Hallo Zusammen,
seit Anfang Januar habe ich meine Ernährung umgestellt und gehe 3x wöchentlich walken. Bisher habe ich 3 kg abgenommen und das wars. Seit zwei Wochen tut sich keinen Millimeter mehr was auf der Waage, dabei dachte ich, dass sich gerade in den ersten Wochen ordentlich was tun sollte, aber NJENTE ! Ich verstehe es einfach nicht. Bin 1,78 m groß und habe die Abnahme mit 86 kg gestartet; jetzt habe ich 83 kg und mein Körper weigert sich standhaft, auch nur ein weiteres Pfund zu verlieren . Zuviel esse ich mit Sicherheit nicht; nehme max. 1.200 kcal zu mir, trinke viel Wasser (rd. 2,5 L täglich) und futtere auch nicht zuviel Obst (eher zu wenig, dafür viel frisches Gemüse). Auch achte ich darauf, nicht zuviele Fette zu mir zu nehmen, spare an Bratfett und esse ausschließlich Produkte mit wenig Fettgehalt. Außerdem esse ich keine Weißmehlprodukte mehr, sondern die Vollkornvarianten. Abends verzichte ich auf Kohlehydrate.
Warum stagniert die Abnahme? Habt ihr eine Idee und Rat für mich? Habt ihr einen Tipp, wie ich die Abnahme weiter ankurbeln kann? In Sachen Sport bin ich eher ein Muffel und schon stolz auf mich, dass ich zumindest 3x wöchentlich walke.
Ratlose Grüße von
emestesi
Abnahme - es stagniert seit zwei Wochen. Was ist da los?
Ich empfehle Dir einfach weiterhin durchzuhalten. Du hast ja wohl sowieso vor Deine Ernährung dauerhaft so zu gestalten, dann kommt es doch nicht darauf an wie schnell Du abnimmst.
Du bist relativ nahe am Normalgewicht, da geht es sowieso nicht so schnell wie bei jemandem der 30 Kilo zu viel auf den Rippen hat.
Und dann sei noch angemerkt das unser Körper keine Maschine ist. Der Zyklus spielt eine sehr große Rolle. Als ich mit meiner Abnahme begonnen habe, hatte ich auch einen Stillstand. Dachte ich.,.. später wusste ich dass das jeden Monat so ist weil ich kurz vor der Periode Wasser eingelagert habe wie zig andere Frauen auch.
Also einfach ein bisschen Gedult haben dann geht es weiter...
LG Mona
Das mit dem Wasser und der Periode wusste ich auch noch nicht, wiege aber während meiner Periode auch mehr, jetzt weiß ich warum unglaublich...
Früher als ich noch sehr dick war hat es mich nicht interessiert, bzw. wäre es nicht aufgefallen. Bei 120 Kilo spielt ein Kilo hin und her keine große Rolle.
Während meiner Abnahme konnte ich beobachten, dass es zwei Wochen nach der Periode besonders gut runter ging. Dann langsamer und dann gar nicht mehr. Teilweise ging es eben sogar etwas hoch.
Seit einem dreiviertel Jahr halte ich nun mein Gewicht, doch jeden Monat wenn meine Periode kommt habe ich ein Kilo mehr.
Mein Unterbauch fühlt sich dick und aufgeschwemmt an...
Ist schon interessant was im Körper so abgeht
mona hat recht mit dem was sie schreibt. je näher am Normalgewicht umso langsamer geht es.. das ist zwar gemein aber es ist so. Mach weiter.. mach weiter deien Sport, ernähr dich weiter gesund... und es wird laufen. durchhalten ist die Devise!
Ich
Da
So nach zwei Anläufen sollte es jetzt klappen sry mein Handy spinnt !!!
Ich denke dein Stoffwechsel hat sich einfach "eingestellt " auf deine Ernährung . Vllt braucht er mal neue Anregung entweder mit anderen sporteinheiten oder durch anderes essverhalten. Ein sogenannter refeed Day hat hier schon einigen was gebracht . Hab dir was rausgesucht :
http://www.muskel-guide.de/ernahrung/der-refeed-day-wie-ein-refeed-day-deinen-stoffwechsel-und-die-fettverbrennung-ankurbelt/
LG
Hallo ihr Lieben,
sorry, dass ich erst jetzt schreibe, aber job- und familienbedingt gings leider nicht früher .
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich verstehe ja, dass jemand mit wesentlich mehr Ü-Gewicht als ich augenscheinlich schneller abnimmt, aber ich empfinde mich momentan weiß Göttin nicht "relativ nahe" am Normgewicht . Damit alles wieder einigermaßen gut aussieht, müssen bei mir schon noch mindestens 10 kg purzeln. Tja, dann stelle ich mich mal auf einen längeren Weg ein.
Und ja, die Ernährung soll schon dauerhaft so bleiben - nur, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich die Kalorien etwas aufstocken. Kleines Trostpflaster: Man gewöhnt sich wirklich schnell an die neue Kost und nach ersten Verdauungsschwierigkeiten hat sich alles ganz gut eingependelt. Nur: Mehr Sport werde ich meinem faulen Körper wohl nicht mehr abringen können .
VLG von emestesi
Ich bin auch der meining das sich dein Körper an den wenigigen kcl gewöhnt hat. Ich habe gelernt alle 4wochen einen motivationstag ein zu legen so darf ich wirklich alles essen. und der stoffwechsel steigt wieder den einen tag in der höhe und der körper hat was wieder zu tun. Ich habe in 10wochwn 10killo runter.
Hi,
hast du mal daran gedacht, zu WENIG zu essen? Wenn ich Angaben von max. 1.200 kcal lese, dann bekomme ich - ohne Witz - das kalte Grausen. Man kann aufgrund deines Körpergewichtes und deiner Größe von +/- 1400 kcal Grundumsatz ausgehen. Das braucht dein Körper, um sich selbst am Leben zu erhalten, und das ohne jegliche Körperaktivität (für Verdauung, Durchblutung, Erhaltung der Körperwärme etc.) Was glaubst du, macht dein Körper, wenn du ihm auch noch etwas von seinen MINDESTKalorien wegnimmst? Richtig, er sperrt sich. Wahrscheinlich hat er sich schon längst was von deiner Muskelmasse geklaut, da dies für ihn am einfachsten ist. Sobald du erst einmal im katabolen Zustand bist (Muskelabbau durch zu wenig Kcal-Zufuhr), geht dein Grundumsatz runter und du wirst schlagartig zunehmen, sobald du dich wieder NORMAL (!!!) ernährst. Resultat: Du hast nichts gewonnen und umsonst gelitten.
Schraub deinen Kcal-Verbrauch hoch, esse eiweißreich (aber nicht in Massen, das schadet im Zweifelsfall nur), betätige dich weiterhin körperlich und der Rest wird über lang oder kurz von allein geschehen. Diese Crash/Null-Diäten sind die reinste Tortur für deinen Körper!