Hallo!
Ich habe bereits 2 Kinder (7,5 J. und 2,5 J.), nun hab ich gestern einen Schwangerschaftstest gemacht, der eindeutig positiv war! Dieses Würmchen war total ungeplant und die Familienplanung längst abgeschlossen.
Ich habe bei beiden ziemlich zugenommen. Bei meinem Sohn hatte ich als Startgewicht 58 kg, Endgewicht über 80..., bei meiner Tochter Startgewicht: 72 und Endgewicht ebenfalls über 80,
Mir ist es gelungen, vor einem Jahr abzunehmen. Jetzt wiede ich wieder 59 kg!!!
Nun hab ich große Angst, wieder so viel zu zunehmen. Obwohl ich rein vom Kopf denke, dass es mir ev. nicht wieder passiert.
Meine Frage, wieviel "muss" ich zunehmen, bzw. was ist noch okay?
Ich bin 1,58 m groß (klein) und wiege 59 kg.
Vielen Dank für die Antworten!
ungeplant schwanger, gerade 14 kg abgenommen?
Hallo Iris!
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! (Auch wenn sie ungeplant ist)
Man sagt ja, 10-13 kg ist die normale Gewichtszunahme.
Ich habe meine beiden Schwangerschaften mit Normalgewicht gestartet und einmal 10 kg und einmal 13 kg zugenommen.
Ich konnte nicht verstehen, wie manche Frauen 20-30 kg zulegen, hatte ich auch im Bekanntenkreis...ist man dann nur noch am Futtern? Das kann ja nicht nur Wasser sein!
Und wenn Du bei Deiner Tochter von 72 auf ca. 80 kg gegangen bist, hast Du doch echt wenig zugenommen. Warum hast Du dann jetzt diese Angst?
Ich denke, wenn Du Dich weiterhin normal ernährst und nur ißt, wenn Du Hunger hast und nix zwischendurch an Süßkram, wird Deine Gewichtszunahme im grünen Bereich liegen.
Viele Grüße!
"Man sagt ja, 10-13 kg ist die normale Gewichtszunahme. Ich habe meine beiden Schwangerschaften mit Normalgewicht gestartet und einmal 10 kg und einmal 13 kg zugenommen. Ich konnte nicht verstehen, wie manche Frauen 20-30 kg zulegen, hatte ich auch im Bekanntenkreis...ist man dann nur noch am Futtern? Das kann ja nicht nur Wasser sein!"
Da muss ich dir widersprechen. Ich habe auch bei beiden Schwangerschaften mit Normalgewicht (58 und 59 kg bei 1,66 m) gestartet und habe bei der ersten 20 kg und bei der zweiten 15 kg zugenommen. So, bei der ersten habe ich wirklich gegessen was mir schmeckt, aber richtige Fressattacken hatte ich NIE. Bei der zweiten habe ich sehr auf meine Ernährung geachtet und trotzdem nur 5 kg weniger zugenommen. Ich denke, es ist Veranlagung.
Und die Normalzunahme beträgt bei einem gesunden BMI zwischen 12 und 16 kg.
LG
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei meiner ersten SS hab ich wirklich viiiel gegessen und auch bei Kind Nr.2 gabs kein Zurückhalten!
Deswegen hoffe ich, diesmal etwas vernünftiger zu sein.
Mein Problem ist, dass ich nicht nur am Bauch zunehme, sondern ÜBERALL!!! Am Po, den Beinen und einfach überall!!!
Natürlich will ich versuchen, mich viel zu bewegen und jeder "Fressattacke" aus dem Weg zu rennen!!!
Na ja, ich kann echt nur hoffen, so lange wie mölich gar nix zu zunehmen. Meine Güte...
Zu erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum positiven SST
So und nun weiter Zahlen Zahlen Zahlen....
Lass mal die blöden Zahlen weg, ernähre dich ausgewogen und regelmäßig, bewege dich, soweit es dir dein gesundheitlicher Zustand erlaubt und gut is.
Was willst du denn machen, wenn du in der 33 ssw bereits 15kg zugenommen hast (ein Teil womöglich Wasser)? Die Geburt einleiten damit es nicht mehr wird? *ist nicht ernst gemeint*
Du wirst wissen, was eine gesunde Ernährung ist und groß genug um diese einzuhalten bist du auch Alles andere wird nach der Geburt abgerechnet
Lieben Gruß
Michaela, die trotz 2x26kg zunahme in der Schwangerschaft immer alles genossen und nie bereut hat.
Hallo du,
erstmal herzlichen Glückwunsch Ich bin vor 5 Wochen zum zweiten Mal Mama geworden und es ist einfach das größte Wunder und Geschenk was es geben kann
Ich bin ebenfalls 1,58 m klein und bin in die erste SS mit 57,0 Kilo gestartet und habe 18 Kilo zugenommen. Damals hatte ich 5 Wochen nach der Geburt aber schon wieder 13 Kilo los
Dieses Mal bin ich mit 59,0 Kilo gestartet und habe "nur" 13 Kilo zugenommen. Nun habe ich 5 Wochen nach der Geburt aber trotzdem noch 6 Kilo zuviel
Ich denke also, dass man das nicht pauschalisieren kann. Versuch einfach dich gesund zu ernähren, weiterhin in Bewegung zu bleiben und dir bei Heißhunger auch ab und zu was zu gönnen. Dennoch heißt es nicht, dass ma Schluss nicht etwas hängen bleibt (siehe mein Beispiel). Aber - auch diese SS-Pfunde werden irgendwann mal schwinden
, Lilli