Hallo
All die Jahre habe ich meinen Körper gequält mit 1000-1200 kcal. Grausam! Nie richtig satt zu werden.
Letztes Jahr ging ich zu einer Ernährungsärztin. Sie sagte mir das mein Stoffwechsel im Eimer ist. Ich würde mit 1000-1200 kcal nie mein Gewicht erreichen geschweige denn halten, weil ich zu wenig esse und mein Körper nichts mehr hergibt.
So. Nun versuche ich 1600 kcal essen. Ich nehm aber zu, weil ich mir momentan angewöhnt habe mehr fett zu essen. 40% Quark, mehr lätta, Eiweissbrot, zwischendurch Kuchen oder Pommes. Nicht gaaaanz so gesund. Sicher eine Phase. Dennoch meine Frage: kann ich 1600 kcal zu mir nehmen und auf Dauer nicht abnehmen weil zuviel Fett in der Nahrung ist, oder ist das egal: Hauptsache 1600 ....
Eure Meinungen bitte.
Ich nehm zu statt ab :((((
Hallo,
ich würde sagen das du zu fettig 1600 kcal zu dir nimmst. Ernähre dich einfach gesund, da kann man sich auch satt essen und erreicht seine kcal Zahl. Ich habe auch lange versucht abzunehmen. Bin total faul gewesen, seid gut einem Monat gehe ich 3x die Woche zum Sport, und siehe da - mein Körper verändert sich total.
Mit gesunder Ernährung und Sport wirst du ratz fatz abnehmen.
Liebe Grüße
Jenny
hallo !
das rechenspiel geht so nicht auf !
es gibt keine "pommes-diät"
lg
Hi,
wer hat denn die 1600kcal ausgerechnet? Bzw. wie kommst du auf sie?
Und hast du zwischen der Phase mit den -1200 kcal eine "Normal-Essens-Phase" gemacht, vollkommen frei von dem Gedanken, dass du abnehmen möchtest? Denn nur so kann sich auf Dauer dein Stoffwechsel wieder normalisieren.
Man sagt grob, dass man 80 % des Tagesgesamtumsatzes essen soll, aber nie weniger als der Grundumsatz. In meinem Fall (Groß und Schwer) muss ich mindestens 2000 Kcal (Grundumsatz) essen - da ich aber sehr viel Sport treibe, nehme ich auch mit 2500 Kcal problemlos ab.
Lt. meinem Ernährungsberater ist es übrigens vollkommen egal, aus was die 2500kcal bestehen. Wenn du sie aber ausschließlich mit Schokolade zu dir nimmst, wird du mehr Wasser sammeln, als wenn du z.B. Salat isst, d.h. Abnehmeffekt ist erst einmal nicht so groß, langfristig betrachtet aber gleich. Für den Körper ist das allerdings auf Dauer nicht gesund, aber ich denke, dass das eh klar ist :)
Also: rechnet mal deinen Grund- und Tagesumsatz aus (coolschatzi.de z.B. oder fddb.de), dann davon 80% und du weißt genau, wie viel du problemlos zu dir nehmen darfst. Und ansonsten iss, was du essen möchtest und womit du dich wohl fühlst, denn nur so kann es langfristig was werden!
Bei dieser Ernährung wird Dein Stoffwechsel auch bei 1600 kcal nicht so richtig auf Touren kommen, Du führst nämlich hauptsächlich leere Kalorien zu. Und Dein Körper ist es gewöhnt für Notzeiten zu horten.
Machst Du Sport? Und was spricht eigentlich gegen eine ausgewogene Ernährung?
lg
Nichts spricht dagegen. Bin nur gerade etwas vom Weg abgekommen. Ab gestern geht es wieder gesund weiter. ;)
Hi, ja ich würde auch sagen wenn man sich halbwegs gesund ernährt, also Obst, Gemüse und keinen fetten Sachen oder Zuckerhaltige Nahrungsmittel, dann verändert sich der Köper zum positiven. Sport ist dabei ganz wichtig....