Welcher Sport mit Asthma ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich würde gerne wieder Spotrt treiben, aber mein Asthma hinderte mich bis jetzt immer daran. Laut meinem Arzt kann ich Sport machen solang er mich nicht wirklich anstrengt aber was soll das für sport sein?Ich würde gerne erfahren ob von euch einer Asthma hat und welchen Sport er betreibt. Danke schön

1

Hallo,
meine Kids haben auch Asthma. Wir haben an einer Asthma-Schulung teilgenommen und dort gelernt, dass Sportarten mit etwa gleichbleibender Anstrengung gut für Asthmatiker sind ( Bsp Kampfsportarten, Geräteturnen, Schwimmen, Walking) Nicht geeignet sind Sportarten wie Handball oder Fussball wegen der anstrengenden Sprints.
Wichtig ist das richtige Aufwärmen!
Ein medikamentös gut eingestellter Asthmatiker kann sehr gut eine Sportart ausüben!
LG sechisi

6

Kampfsportarten sind aber der denkbar ungünstigste Sport, wenn man auf gleichbleibende Anstrengung Wert legt. Eher Ausdauersport im aeroben Bereich. Straßenfahrrad oder Spinning, Walken, Laufen,..."Nähmaschinensport" eben.

7

#rofl

den Begriff "Nähmachinensport" hab ich echt noch nie gehört #rofl.

Mein Tag ist gerettet#winke

#liebdrueck
Sanne #sonne

2

Hallo,

ich habe auch Asthma, ich mache leichtes jogging, Inlineskaten, schwimmen, das ist nicht allzu anstrengend bzw. gut regulierbar. Viel Spaß!

3

Hi,

Meine Freundin hat ihre Diagnose vor kurzem bekommen - Asthma ! Sie war am Boden zerstört , kein Sport etc pp hört man viel aber das Gegenteil ist der fall! Ein guter Trainingszustand wirkt sich günstig auf das Asthma aus. Regelmäßiges Training verbessert die Lungenfunktion .

Ausdauersportarten mit gleichmäßigen, Bewegungsabläufen wie Radfahren, Schwimmen, Walken oder Laufen sind dann ideal. wenn die allgemeine Ausdauer verbessert. Die Pulsfrequenz sollte 60 bis 70 Prozent der maximalen Herzfrequenz sein.
Zur Not Kauf dir ne pulsuhr danach kriegst du ein Gefühl fuer!

4

Es gibt Leistungssportler mit Asthma.

Geeignet sind Ausdauersportarten mit gleichbleibender Belastung, wie z.B. Laufen, Radfahren, Schwimmen. Dementsprechend auch Triathlon. Bei uns im Triathlon-Club sind mehrere Asthmatiker.

5

Meine Tochte hat trotz Asthma jeden Sport betrieben, den sie wollte. Darunter: Leistungsturnen, Schwimmen, Cheerleading, Hip-Hop-Tanz. Sie war medikamentös gut eingestellt und konnte auch beim Schulsport alles mitmachen - außer sie hatte einen akuten Infekt.

Inzwischen hat sich das Asthma zum Glück ausgewachsen aber sollte es wieder kommen, haben wir bei der Asthmaschulung gelernt, dass Sport wichtig ist gerade für Asthmatiker.

LG
Suse