Hallöchen,
wo ich hier gerade meinen Nachmittags-Cappuccino ohne Zucker und Süssstoff schlürfe, kommt mir die Diskussion um "Süssstoffe = Dickmacher = gesundheitsschädlich" wieder in den Sinn.
Ich habe jahrelang bedenkenlos Süssstoff im Kaffee und auch in flüssiger Form im Joghurt usw. getrunken/gegessen, bis ich während einer Abnehmphase (mit WW) gelesen habe, dass Süssstoffe Dickmacher sind, weil sie dem Körper vorgaukeln, dass er Zucker bekommt, daraufhin viel Insulin ausgeschüttet wird, was dann wiederum schneller wieder hungrig macht usw.
Hat mich aber nicht sonderlich gestört, weil ich auch keine Alternative zu Süsstoff wusste (Zucker/Honig wollte ich nicht wegen den Kalorien und weglassen konnte ich mir v.a. im Kaffee nicht vorstellen...).
Vor einer Weile habe ich außerdem ganz massiv mit Unterzuckerungszuständen zu tun bekommen. Solche Blutzuckerabstürze habe ich schon seit Jahren immer mal wieder, aber es wurde dann ganz schlimm, so dass ich damit beim Endokrinologen war. Habe einen Glucose-Toleranz-Test gemacht und raus kam, dass ich unter "postprandialer Hypoglykämie" leide. D.h. mein Körper schüttet sehr viel Insulin aus, wenn er sehr stark zuckerhaltige Nahrung bekommt, was dann im Unterzucker endet.
Mit meiner Ernährungsumstellung, die ich sowie während der Wartezeit auf den Termin schon begonnen hatte um abzunehmen (WW), habe ich das in den Griff bekommen, wobei ich sehr darauf achten muss, dass ich zum einen keine Mahlzeit auslasse und zum anderen nicht zu zuckerhaltig esse (ein Stück Kuchen oder ein Eis am Nachmittag und zwei Stunden später geht die Unterzucker-Arie los...)
Tut meinem Abnehmvorhaben natürlich ganz gut, dass ich den Zucker mittlerweile sehr reduziert habe. Allerdings fehlt mir die Süße manchmal schon...
Jetzt frage ich mich, was passieren würde, wenn ich doch wieder Süsstoff nehmen würde? Ist es tatsächlich so, dass der Zuckerhaushalt im Körper dadurch durcheinander kommt? Habt ihr Erfahrungen mit Süssstoff und mit radikalem Verzicht darauf gemacht?
Interessanterweise sind mittlerweile die meisten WW-Rezepte (seit der Einführung von Propoints) ohne Süssstoff, während sie früher (Flexpoints) sehr oft mit waren. Ob die wohl auch einen handfesten Grund dafür hatten, das prinzipiell nun wegzulassen?
Ich kenne viele Studien und Beiträge zu dem Thema aber bisher bin ich noch auf keine Quelle gestoßen, die mir bescheinigt, dass Süssstoffverzehr zu Unterzucker führen kann. Und das würde mich schon sehr interessieren.
Habt ihr euch auch schon mal damit beschäftigt? Wie haltet ihr das mit dem Zucker und Süsstoff? Gibt es überhaupt kalorienarme wohlschmeckende Alternativen zu Zucker (bitte nicht Stevia, das Zeug ist eklig...)?
Danke für eure Beiträge!
VG
Tanja
Nehmt ihr Süssstoffe zu euch?
Hallo.
informier dich doch mal über Xylit. www.xucker.de
Der Zucker wird wohl im Darm und nicht im Magen, also ohne Insulin, abgebaut. Er soll deshalb gut für Diabetiker sein.
Wir nutzen Xylit zum Zähne putzen, weil er gut gegen Karies ist.
Ich nutz ihn auch zum backen oder für Quark und Joghurtspeisen. Wenn man ihn pur isst, fühlt er sich kühl an, ähnlich wie Minze, weil der Umgebung Wärme entzieht.
Der Zucker wird 1:1 ausgetauscht, hat aber 40% weniger Kalorien.
LG,
Enelya
ich bin nicht radikal, ich trinke auch mal ne cola light. Aber das sind ausnahmen. ich lebe überwiegend zuckerfrei. kaffee und tee braucht bei mir keine süße, wenn ich doch was süßes will nehm ich honig (für quark z.B.) momentan bleibt der aber auch draußen weil ich in die ketose will.. Aber das tut nicht weh. zumindest nicht mehr nach tag 3 ;)
Versuch doch mal Stevia, gibt's momentan bei Aldi im Angebot, in einem Süßstoffspender. Wird aus dem Zuckerblatt hergestellt und hat unglaublicherweise 0% Kalorien , 0% Fett und 0% Zucker.
Hallo,
Süßstoff bewirkt keine Insulinausschüttung. Das kann man auch sehr gut mit einem Blutzuckermessgerät selbst testen. Ich habe es-weil ich dem Mythos glaubte selbst getestet- und mein Arzt hatte Recht- durch Süßstoff passiert nichts.
Ich habe während meiner gesamten Abnahme (54 Kilo) immer Süßstoff verwendet-hatte weder Fressanfälle noch habe ich zugenommen.
Man kann es auch hier nachlesen:
http://www.peak.ag/blog/susstoff-%E2%80%93-guter-freund-oder-gefahrlicher-dickmacher-teil-ii
LG Mona
Hallo Mona,
danke für den interessanten Link.
Ich finde ja immer wieder erstaunlich, zu welchen sehr unterschiedlichen Ergebnissen Studien gelangen können.
Ich kann mich noch erinnern, welcher Hype um die Ratten gemacht wurde, die in einer Studie aufgrund von Süssstoffen zugenommen haben. Dass das nicht unbedingt auf Menschen übertragbar ist, wurde ja nicht erwähnt...
Ich habe gerade auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (www.dge.de) Verschiedenes über die Thematik nachgelesen. Dort wird im Prinzip bestätigt, was auch unter deinem Link zu lesen ist.
Ich glaube, ich werde nochmal einen Versuch mit Süsstoffen wagen. Nicht gerade mit Aspartam, aber vielleicht mit Xylit, wie in einem anderen Beitrag stand.
Danke noch mal und schöne Grüße
Tanja
na dan war ja meine 600e prüfung für die katz
wahnsinn wo immer diese
links herkommen
Hallo Tanja
Ich habe meine Gewichtsabnahme von 35Kg teilweise nur mit Süßstoffhaltigen Getränken geschafft, also ohne wäre es mir sehr sehr schwer gefallen. Ich trinke zuckerfreie Cola zwischendurch da sie mich satt macht und ich werde auch nich hungrig dadurch. In meinen Kaffee kommt auch Süßstoff und auch inzwischen Stevia. Mir schmeckt Stevia jetzt auch nicht dermaßen gut aber es ist gerade so ok.
Dich beschäftigt der Blutzucker, mich das Aspartam. So oder so, gesund ist Süßstoff nicht und welche gesundheitlichen Auswirkung er wirklich hat weiß man immer noch nicht genau.
Liebe Grüße
Hi,
alle Achtung vor deiner Abnahme!
In meinen früheren WW-Phasen habe ich auch Coke Zero, Fanta Zero usw. getrunken und kann rückblickend eigentlich nicht sagen, dass ich da mit dem Blutzucker Probleme hatte oder dass es meiner Abnahme im Weg stand.
Das mit dem Aspartam und anderen Substanzen, die in der Kritik stehen, beschäftigt mich neben dem Blutzucker aber auch. Ich möchte eigentlich auch gerne von den künstlichen Zusätzen weg, und zu mehr naturbelassenen Produkten/weniger industriell verarbeiteten Lebensmitteln.
Stevia wäre da ja ganz nett gewesen, da natürlichen Ursprungs, aber mir schmeckt es einfach nicht.
Liebe Grüße
Tanja
Tanja,
weg von industriell hergestellten Lebensmitteln versuche ich auch so weit wie möglich. Fertiggerichte gibts bei uns gar nicht, keine Dosen/Gläser, Fix-Kram, Jogurt usw. Ich habe einen Schrebergarten wo Gemüse wächst. Ich glaube meine Cola ist da mein echtes großes Laster. Eingeschränkt habe ich sie aber in den letzten Monaten. Eben so weit wie es geht, ich gebe da mein Bestes. Ich ziehe aber nicht auf den nächsten Öko-Hof und spinne meine Wolle selber. Es muss ja alltagstauglich bleiben.
Liebe Grüße und ein schönes WE
In meiner Ernährung spielt Zucker eine untergeordnete Rolle.
Kaffee, Tee, etc. mit Zucker finde ich widerlich. Wenn ich backe, kommt höchstens die Hälfte des angegebenen Zuckers in den Kuchen.
Klar mag ich auch Schokolade oder Eis. Aber da auch nur Sorten, die nicht allzu süß sind. Deshalb kann ich auch mit der Original belgischen Schokolade nichts anfangen. Auch die Süßigkeiten von Briten, Amerikanern und Kanadiern sind eklig und penetrant süß, ganz zu schweigen von den arabischen, süßen Backwaren. Komme ich nicht ran. Selbst Coke trinke ich nur noch selten, weil ich das Gefühl habe, jedes einzelne Stück Zucker herauszuschmecken.
Deshalb weiß ich, dass es auch einen Weg ohne Zucker gibt. Den musst du nur für dich finden. Kaffee schmeckt nicht nach Kaffee, wenn man da Zucker reinkippt. Ich trinke sogar meinen Espresso pur. Quark sollte man mit Früchten süßen (und wenn es die aus der Büchse sind ).
Warum verfälscht man den Geschmack von tollen Lebensmitteln mit Zucker oder Fett? Das werde ich irgendwie nie verstehen.
Hi,
ich bin auch kein Zuckerjunkie, nie gewesen. Ich mag auch keine gesüssten Getränke, ab und zu mag ich mal ein Glas Fanta, aber das ist total selten.
Dieses total übersüsste Zeug aus USA etc. finde ich auch widerlich.
Ich kann auch nicht verstehen, wie sich manche noch extra Zucker z. B. auf frische Erdbeeren hauen! Das finde ich total übertrieben und mein Sohn wurde an sowas erst gar nicht gewöhnt.
Ich liebe Zartbitterschokolade (die 70%ige von Lindt) - die "normale" ist mir mittlerweile viel zu süss.
Ich bin nur leider ein Kaffeejunkie... Und da ich mit meinen WW-Punkten schon am unteren Ende der Skala angelangt bin (hab nur 26 zur Verfügung) und ich im Kaffee meist doch etwas Süsse benötige suche ich eben nach Alternativen, um Punkte zu sparen.
Danke für deinen Beitrag!
Tanja
Gehört/Gelesen habe ich das auch schon aber in der Form nie kennen gelernt.
Mich hat Süßstoff nie dick gemacht allerdings auch kein Zucker in Maßen.
Sascha Wallecek meinte sogar dass Süsstoff in der Schweinemast verwendet wird damit die Tiere mehr Apettit bekommen.
Der Bruder meines Stiefvaters war schwerer Diabetiker ( aber immer eher schlank ) und hat auch Süßstoff verwendet.
Kommt wohl auf den Menschen an wie er es verarbeitet.
hallo
ich als angehende ernährungsberaterinn rate von süsstoffen ab.
wenn du süsstoff zu dier nimmt,kommt beim körper das signal
zucker kommt,insulin produzieren!
jetzt kommt aber kein zucker,aber das insulin ist da.
du bekommst also,riesen apetiet und nascht dier versteckte kacl an.
wozu ich raten kan ist stevia,am besten als blatt,(das pulver hat oft einen starken nachgeschmack)
beim verzer dieses natürlichen süsstoffes hast du auch nicht diese starken insulin kurven drinn,also weniger apetit anregend
UND stevia ist bekömmlich,anderst als andere süssungsmittel die vor allen bei nüchternheit oder empfindlichen mägen reitzen
Hallo,
genau das Phänomen haben wir in den anderen Beiträgen diskutiert.
Es gibt offenbar keinerlei Studien, die belegen, dass Süssstoffe den Zucker-/Insulinstoffwechsel beeinflussen (beim Menschen wohlgemerkt).
Auch die DGE (die dir ja bestimmt bekannt ist durch deine Ausbildung) rät nicht von Süssstoffen ab, sondern empfiehlt sie zur Gewichtsreduktion und als Zuckerersatzstoff für Diabetiker.
Sicherlich weiss man nicht, wie sich Süssstoffe (künstliche) langfristig im Körper verhalten, an dem Mythos, dass sie Heißhunger verursachen, ist wohl tatsächlich nicht so viel dran.
Stevia ist nichts für mich, dann verzichte ich lieber auf Süsse. Werde aber mal Xylit versuchen. Ist zwar nicht komplett kalorienlos, dafür aber pflanzlich.
VG
Tanja
hallo !
ich habe isomaltulose im haus und "normalen" rohrzucker !
den geschmack von süßstoff mag ich gar nicht
tee und kaffee trinke ich schon immer ohne zucker
lg
Moin,
falls jemanden mein "Testergebnis" interessiert:
Ich habe am Freitag noch ein Erythrit-Produkt im Reformhaus erstanden ("0-Kalorien-Süsse" von Natura) und habe am WE meinen Kaffee damit getrunken.
Er ist auf jeden Fall trinkbar, die Süsskraft ist ca. 1/3 von normalem Zucker (1 TL Zucker = ca. 3 TL Erythrit) und ich kann keine nachteiligen Auswirkungen auf meinen BZ-Spiegel feststellen. Mehr Hunger bzw. Appetit hatte ich dadurch auch nicht.
Heute würde ich sagen, es ist eine Alternative für mich und ich werde es weiter benutzen und schauen wie der BZ und der Appetit sich längerfristig verhalten.
Mal sehen, wie lange ich mit einer 600g-Dose hinkomme. 10 Euro habe ich dafür bezahlt. Nicht gerade billig, aber 1 Dose pro Monat würde ich mir schon leisten.
Danke noch mal für den Tipp!
LG
Tanja
Hallo, guck mal das hier: meine mutth benutzt diesen Zucker.
Danke für den Link!
Xylit und Erythrit basiert auf Birkenzucker. Ich habe mir jetzt schon ein Produkt gekauft und bin bisher ganz begeistert.
VG
Tanja