gibt es Körper, die gar nicht abnehmen wollen?

Hallo,

erst einmal ein paar Eckdaten von mir:
37 Jahre, 163cm klein, 67-68kg. Bis zu meiner Schwangerschaft 2005 wog ich jahrelang zwischen 61-62 kg und fühlte mich damit total wohl. Kleidergröße war 38/40.
In der Schwangerschaft nahm ich viel zu und es verteilte sich hauptsächlich am Po und Hüfte,

Seit 2006 wiege ich immer zwischen 67-69 kg- Im Winter etwas mehr. Ich bekomme die Kilos nicht runter.
Ernährung: Ausgewogen,wir achten auf gesunde Lebensmittel, wenig Fleisch und wenn nur Geflügel oder Fisch.Viel Obst und Gemüse.
Einziges Laster: Weihnachten nasche ich schon gerne und ich liebe Salzstangen, esse aber nie mehr als eine Hand voll.
Fastfood a la MC Donald 4-5 mal pro Jahr.
Schilddrüsenunterfunktion- bin aber eingestellt.
Ich gehe 3x die Woche für 30 min joggen- mehr geht Zeitlich nicht.
Arbeit: sitzen, stehen,laufen :-)

Meine Kalorienzufuhr liegt bei ca 1300-1500 kcal. Hab mir mal all meine Lebensmittel in einer App gespeichert.
Aber ich nehme nicht ab.
Anfang Febr. hatte ich eine schwere Grippe und hab eine Woche gar nichts gegessen und die 2. Woche nur Suppe und selbst da verlor ich "nur" 1,3 kg die aber nun wieder auf der Waage sind.

Warum nimmt mein Körper nicht ab?

Gibt es ein "Wohlfühlgewicht" das "programmiert ist?
Das dumme ist, die Kilos hängen am Po und Hüfte mit Oberkörper und Beinen bin ich echt zufrieden...

Liegt es evt daran, dass ich jahrelang eine Eßstörung hatte und sich das mein Körper gemerkt hat?( ist therapiert und schon 13 Jahre her)

Gibt es irgenwelche Tipps für mich?

LG

1

Guten Morgen!
Ich bin ja kein Profi, aber mir kommt es so vor, als würdest Du zuwenig Kalorien zu Dir nehmen, so dass Dein Stoffwechsel sich so runtergefahren hat, dass er nix mehr hergibt bei der wenigen Energie.

1300 kcal! Da würde ich ständig Magenknurren haben! Wie lange ernährst Du Dich denn schon so?

Ich finde, das klingt echt nach Mangelernährung, Dein Körper "denkt" bestimtm: Hilfe, nur kein Gramm Fett mehr hergeben, sonst verhungere ich!"

Viele Grüße!

2

>>Gibt es ein "Wohlfühlgewicht" das "programmiert ist?<<

die Set-Point-Theorie
http://de.wikipedia.org/wiki/Set-Point-Theorie

3

ich bin der nsicht, dass es sowas wie ein Idealgewicht gibt, das fällt einem dann auch leichter zu Halten

Ich kenne mich mit Jojo gut aus - es gibt aber ein Gewicht, an dem mein Gewicht immer - egal ob hoch oder runter immer gut gehalten hat und sowohl auf zuviele wie auch zu wenige Kal kaum reagiert hat

4

Hallo
Erst einmal: Jeder Körper kann abnehmen. Jeder.
Die Kalorienzufuhr ist für deine Größe in Ordnung.

Nun zu dem Problem:
Was trinkst du und wieviel?
Trink Wasser, zwei Liter, das reicht.
ISS regelmäßig, aber nicht dauernd. Drei Mahlzeiten am Tag, dazwischen am besten nichts, nach dem Schlank im Schlaf Prinzip.
Abends keine Kohlehydrate.
Sport:
Wie läufst du? Du solltest mit einem niedrigen Puls laufen, immer so, dass du noch bequem ein und ausatmen kannst, ohne zu hecheln. Lauf langsam. Läufst du falsch, dann verbrennst du kein Fett.
Achte darauf, dass es wirklich nur 1300 Kalorien sind.
Im Zweifel Schilddrüsen Check.
Und nein, der Körper ist nicht auf seinen Setpoint festgetackert.
Wenn du ein halbes Jahr oder länger ein niedrigeres Gewicht hältst, dann kann sich der Körper auch auf den niedrigeren Setpoint einstellen.
Allerdings gibt es so etwas wie Depotfett. Dies sind Fettspeicher, die der Körper erst ganz zum Schluss freigibt und die hängen bei Frauen gern an Hüfte und Po.

5

"Läufst du falsch, dann verbrennst du kein Fett."

#bitte Diese Theorie hätte ich gerne erklärt!

Danke!

6

Wenn du zu schnell läufst, in dem Sinne, dass dein Puls zu hoch geht, dann kommt man in die Übersäuerung. Der Muskel verbrennt dann kein Fett mehr. Der Körper greift auf die Zuckerreserven zurück, die eigentlich für das Hirn gedacht sind.
Daher wird manchen nach dem Sport schwindlig oder sie werden müde.
Sie haben zwar Sport gemacht, aber effektiv war es nicht.

Ich kann das nur laienhaft erklären.
Google mal Sport Übersäuerung Muskel Laktat.
Ganz gut erklärt wird das bei Dr med Ulrich Strunz in seinen Büchern übers Laufen.

weitere Kommentare laden
22

1.300 Kalorien, ich denke auch das das recht wenig ist. Wahrscheinlich ist dein Stoffwechsel einfach langsam.

Geh doch mal zur Ernährungsberatung. Ich denke, die können dir am besten sagen, ob du zu viel isst oder alles in ordnung ist. Oder mach ein ernährungstagebuch, wo du auch jeden Bonbon und jeden Kaffee mit Zucker reinschreibst. Manchmal fällt einem erst so eine falsche Ernährungsweise auf.

26

Googel mal hcg-Diät und Mathias Jünemann (der hattte sich den Stofwechsel so ruiniert, dass er fasten konnte ohne abzunehmen). Ich krieg hier nur einen drauf, weil viele das ablehnen. Tatsache ist, es ging mir genau so wie dir. Erst mit dieser Diät habe ich abgenommen, meinen Set-point umgestellt und meinen Stoffwechsel wieder normalisiert.

Meine Mutter hat mit der Methode 8 kg abgenommen, eine Bekannte 10 kg, eine 18 kg und eine 25 kg und alle halten ihr Gewicht seit über einem Jahr.

Mach dir selbst ein Bild davon. Es ist umstritten aber funktioniert, nur lehnen es viele ab. Aber damit würdest du dein Problem ein für alle mal lösen.

Liebe Grüße

Maja