Hallo,
nach jahrelangen Übergewicht, besonders nach der 2ten Schwangerschaft, habe ich mich im Dezember lange damit beschäftigt was für mich der richtige Weg ist da raus zu finden. Ich habe x-mal WW gemacht, aber immer nur kleine Erfolge erzielt. Natürlich lag es an meiner Inkonsequenz, dass es nicht geklappt hat. Ich habe da einfach nicht richtig reinfinden können und habe es deshalb auch nicht durchgehalten.
Jetzt habe ich vor drei Wochen meine Ernährung umgestellt.
- Keine Kohlenhydrate (keine verarbeiteten, Obst+Gemüse ja)
- Kein Zucker (kein Industriezucker, Obst und Gemüse ja)
- Keine Fertiggerichte (war kein Problem, habe ich eh kaum gegessen)
- Nur drei feste Mahlzeiten am Tag
Ich esse Milchprodukte und achte dann auch nicht auf den Fettgehalt, sondern darauf dass es mir schmeckt.
Mir geht es damit so gut wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich habe plötzlich so viel Energie, es fühlt sich an als hätte jemand eine Bremse gelöst.
Klar, und Gewicht habe ich natürlich auch verloren, das war ja auch das Ziel.
Allerdings sagt jeder zu mir, dass man das nicht zu lange betreiben sollte, es wäre nicht gut/gesund auf Dauer. Begründen kann das niemand.
Nun an euch die Frage: Wie lange darf man sich so ernähren? Gibt es irgendwann Mangelerscheinungen oder Warnsignale die ich beachten sollte?
Ich fühle mich so wohl, dass ich wieder in die träge Verfassung zurück möchte. Und solange es mir gut geht spricht doch nichts dagegen, oder?
Würde mich über Anworten+Erfahrungen freuen.
Gruß
o-d
Ernährung ohne Kohlenhydrate - dauerhaft möglich?
Hallo
Ich ernähre mich jetzt seit etwas über einem Jahr Kohlenhydratearm und "fahre" damit bestens.
Wenn du genügend Obst,Gemüse,Fisch/Fleisch,Milchprodukte und auch Fett in Maßen zu dir nimmst (also ausgewogen isst),kann es eigentlich nicht zu Mangelerscheinungen kommen.
Ich bin die ersten Wochen allerdings zu radikal angegangen,sprich:Keine Kohlenhydrate und ansonsten auch nur 500g Obst/Gemüse pro Tag und alles fettfrei,keine Milchprodukte.
Nach 3 Wochen habe ich nur noch gefroren und war schlapp ohne Ende-so sollte es natürlich nicht sein.
Solange du dich wohlfühlst und genug Power hast,wird deine Ernährung aber schon richtig sein
Weiterhin viel Erfolg,
liebe Grüße!
Vielen Dank für deine Antwort!
"Ich bin die ersten Wochen allerdings zu radikal angegangen,sprich:Keine Kohlenhydrate und ansonsten auch nur 500g Obst/Gemüse pro Tag und alles fettfrei,keine Milchprodukte. Nach 3 Wochen habe ich nur noch gefroren und war schlapp ohne Ende-so sollte es natürlich nicht sein."
Warum hast du denn so eine radikale Ernährung gewählt? Wolltest du einfach abnehmen oder steckte da was anderes hinter?
Nein,das war tatsächlich eine ganz normale Diät (für stark Übergewichtige) nach Schlüsener (ein Heikpraktiker).
Habe das ärztlich begleiten lassen und die Blutwerte waren immer bestens,schlapp gefühlt habe ich mich nach den 3 Wochen aber trotzdem ohne Ende.
Na ja,28 Kilo in 4 Monaten (von Kleidergröße 46/48 auf 38) waren es mir Wert und ich stolz ohne Ende
Ich bin nicht der Typ für Langzeit-Diäten,da verliere ich unterwegs immer die Motivation
liebe Grüße
Du kannst doch Volkornnudeln essen das macht schneller satt und deshalb weniger Kalorien oder ?
Vollkornnudeln sind aber auch KH
Hallo,
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du Mangelerscheinungen bekommst.
Obst enthält zum Teil ja auch relativ große Kohlenhydratmengen und auch in Milchprodukten sind Kohlenhydrate enthalten. Du ernährst dich also allenfalls kohlenhydratarm
LG und weiterhin viel Erfolg bei der Abnahme
Danke schön, ich bin sehr zuversichtlich!
Hallo,
Du kannst Dich bis an Dein Lebensende so ernähren - das tue ich auch (LOGI-Methode). Das Schöne ist, man kann ja ALLES essen, nur in bestimmten Mengen.
Sprich: auch Schokolade und Kartoffeln sind okay, aber eben nur 1- 2 x im Monat.
Mir geht es auch um Längen besser mit wenig KH, kaum noch Blähbauch und Bauchkrämpfe, kaum noch Heißhunger auf Süß, viel Energie, und ich esse reichlich ohne zuzunehmen.
Laß Dir da nicht von anderen reinreden, sag einfach, DIR tut das so gut, Punkt.
Durch Weglassen einfacher KH wie Industriezucker, Weißmehlprodukte und Kartoffeln erleidet man natürlich keinen Mangel, denn diese Produkte haben keinen Nährwert außer dass sie zu einer hohen Insulinausschüttung führen.
KH in Form von Obst und Gemüse sind naturbelassen und diese Produkte haben gesunde Ballaststoffe und Vitamine - davon kannst Du essen, bis Du platzt.
Nach der LOGI-Methode soll man Milchprodukte sogar mit hoher Fettstufe essen, da diese schneller sättigen und man dadurch weniger isst als von einem Magerquark zB.
Und NÜSSE!! Jeden Tag!
Alles Gute weiterhin und wenn Du mal Lust auf Pommes mit Mayo hast oder eine Tafel Schokolade (FALLS es mal so kommt) , auch das darf man! (Ich merke aber, dass der Appetit darauf nachläßt..)
Viele Grüße!
(Ich habe heute meine Monatsration "ungesund" gefuttert - 6 Reiswaffeln mit Zartbitterschokolade und 100 g Macadamianüsse - das reicht jetzt erstmal! )
Vielen Dank für deine Antwort!
Tja, das mit dem "ab und an ist Schokolade ok" hat leider noch nie bei mir funktioniert, sonst hätte ich ja keine Gewichtsprobleme! Ich glaube das ist auch der Grund warum WW nie bei mir angekommen ist, ich kann schlecht mit etwas was mir schmeckt aufhören. Ich bin einfach nicht der Typ der ein Stückchen Schokolade isst und dann ist Schluss. Ist schade, aber so ist es eben.
Seitdem ich umgestellt habe, habe ich keinen Heißhunger auf Süßes mehr!
Und solange ich nichts vermisse, fange ich auch nicht damit an.
Ich hoffe es bleibt alles noch so positiv, habe auch wieder mit Sport angefangen weil ich richtig Lust dazu hatte!
Das sind Zustände die ich schon sehr sehr lange nicht mehr hatte.
Schokolade und Kartoffeln nur ein Mal im Monat??? ich müsste verhungern! Welch Qual!
Hallo
die Gefahr bei einer völlig freien Kohlehydrat freien Ernährung ( wie schon angemerkt, ist sie natürlich nicht vollkommen Kohlehydrat frei, aber du lässt so wie ich es lese, die stärke haltigen weg!) ist, dass man zu fett isst ( Milchprodukte und auch Fleisch). Führt so zu hohem Cholesterin, was natürlich sehr ungesund ist!
Außerdem neigt man dazu, sich sehr Fleischlastig zu ernähren!
Ich ernähre mich nicht Kohlehydrat frei, sondern arm!( stärke haltige!) Morgens und auch Mittags esse ich sie, allerdings auch begrenzt. Ich esse täglich zwischen 80 und 120 g!( fast alle Gemüse und Obst nicht einberechnet, aber auch bei Obst halte ich mich zurück)!
ansich bin ich der Meinung, der Mensch ist nicht für eine zu Kohlehydratlastige Ernährung gemacht. Aber auch nicht für eine zu Fleischlastige. Im Grunde funktionieren wir immer noch, wie die Menschen vor Tausenden von Jahren!
Übrigens kennt der Mensch auch erst seit "kurzer" Zeit Milchprodukte.
Lässt man jetzt die Kohlehydrate komplett weg, neigt man dazu, einfach eine zu einseitige Ernährung zu haben!
lg
Vielen Dank für deine Antwort!
Also ich esse wirklich sehr wenig Fleisch. Diese Woche habe ich mir mal Rinderfilet gemacht, weil ich dachte ich müsste mal wieder Fleisch essen, aber vermisst habe ich bis jetzt nicht. Ich esse viel Fisch im Moment oder eben vegetarisch.
Ja, meine Ernährung ist wohl nicht KH frei sonder arm, das stimmt.
Auf lange Sicht kann es zu Stoffwechsel- und Verdauungsproblemen kommen, z.B. Verstopfungen.
Gemüse, Obst, Kartoffen und Getreideprodukte sollten immer eingenommen werden, um gesund zu leben. In diesen Produkten sind auch wichtige Vitamine und Ballaststoffe drin. Jedoch sollte man alles in Maßen essen und nicht in Massen.
Betätigt man sich sportlich, sind KH wichtig für die Energiezufuhr. Fett ersetzt diese Aufgabe nicht.
Meines Erachtens ist Zucker auch wichtig für die Psyche.
Aber da hat jeder Wissenschaftler seine eigene Meinung und auch jeder Urbianer.
Jeder sollte für sich das Beste finden und nicht auf andere hören.
Vielen Dank für deine Antwort!
"Meines Erachtens ist Zucker auch wichtig für die Psyche."
Da hast du sicher nicht ganz unrecht, jedoch hat das bei mir Ausmaße angenommen, die eben zu starken Übergewicht geführt haben.
Ich fühle mich so jetzt sehr wohl und vermisse nichts, ich hoffe natürlich das bleibt so. Eine Garantie gibt es dafür ja leider nicht!
Ihr Körper bekommt ja Zucker: In Form von Obst, Gemüse und Milchprodukten. Ich glaube nicht, dass man ohne weißen Industriezucker schlechter lebt - eher besser!
LG Y.
Hallo,
das was Du machst ist eine leichte Form von Dukan.
Bei Dukan wird während der Abnahmephase eben noch auf Obst verzichtet um wirklich in den Fettstoffwechsel zu kommen.
Dafür isst man bei Dukan aber auch Haferkleie für die Verdauung, für den Cholesterinspiegel und für gewiwsse andere Dinge.
Schlimm ist diese Ernährungsform nicht. Ganz im Gegenteil. Das was Du über mehr Energie berichtest kann ich nur bestätigen. Lass Dir nichts einreden. Kein Mensch braucht Kartoffeln wenn er sich ansonsten gut ernährt.
Ich ernähre mich nach Dukan, bin allerdings in der Stabilisierungsphase. Das heisst Vollkornbrot, Obst, Nudeln Reis, Kartoffeln usw. stehen wieder auf meinem Speiseplan. Und zweimal in der Woche ist auch eine Genussmahlzeit drin.
Ich ernähre mich schon lange danach und es ist richtig ins Blut übergegangen. Man lernt viel für seinen Körper.
Kleiner Tipp- schau das Du genug Eiweiss in Form von Fleisch, Fisch, Tofu oder Seitan zu Dir nimmst. Und natürlich Eier sind in gewissem Maße gut.
Wenn Du zu wenig Eiweiss zu Dir nimmst dann baut der Körper Muskeln ab.Das sieht dann sehr bescheiden aus... Das Eiweiss verhindert das.
Wenn Du magst kannst Du in meiner VK mal meine Bilder anschauen- dafür das insgesamt 54 Kilo weg sind (35 davon mit Dukan) hängt nichts...
Sport habe ich übrigens während meiner gesamten Abnahme nicht gemacht. Ziel bei Dukan ist es rein duch die Ernährung abzunehmen. Dieses Gewicht hält man dann nämlich auch wenn man mal keinen Sport mehr macht. Gerade coache ich eine Bekannte über Dukan, die extrem abgenommen hat durch Sport. Seit 3 Monaten macht sie keinen Sport mehr und hat 20 Kilo schon wieder drauf. Nun will sie es anders machen...
Viel Erfolg bei Deiner weiteren Abnahme...
LG Mona
Toll, wie sehr Du DIch verändert hast! Ich ziehe meinen Hut!
LG Y.
Wow, deine Bilder sind wirklich beeindruckend!!!
Ich habe auch schon überlegt, ob ich mal in der Apotheke meinen Fettanteil, Muskelmasse, Wasser usw. regelmäßig messen zu lassen. Einfach um sicher zu sein, dass es auch in die richtige Richtung geht.
Hallo o-d!
Ich habe hier mal einen link für Dich - sehr interessant die Seite: http://lchf.de/
Im übrigen lese ich gerade das Buch "die Weizenwampe". Ich kann es Dir sehr empfehlen!
LG Y.
Danke für den Buchtip! Klingt sehr interessant!
Einer guter Buchtipp, danke dafür!
Ich denke das werde ich mir mal anschaffen.
Hi,
alle Infos findest Du auf www.lchf.de Dort gibt es auch ein Forum mit vielen netten Leuten
Du kannst Dich dauerhaft ohne Kohlenhydrate ernähren!
Viele Grüße
ballroomy