Hallo,
ich habe letzte Woche endlich angefangen zu laufen.
Direkt am Haus haben wir eine schöne Waldstrecke. 4,2 km laut Runtastic.
Die Strecke geht zunächst gut bergauf, Das Stück gehe ich ziemlich zügig. Auf der Geraden fange ich an zu laufen, wenn ich wieder ein wenig zur Ruhe gekommen bin. Danach geht es mind 1/3 der Strecke wieder bergab.
Bringt bergab laufen was???
Ich bemühe mcih schon, eine gute "Lauffigur" zu machen. Also mit Körperspannung zu laufen.
Wir wohnen am Berg. Wenn ich ohne bergauf und bergab laufen will, muss ich erst fahren. Das demotiviert mich eher...
Und noch eine Runtastic Frage:
Ich habe es installiert. Es zählt nur die Zeit und zeigt die Strecke an, zählt nicht die km, Puls und Höhenmeter. Wie kann ich die km zum laufen bringen? Hab schon alles ausprobiert.
Dankeschön und lG
Lina
an die Läufer - Lauferfahrenen und Runtastic Frage
Moin!
Klar bringt es was, wenn du bergab läufst. Du läufst ja schnell, sprich, dein Puls geht in die Höhe. Genauso bringt es auch was, wenn du bergauf gehst! Wichtig ist, dass dein Puls zwischen 100/110 und 120/130 liegt, dann verbrennst du am besten Fett.
Allerdings solltest du dir mit der Zeit eine etwas längere Strecke suchen, bzw diese 2x laufen.
Was runtastic angeht - hast du die ProVersion? Mit der kostenlosen kannste einfach nicht viel machen. Ich hab zwar nicht die zum Laufen aber die MontainbikePro App. Die mißt einfach alles. Denke, bei der LaufPro App isses genauso. Investier`die paar Euro, die App ist super Vor allem zeigt sie dir auch alternative Routen an.
Viel Spass beim sporteln
Dankeschön!!!
Bei meinem Mann geht die App mit km Messung. Beim ersten mal hatte ich sein I Phone.
Ich war da so kurz entschlossen und hatte selbst noch nicht die App drauf. Bei meinem Samsung geht´s irgendwie nicht...
LG
mmhhh - dann mußt du nochmal in den Einstellungen gucken.
Puls mißt sie beim iphone allerdings auch nur mit einem kompatiblen Sender. Meine zeigt mir zwar auch nen Kalorienverbrauch an wenn ich keinen Sender trage, der liegt aber weit unter dem mit Sender. Ist auch logisch, jeder hat ja nen anderen Pulsschlag und die App ermittelt einen Wert anhand der Strecke.
So, ich wünsche viel Erfolg, ich schwing mich jetzt aufs Rad
Klar bringt bergablaufen auch was - ich hab`s am Anfang aber immer anders gemacht: erst hab ich mich bergauf "gequält" und bin dann auf der gerade Strecke kurz gegangen um mich wieder zu erholen - nach ein paar Mal konnte ich dann komplett durchlaufen.
Zu Runtastic: Ist dein GPS aktiviert? Ohne GPS gibt`s nämlich keine km ;). Und Puls gibt`s nur mit einem kompatiblen Brustgurt.
Viele Grüße
Hi!
Klar, bergab laufen bringt was, weil du dich ja auch anstrengst, also quasi den Körper zum "Kurzflug" heben musst. Allerdings, und das ist schon nicht ganz unwichtig: Bergab geht halt wesentlich stärker auf die Gelenke, v.a. Sprunggelenk und Knie. Ich würd auf Teer gar nicht bergab (natürlich außer ein mega-kurzes Stückerl) und auf Schotter nur im notfall bergab laufen. Mein Mann wurde heuer am Knie operiert, weil da ziemlich was kaputt ist. In der orthopädischen Klinik und auch in der Physio danach wurde immer wieder betont, wie schädlich joggen überhaupt, aber va. bergab ist. Auch wenn du noch keine Probleme damit hast, pass lieber auf.