,......

LG Michi

2

danje erstmal für die antwort.
2 beispiele: rückentrainer. dieses gerät bei dem manmit der hüfte aufliegt und der oberkörper hoch und runter bewegt wird. er meinte beim runtergehn einrollen...
2.dieses gerät bei dem man sitzt und vin oben eine stange nach unten un den nacken zieht. er sagt hws einrollen beim runterziehn...

kenne auch nur 1:1betreuung und war gestern etwas überrascht... im grossen znd ganzen hat er allen das selbe gezeigt... nach seiner aussage die einsteigerübungen.naja... mein bruder kennt da einen der trainer und geht am sonntag wieder trainieren.gwhn da zusammen hin und dann scgaun ma mak.der sagte meinem bruder nämlich auch"rücken gerade lassen"

3

Hallo,

ich habe bei Deinen 2 genannten Übungen folgende Vorschläge:
1. das Einrollen ist hier gar nicht so falsch, aber nicht beim Runter gehen, sondern beim nach Oben kommen. So ist es in meinem Studio im Rückenraum beschrieben. Dafür musst Du Dich gut konzentrieren und bewusst einrollen. Das entlastet die Wirbelsäule.

Gerade ist deshalb aber nicht verkehrt - nur nicht für "Rückengeschädigte".

2. diese Übung kann ich nicht verstehen und mache ich nie. Es ist eine unnatürliche Haltung, den Kopf nach vorne zu beugen und etwas in den Nacken zu ziehen. Ich empfehle Dir hier, nicht in den Nacken zu ziehen, sondern Richtung Brust/Schlüsselbein. Dann stellt sich nicht die Frage nach dem Einrollen. Die Übung fühlt sich so viel besser an.

Probiere das mal aus.
Viel Spaß im neuen Studio und viel Motivation
Micha