Abnehmen: besser Eiweiß-Shake oder Quark etc. abends?

Hallo Ihr Lieben,

mein kleinstes Kind wird bald eingeschult, und jetzt will ich endlich den von den Schwangerschaften übrig gebliebenen +/-7 kg ernsthaft an den Kragen!
Tagsüber habe ich kein Problem, aber abends mampfe ich munter vor mich hin. Deshalb will ich da ansetzen, und liebäugle mit solchen Eiweiß-Shakes: Abendessen ersetzen, was anderes gibt es nicht, basta. Das könnte ich durchhalten.

Andererseits hab ich es beim Essen ganz gern vollwertig, und so völlig industrielles Eiweißpulver mit künstlichen Vitaminen - ich weiß nicht!?!?!

Also her mit Euren Erfahrungen: Pulver (wenn ja, welches???) oder besser abends Quark, mageres Fleisch und Gemüse??

1

Hallo,

wenn Du schreibst, dass es tagsüber geht und Du abends Heißhunger bekommst, denke ich, dass Du tagsüber zuwenig ißt, wohl zuwenig Kohlenhydrate. Jedenfalls habe ich bei mir diese Erfahrung gemacht.

Wenn ich morgens reichlich frühstücke (derzeit Müsli, 1 Banane und 350 g Sojajoghurt) und auch mittags KH esse (meist VK-Reis oder Quinoa), habe ich diese Attacken kaum bis gar nicht am Abend.

Und bitte lass diese Industrie-Sch... weg! Diese EW-Drinks sind echt furchtbar, sauteuer und aus dem Chemielabor. Tu das Deinem Körper nicht an, diese Aromastoffe, Süßstoffe usw. Das ist nicht gesund.

Schau mal nach der LOGI-Pyramide bei Google, da siehst Du, was Du wirklich unbegrenzt futtern kannst - gerade jetzt im Sommer gibt es doch so tolle verschiedene Salate und auch Obst, das freut das Auge, das schmeckt, ist natürlich und gesund und macht nicht dick (und teurer als diese Drinks ist es auch nicht!).

Liebe Grüße!

4

Danke für Deine Antwort.

Da könnte was dran sein. Da ich vollzeit arbeite, esse ich am Nachmittag meist gar nichts mehr. Und wenn ich dann heim komme, die Kinder mit am Tisch sind und es allen schmeckt; dann reicht meine Willenskraft oft nicht mehr.
(zumal meine Kinder alle eher zu schlank sind und laut Kinderarzt anständig zugreifen sollen...)

2

Warum glaubst du abends durchzuhalten mit Eiweißshakes, aber nicht mit vernünftiger Ernährung?

Ich würde immer die industriell nicht verpanschte Ernährung vorziehen. Dann eben Quark, Gemüse und co!

3

Na ja, es ist ja nicht so, dass ich nicht schon versucht hätte, mit vernünftiger Ernährung diese letzten paar Polster loszuwerden.
Wenn ich mir so einen Shake machen würde, wäre ganz klar: den gibt es - und nichts sonst. Das stelle ich mir einfacher vor, weil man ja im Grunde gar nicht anfängt zu "essen".

Aber ich glaub auch: ich will dieses Industriezeug nicht haben...

5

Aber es wird nichts gegen den Hunger tun. Wenn du was ändern willst, mach Sport! und selbst wenn du da nicht abnimmst, so formst du deinen Körper. Ich seh es immer wieder an mir, wie effektiv das ganze ist :D

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Ich kann auch nur sagen: Iss tagsüber mehr/besser!
Frühstücke gut!
Bei mir hilft es wenn ich auf dem Rückweg im Auto einen Apfel esse. Er sättigt gut!
Trink viel, koch viell. etwas das du UND deine Kiddies essen könnt.
Kalte Gurkensuppe mit Brot (für dich ohne ;))
Pellkartoffeln mit Quark (für die Kids mit etwas Öl, für dich mit nur 1 Kartoffel)
magere Brotaufstriche für dich
Gemüsesuppe
Fisch aus dem Ofen

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg.
Zur Zeit mache ich WW und bin damit echt zufrieden. Viell. wäre das ja noch eine Alternative...

10

Danke für Deine Antwort!
Da sieht man mal, wie unterschiedlich Menschen sind. Ich habe tagsüber gar kein Bedürfnis zu essen, und ich werde bestimmt nicht anfangen zu essen, wenn ich tatsächlich keinen Hunger habe...
Suppen finde ich generell: bähhhh - das ist für mich wie gar nix essen, und wenn ich "kalte Gurkensuppe" nur lese, schüttelt es mich...
Auf Äpfel bekomme ich Hunger wie ein WOLF - bestimmt auch nicht gut für mich am Nachmittag.
Schon lustig, wie man seine eigenen Wege finden muss.
Im Moment esse ich Mengen an Gemüse, und das Gewicht sinkt langsam aber stetig. So passt mir das!

9

Hallo Savina,

ich kann dir berichten...
Ich ersetze zwei bis drei Mal das Abendessen durch einen Eiweißdrink (wenn die Waage wieder mehr zeigt, als sie sollte...)
Ich esse tagsüber ganz "normal" und am Wochenende gönne ich mir auch mal ein Pizza oder Knabbereien.

Ich tu mich sehr schwer mit "wenig essen", also dieser Diätkram . "Man nehme eine viertel Scheibe Vollkornbrot und lege eine achtel Scheibe Lachsschinken drauf, dazu Tomate und Gurke". Dann habe ich Hunger!!!

Wenn ich mir einen Shake und viel Wasser genehmige, habe ich keinen Hunger.
Ich kann damit prima abnehmen.

Ich nehme die Fertigdrinks von Slimfast.

Viel Erfolg und LG
Gul Damar

11

Hallo Gul Damar,

so geht es mir auch: bevor ich anfange mit 1 Kartoffel oder einer kleinen Scheibe Brot, lasse ich es lieber.
Im Moment esse ich abends in der Hauptsache Gemüse, und das klappt ganz gut.

An Sport muss ich noch ein wenig mehr machen, passt mir aber im Moment aus verschiedenen Gründen nicht rein. (Knie verdreht, Turnhalle am Ort geschlossen, also kein Zumba, Kind krank....)

Im Hinterkopf habe ich aber die Eiweiß-Shakes immer noch, ich glaube, wenn mir das Gemüse zu den Ohren rauskommt, werde ich das zwischendurch für einzelne Mahlzeiten als Ersatz nutzen.

Ich will auf 65 kg und diesmal schaffe ich das!!!