Hallo Leute
meine Volleyballkenntnisse sind etwas veraltet, wenn nicht sogar schon verjährt.
Gestern kam eine Frage auf, nachdem meine Freundin mit dem Fuß zum Ball ist und ich geschimpft habe, sie solle das lassen und mir meinen Ball nicht kaputt machen.
Sie meinte, man darf mit dem Fuß zum Ball und meine rudimentären Kenntnisse aus der Schule schlossen das völlig aus, da es bei uns ausdrücklich verboten war.
Außerdem hieß es in der Schule immer "kein Fußball mit den Volleybällen, die gehen kaputt" (mir wurde durch so eine Aktion vor Jahren mal einer kaputt gemacht).
Weiß es jemand genau?
Sanne
Frage zum Volleyball - darf man mit dem Fuß spielen?
http://www.volleyballer.de/regeln-db-index.php
Da solltest du die Antwort finden können.
Hallo
vielen Danke für den Link.
Dort steh "der Ball darf jeden Körperteil berühren."
Somit hat meine Freundin recht, obwohl ich das im Spielbetrieb noch nie gesehen habe und ich es weiterhin suspekt finde, da sich für mich Volleyball und Fuß irgendwie ausschließen. Aber man lernt ja nie aus.
Sanne #sonene
Hallo,
der Ball darf tatsächlich mit dem Fuß gespielt werden!
Ich spiele seit über 20 Jahren und kann mich auch nicht dran gewöhnen!
Ich kann es auch nicht praktizieren, weil ich es eben ganz anders gelernt habe.
Auch die Regeln was die Netzberührung betrifft wurden so aufgeweicht, bei einer Netzberührung schreit alles in mir NEEEEEEEIN und ich darf es doch nicht abpfeifen......
Aber gut, erhöht vielleicht auch manchmal den Spielspaß.
Gruß
o-d
Hallo o-d
Danke für Deine Antwort.
Mit Netzberührungen habe ich mich nicht befaßt, aber aus meiner Schulzeit kenne ich auch noch, daß jegliche Netzberührung ein Fehler war.
Sanne
Ist mir auch alles neu, dachte das wär beim Beachvolleyball ok, da man dort die Regeln ja ohnehin nicht so ernst nimmt.Zumindest immer, wenn wir es gespielt haben.
Ich hab vor mehr als 10 Jahren in der Schule zum letzten Mal "richtig" VB (also "mit Regeln" in ner Mannschaft) gespielt. Und ich erinnere mich recht genau, dass es da hieß: Der Ball darf im Notfall (bzw. in "Bedrängnis") mit dem Fuß gespielt werden, vorwiegend also bei der Ballannahme, z.B.. Was nicht erlaubt ist, ist den Ball mit dem Fuß zu "passen". Was ich nicht weiß, ist, ob der Ball nur abprallen darf oder ob man "kicken" darf, also ausholen. Aber der Fuß darf definitiv zum Ball gehen (etwa wenn man einen Schritt macht und den Ball dann vor dem Aufprellen noch erwischt).
Die Regel klingt sehr nach Auslegungssache, aber sowas gibts ja in vielen Sportarten - ähnlich der Rückpassregel beim Fußball. Und ich denk, man kann schon unterscheiden.
Wie schon mit den Regeln dargelegt, darf der Ball mit allen Körperteilen gespielt werden. Die Regeln unterscheiden hierbei nicht von einem aktiven spielen und einem abprallen. Ihr könnt also mit allen Körperteilen aktiv zum Ball gehen und diesen dann wohin Ihr wollt spielen. Ob nun zum Gegner oder zum Mitspieler.
Ich kenne das mit dem Fußverbot aus der Schulzeit jedoch auch noch! Hierbei geht es aber um ganz andere Dinge. Die Schüler haben meist kein Ballgefühl beim Volleyball und gehen daher oft sehr intensiv in den Ball. Sprich wenn sie den Ball spielen achten Sie meist nicht auf Mitspieler, da man hierfür auch seine Mitspieler und deren Abläufe sehr gut kennen muss. Wenn die Schüler nun mit dem Fuß spielen schießen sie den Ball ohne Rücksicht auf andere oft mit voller Wucht an die nächste Wand oder Decke. Wenn da dann ein andere Schüler im Weg steht gibt es leicht Verletzungen. Um diesen vorzubeugen wird das Spielen mit dem Fuß also einfach verboten.
Es gibt auch noch den viel zitierten Spruch: "Wo man mit dem Fuß ran kommt, kommt man auch mit der Hand ran!"
Dieser Spruch besagt einfach nur, dass man mit der Hand mehr Kontrolle als mit dem Fuß hat und daher wird das Spielen mit dem Fuß auch oft verboten. Das ist aber lediglich eine Entscheidung vom Trainer bzw. Lehrer.
VG
Euer TVNO
http://volleyball.tvno-berlin.de
Hallo TNVO
vielen Dank für die Erklärung.
Sanne