Hallo ihr Lieben!
ich habe vor 4 monaten mein drittes kind bekommen
leider habe ich im laufe meienr 3 ss 25 kg zugenommen und fühle mich zurzeit seeeehr unwohl - ich war noch nie schlank, aber dieser zustand zur zeit geht gar nicht für mich - ich leider sehr darunter, auch meine familie leider, da ich mich zB einfach nicht überwinden kann ins schwimmbad zu gehen oder so...
mir ist jetzt natürlich klar, dass ich jetzt in der stillzeit keine krasse diät machen kann, aber der typ bin ich sowieso nicht... vielen sagen ja mit dem stillen nimmt man automatisch ab - das ist bei mir definitiv nicht so... war auch bei den beiden großen nicht so.
habt ihr tipps für mich was ich machen kann, ohne dass es natürlich dem stillen oder meiner kleinen schadet...
viel obst und gemüse esse sich sowieso...
vielen dank,
fisch mit 2 boys (4&2) und prinzessin 4 monate
abnehmen in der stillzeit
Huhu,
ich bin auch vollstillende Mama. Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Durch Begleitung vom Arzt, Hebamme und Ernährungsberaterin nehme ich auch ab. Wenn du nicht Knall auf fall abnimmst, ist auch alles in Ordnung. Bei mir haben sich einige Dinge bewährt, habe jetzt in 3 Monaten 17 Kilo abgenommen und das ohne zu hungern. Ich habe lediglich komplett auf süße Getränke verzichtet, d. h. ich trinke nur Wasser und Stilltee und mich an 3 Mahlzeiten pro Tag gehalten. Nichts dazwischen gegessen und zu den Mahlzeiten selber nur Obst und Gemüse. Wenn möglich auch 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten gelassen. Wir ernähren uns ausgewogen und verzichten komplett auf Fertigprodukte. Es gibt noch tausend andere Kleinigkeiten. Aber das sind so meine Grundsätze, vielleicht hilft es dir ja ein wenig.
LG moncici
Hallo!
sorry, dass ich jetzt erst antworte - ich komme nicht so viel zum pc ;)
wow, 17 kg schon abgenommen, dass ist ja super!
ich habe vor dieser ss auch mit schlank im schlaf (klingt ähnlich wie deine variante) 13 kg abgenommen... ich hab das jetzt wieder versucht, aber ich schaffe einfach keine 5 stunden dazwischen - ich habe solche heißhungerattacken, ob das etwas vom stillen kommt? ich versuche jetzt auch wieder mit sport anzufangen, letzt woche habe ich wenigstens 3 x eine halbe stunde crosstrainer geschafft.. aber das ist leider sehr davon abhängig wann die kleine ins bett kommt, sie hat noch nicht so regelmäßige schlafenszeit am abend...
wenn du nur obst und gemüse ist zu den mahlzeiten, meinst du dann dazu, oder gar keine kohlenhydrate (außer im obst und gemüse) und fleisch?
ich hab ja auch ein bisschen angst, dass es meiner kleinen schadet, wenn ich abnehme... aber wenns laut ärztin bei dir ok ist, wirds bei mir auch passen...
lg, fisch
Huhu,
so ist das mit den Kleinen, ich komme auch nicht mehr so viel zum schreiben Die Angst, die du hast, hatte ich auch. Und ich muss sagen, ich hab mich wirklich von vielen Seiten abgesichert. Im Internet steht, man soll nicht. Meine Frauenärztin meint, ich soll unbedingt, meine Hebamme und die Kinderärztin haben auch das okay gegeben. Und wie bereits erwähnt, bin ich bei ner Ernährungsberaterin, die sich auch mit stillenden Mamis auskennt. Außerdem habe ich ein Problem mit dem Bein und bin deswegen auch bei einer Ärztin, die auf Diätik spezialisiert ist. Du siehst also, ich hab von vielen Seiten das "Einverständnis". Wichtig ist nur, dass du dir keine Nährstoffe entziehst. Das heißt, auf keinen Fall abends auf Kohlenhydrate verzichten. Wir essen meist abends Brot oder Brötchen, ab und an aber auch mal Magerquark mit Früchten. Die Attacken habe ich Gott sei Dank nicht. Ich trinke sehr viel Wasser am Tag und glaube, ich beuge dem so echt gut vor.
Ich habe meine Ernährung auch komplett umgestellt und ich glaube, die Umstellung + Abnahme ist besser als viel Süßkram, Fertigzeug, Fettiges usw. und keine Abnahme. Ich achte schon darauf, dass ich nicht 20 kg innerhalb von 2 Wochen abnehme.. Aber wie gesagt, bin da auch ne Schissbux
Ich esse morgens meist ein Brot mit Lachsschinken, Putenbrustaufschnitt, Truthahnaufschnitt etc. oder Haferbrei, den liiiebe ich. Und das ist schon viel für mich. Hab vorher nie gefrühstückt. Mittags kochen wir viel Gemüse (wobei es beim stillen ja nicht sooo die Auswahl gibt wegen Kohl..) mit Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln und Fleisch. Am besten allerdings hier auch Geflügel. Wir essen aber auch gern Gemüseplätzchen oder ne Reispfanne mit viel Gemüse. Und als Nachtisch esse ich dann Obst. Das heißt, Birnen, Äpfel, Erdbeeren usw. Abends dann meistens Brötchen mit Aufschnitt. Ich mache das jetzt seit dem 19.2. und alle sind damit gut zufrieden.
Stimmt, Sport ist auch wichtig. Ich bin bei mrs sporty angefangen, da kann ich sogar beide Kinder mitnehmen und es ist nicht soooo zeitaufwendig. Crosstrainer ist doch auch schonmal sehr gut Ich fahr noch Inliner und Fahrrad wollte ich demnächst auch mit den beiden fahren. Vielleicht ist das auch noch ne ALternative für dich?
So, ein ganz schöner Roman geworden..
LG moncici
Hi, ich stille auch noch, aber nur noch nachts, meine Tochter ist 15 Monate alt. Bis vor 4 Monaten hatte hatte ich + 15 Kilo... nach der ss ging mit dem Stillen NIX weg!!! NIX!!!
Ich hab dann mein Essen komplett umgestellt. Jetzt hab ich schon fast 8 Kilo runter. (Jetzt mach ich aber schon eine Diät (seit 3 Wochen), wo ich alle 3 Stunden essen muss. (Fleisch, Gemüse, Brauner Reis, Ei.....)
Aber vor dieser Diät hab ich das so gemacht: Frühstück: ganz normal, wie immer.
Mittag: Fleisch oder Fisch, gaaaanz viel Gemüse. (aber keine Kartoffel)
Abendessen: Fleisch/Fisch mit Salat. Oder so ne körnige Frischkäse mit Salat.
Du kannst ja auch noch Stillvitamine essen. Und Vormittags Obst.
Und dazu kommt noch viel Bewegung. Erst bin ich mit dem KiWa grosse Runden spazieren gegangen. Danach hab ich ein Fitnessstudio wo Kinderbetreuung ist gefunden, und seit neuestem gehe ich mit dem KiWa (extra so einer, was auch Fahrradanhänger sein kann) joggen. Schaffe schon 7 km in 42 Minuten. :D
Aber mein Bauch will nicht weg. :(
LG und viel Erfolg.
Hallo!
danke für deine antwort!
so hab ich es beim ersten auch gemacht (also dir großen kiwa-rundne und fitnessstudio), aber dass ist jetzt mit den 3 kids irgendwie unmöglich geworden... wir sind fast den ganzen tag draußen, aber ich komme ja nicht vom fleck, weil die kinder natürlich nicht ewig spazieren gehen wollen, sondern mit rad, bobbycar usw. unterwegs sind... fürs fitnessstudio wüsst ich auch nicht wie ich mir die zeit stehlen soll...
aber du hast recht, auch bei meinem zweiten sohn ging während der stillzeit gar nix runter, aber irgendwie hat es mich damals nicht mal halbso gestört wie jetzt - ich bin so richtig frustriert... ich esse eh schon recht gesund (schon auch mal schoki zwischendurch) aber irgendwie geht einfach gar nix - und ess ich weniger oder nur alle 5 stunden, dann hab ich immense heißhungerattacken, ob das wohl vom stillen kommt?
danke und lg,
fisch
Hallo Fisch,
ich bin selbst Mama von einer 4-jährigen Tochter und von Beruf bin ich Ernährungswissenschaftlerin. Ich kann mir das gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Ich denke aber, dass es auch nicht ungewöhnlich ist, die Schwangerschaft ist ja noch nicht so lange her. Gewöhnlich kommt das Kind 9 Monate und es dauert auch ca. die gleiche Zeit bis man sein Ausgangsgewicht erreicht hat. Ich denke, Du solltest Geduld haben, freue Dich an Deinem Kleinen und mach Dir nicht all zuviele Gedanken um die Figur.
Ich denke, die Zeit wird es bringen.
Stillen ist natürlich ein guter Rückbildungsmotor. Aber auch Bewegung und gesunde Ernährung. Du schreibst, dass Du viel Obst und Gemüse isst. Das ist schonmal ein guter Schritt, Du solltest darauf achten, dass der Gemüseanteil größer ist als der Obstanteil. Denn Obst enthält viel Zucker. Somit stimuliert Obst Insulin, weil es sehr viele Kohlenhydrate enthält. Körper baut Fett überwiegend nachts ab. Ein hoher Insulinspiegel hindert ihn aber daran. Figurfreundlicher ist es, auf Gemüse umzusteigen. Paprika-, Gurken- oder Möhrensticks lassen den Insulinspiegel unten. Zudem haben sie eine geringere Energiedichte und sättigen darum mit weniger Kalorien. Auf den Tag verteilt mehrere kleine Mahlzeiten essen. Wasser statt Saftschorle oder Cola und Co. Viel trinken, mindestens 1,5 Liter am Tag, das stimuliert zusätzlich den Stoffwechsel. Und natürlich
Bewegung, aber bei 3 kleinen Kindern dürfte diese nicht zu kurz kommen ;). Du musst auch nicht gleich Leistungssportlerin werden oder Dich im nächsten Fintnessstudio anmelden. Versuch einfach etwas Bewegung in den Alltag einzubauen. Treppen statt Aufzug, kleine Strecken zu Fuß statt mit dem Auto zurück legen,... Alles Gute.
Hallo,
Ich hab vor nicht ganz drei Monaten mein zweites Kind bekommen und stille diesmal voll. Leider habe ich auch bei beiden Schwangerschaften jeweils über 25 Kilo zugenommen und nach der ersten Schwangerschaft gingen 6 Kilo nie mehr ganz weg. Damals ging allerdings auch das stillen nicht.
Ich mach seit knapp zwei Monaten ww online. Da darf man für stillen 14 Punkte mehr essen, als sonst. Wenn ich mich daran halte und auch das Wochen extra aufbrauche, nehme ich ab. Hab am ks Tag 80 Kilo gehabt, zwei Wochen später hab ich mich gewogen und hatte zehn weg. Bin mit 70kg bei ww online gestartet und gab seitdem 8 kg weg. 14 Punkte mehr sind echt toll......
Muss jetzt noch 12 kg abnehmen, dann hätte ich das Gewicht von vor der ersten Schwangerschaft. Da ich sehr klein bin, wären allerdings 17 kg weniger traumhaft.....
Ww beim stillen kann ich echt empfehlen....
Liebe Grüße