Migräne mit Aura

Hallo

Am Freitag Hatte Ich seit langer Zeit (6Jahren) mal wieder Eine Migräne Mit Aura.

Es begann mit flimmern in den Augen . Ich wusste Aber nicht das es der vorbote der Kopfschmerzen ist. Sonst hätte Ich handeln können. Mein Sichtfeld war eingeschränkt.

Also ich Trotz der sehstörung zu meiner Oma fuhr wurde es immer schlimmer. Dort bekam Ich Eine aspirin Plus c sowie nen kaffee. Brachte Mir Aber nix. Es wurde schlimmer.

Ich übergab mich dort unangenehmerweise auch noch.

Danach war Ich bei meiner Mutter, wo Ich mich auch übergab. Mein Mann holte Mir formigran aus der Apotheke. Half nix .

Als das flimmern besser wurde machten Wir uns auf den weg- da Wir zwei Autos da hatten, Musste Ich wieder selber fahren.

Auf der Hälfte des Weges wurde meine Zunge taub und meine Hände auch. Die linke Hand war krumm und Ich konnte es nicht steuern Sie wieder gerade zu machen:-[
Also hielt Ich an. Mein Mann rubbelte einwenig meine Hände und Wir fuhren weiter.

Zuhause bin Ich direkt ins bett gegangen. Habe kaum Was mitbekommen.

Erbrochen ohne Ende und der schmerz war so schlimm das Ich gebetet Habe das Ich sterben möchte.

Einen solchen Anfall Hatte Ich zuletzt Mit 18 und davor seit Ich 12 war ab und zu. Doch keiner konnte damals sagen Was es ist.

Erst jetzt Mit fast 25 muss Ich darauf kommen das es Eine Auramigräne ist ?

Ich Habe richtig Angst das Ich so etwas wieder bekomme. Meine Oma sagt Ich setze mich zu sehr unter Druck.

Was sind eure Auslöser fuer Eine solche Attacke?
Morgen mache Ich direkt einen Termin Beim neurologen. Führe Ja seit 2 monaten einen Kopfschmerzkalender :-)

Wollte das mal loswerden.

Schönes Wochenende fuer euch #winke

1

hallo,

ich habe zum Glück nur diese Aura- ohne Kopfschmerzen. Wann das ausgelöst wird, kann ich dir aber nicht sagen. Mal habe ich es relativ oft hintereinander, mal ist längere Zeit Ruhe. Ich empfinde es aber als sehr unangenehm. die Aura wandert auch und ich weiß so aber, wann es ungefähr wieder vorbei ist.

vg, m.

2

Das heist man hat diese sehstörungen sowie taubheitsgefühl ohne kopfweh? Stell Ich Mir auch nicht schön vor. Sowas braucht doch kein Mensch .....
Ich nehm eigentlich sumatriptan.

3

Bei mir ging das los, als ich ca. 11 Jahre alt war. Aura, stechende Kopfschmerzen und Erbrechen und das mindestens einmal im Monat. Das wurde schlagartig besser, nachdem ich mit 14 (!) eine Brille bekam. Dann kam es nur noch selten dazu, aber immer mit dem gleichen Bild.

Mit 18 habe ich mich mal komplett durchchecken lassen, also inkl. Neurologe, Röhre usw. Aber alles ohne Befund. Irgendwann wurde dann klar, dass es mit den Augen zusammen hängt. Wenn meine Augen überanstrengt sind, bekomme ich Migräne und auch immer noch mit den gleichen Begleiterscheinungen.

Das letzte Mal hatte ich das in der Schwangerschaft mit meiner großen Tochter und da lag ich von Freitag bis Dienstag flach, da ich ja nicht wirklich was nehmen konnte/wollte.

Normale Kopfschmerzen scheinen bei mir oft dann aufzutreten, wenn ich zu wenig trinke.

4

Kenne ich auch.

Bei mir hat es immer mit Überlastung in Kombination mit den Harmonen zu tun.
Das heißt, ich bekomme diese Migräne mit Aura (zum Glück) äußerst selten und ohne Übergeben.

Die erste Attake hatte ich direkt nach der Geburt meiner Tochter. War nach 41 Stunden Geburtsmarathon mit PDA, Wehentropf und 2 durchzechten Nächten......#schock

Die zweite ca. 4 Wochen vor der Geburt meines Sohnes. Wollten eigentlich zu diesem Zeitpunkt umziehen. Waren mit den Sanierungarbeiten im Haus soweit, daß man drin leben hätte können.......#schwitz

Die letzte Attake war erst im Dezember, eine Woche vor Weihnachten. Hatte zu diesem Zeitpunkt viele Schulaufgaben, Exen und Kurzarbeiten zu meistern, sowie 3 Weihnachtsbasare und einige Auftritte meiner Kinder "mitzuhnehmen". Die Attake war dann am zweiten Tag meine Regel.

Der Auslöser ist bei jedem Menschen bestimmt immer etwas anders, aber ich denke, daß Streß und Druck jeglicher Art durchaus bei so etwas wie Migräne mit Aura helfen bzw. fördernd sein kann.

Lg.

5

Hi hab das gleiche Problem. Ist dein Nacken verspannt ? Bei mir kommt es vom Halswirbel ...

6

Jup unter anderem auch .... Klage oft über verspannungen

7

Ok da liegt der Hase im Pfeffer ;)
Massage oder muskelaufbau haben mir geholfen. Und das übergeben kommt von den Aspirin wenn du merkst das es im Finger kribbelt dein sichtfeld sIch einschränkt Helfen leider nur spezielle Tabletten für Migräne (Zumindest bei mir). Was mir generell geholfen hat War eine Wirkstoff Kombination allerdings nur bei längerer Einnahme mit Magnesium und Vitaminen. Ich schau noch mal nach ob ich finde was es war..

8

Ich hab seit ca. einem halben Jahr auch gelegentlich Migräne mit vorausgehender Aura (davor nur vor der Pubertät). Es beginnt mit Flimmern und Sehstörungen und endet mit unangenehmstem Kopfschmerz und Übelkeit. Oft hilft mir eine starke Anregung des Kreislaufs (lach nicht, Sex hat schon oft geholfen), ich hab mir aber angewöhnt, immer Naratriptan dabeizuhaben (rezeptfrei in der Apotheke, aber sehr sehr teuer; darum bring ich mir die gelegentlich aus Frankreich mit, da kosten sie nur einen Bruchteil dessen). Die nehm ich, sobald ich erste Anzeichen einer Aura wahrnehme und kann somit eigentlich immer einen Ausbruch verhindern.

Manchmal hängt eine solche Migräneform von der Pille ab. Nimmst du 'ne neue? Bei mir konnte ich noch keine Ursache oder Auslöser ausmachen.

9

Habe gerade mal naratriptan gegoogelt. Die sind im internet bei 2-6.- fuer 2 Tabletten. Ist das richtig? 2,5 mg ? Also formigran Kosten 2 Stück nen zehner.

11

Weiß nicht mehr was die hier kosten. In Frankreich kosten 6 Stück ca.10 Euro. Bei denen weiß ich, dass sie helfen.

10

ich hab glücklicherweise auch nur die Aura, mieistens mit mittelmäßigen Kopfschmerzen, bzw mit nem Druck im Kopf.

Bei mir ist der Auslöser eindeutig zu wenig Flüssigkeit über mehrere Tage.

Ich trinke normalerweise wirklich viel, drei bis vier Liter am Tag. Manchmal ist aber so ein Stress, dass ich es einfach vergesse.

Dann fängt es an #zitter es flimmert erst in einem Auge, wird stärker, zieht hinüber zu dem anderen bis ich fast gar nix mehr sehe und verschwindet dann über das andere Auge wieder. Dauert meist so ne Stunde, übrig bleibt dieser Druckschmerz. Ich nehme allerdings auch SOFORT ein Schmerzmittel und trinke Unmengen!!! Allerdings bin ich den restlichen Tag ziemlich platt!!! Komischerweise tritt es auch immer morgens zw elf und 12 Uhr auf#gruebel#kratz

Trinkst du denn genug?

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus mit Migräne. Meine Mutter und meine Schwester waren beide sehr stark davon betroffen. Ich hab echt Glück, dass es nur diese Augenmigräne ist. Wobei ich das auch schon als echt unangenehm empfinde.

12

Bäh,

die Aura...ich hasse sie.

Ich hab sie auch. Aber sehr unregelmäßig, Auslöser ist bei mir wohl Stress und Anspannung, wenn ich so drüber nachdenke wohl auch Flüssigkeitsmangel. Wohl eine Mischung aus all dem.

Wenn ich merke, dass die Aura kommt, nehme ich eine Aspirin für Migräne, damit wenigstens die nachfolgenden Kopfschmerzen nicht so schlimm sind und sitze das Ganze aus. Egal, ob zuhause oder bei der Arbeit. Ich sitze dann halt eine Std. doof rum. Kann ja eh nix machen, sehe ja nix ;-).

Als ich noch kinderlos war, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, mich sofort hinzulegen und zu schlafen, wenn die Aura anfängt. Ich hab das quasi verschlafen. Mit Kind geht das leider nicht mehr ganz so gut :-(.

Gegen die Aura kann man ja dummerweise nix machen, wenns losgeht, wars das. Man kann nur noch die Kopfschmerzen danach bekämpfen.

Von den Lähmungserscheinungen habe ich letztens das erste Mal gelesen. Und dachte mir noch, dass ich mit meiner Aura ja noch gut bedient bin.

Konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, aber du bist nicht alleine *drück*.

LG,
Pamela

13

Hallo,

Nein, du bist nicht alleine.

Hatte schon als Kind Kopfschmerzen und Migräneattacken.

Die Aura kam das erste Mal, als ich im Wochenbett nach meinem ersten Sohn lag!

Linkes Auge blind, Sprachstörungen, taubheitsgefühl.

Wusste da aber nicht, was es war. Meine Mutter war zum Glück bei mir und hat mich ins Bett verfrachtet.

Dann, kurz vor der Geburt meiner Mittleren, bekam ich das wieder.

Ich hatte mich auf die Couch gelegt, als Mann und Kinder beim Essen waren. Ich brauchte einfach eine Pause. Leider fing es da sofort an. Erst wieder Sehprobleme, Sprache weg. Ich konnte noch nichtmal meinen Mann rufen und ihm sagen, was los war.
Ich muss sogar eine Sms an meine Freundin geschickt haben. Wortlaut: jKUEhcosdfu

Zum Glück rief sie dann an und mein Mann ging ans Handy. Sie erzählte von der SMS und jagte ihn mit mir ins KH.

Da ich hochschwanger war, gabs natürlich Panik. Verdacht auf Schlaganfall!

Im Kh ging es dann komischerweise wieder. Ich bekam auch keine Schmerzen. Hm...
Am nächsten Tag zum Neurologen. Ultraschall des Kopfes und des Halses. Diagnose: Aura. Ja, das gibt es auch ohne Kopfweh!

Kurz nach der Geburt hatte ich das nochmal. Im Auto. Ganz fies. Bin dann nur noch heim, ab ins Bett, Tablette und 7 Stunden einfach nur bewegungslos da liegen.
Ich weiss nur noch, das mein Mann mir eine Tablette gab. Welche? Keine Ahnung. Hat mein Stillkind leider nur nicht vertragen. Zwei Tage Po wund! :-(

In der dritten Schwangerschaft hatte ich das ganze Spektakel dreimal.
Immer erste Sehprobleme, dann Verlust der Sprache, des logischen Denkens.

Zum Glück hab ich tolle Kinder. Die wissen, wen sie im Notfall anrufen. Meine Cousine war dann jedesmal bei mir, kümmerte sich um die Kinder, verdunkelte mir den Raum, legte kühle Tücher auf.

Seit die Kurze auf der Welt ist, hab ich keine Probleme mehr.

Mal sehen, was in den Wechseljahren kommt. :-)

Leider hat mein Junior diese Neigung geerbt. Am We hatte er dann seine erste Aura. Gott sei Dank hat die Mama ja Erfahrung mit sowas! :-)