wer hat Erfahrung mit einem ernährungsberater

Hallo ihr lieben

Meine Frage steht ja schon oben. ...

Gerne auch negative Erfahrungen

1

Ernährungsberatung wegen Laktoseintoleranz, Untergewicht und zusätzlichem unerwünschten Gewichtsverlust:

Ich habe so einiges über gesunde Ernährung gelernt, aber mein eigentliches Problem konnte die Beraterin auch nicht lösen. Sie hat mir einen Ernährungsplan mit einer stark erhöhten Kalorienzufuhr erstellt unter Berücksichtigung der Lebensmittel, die ich mag oder eben nicht mag. Leider hatte sie in diesen Plan auch Milchprodukte vorgesehen und konnte oder wollte einfach nicht verstehen, dass mir der ganze Plan nichts bringt, wenn der tägliche Joghurt Durchfall auslöst und ich dadurch weiter abnehme. Da habe ich irgendwie gegen die Wand geredet und fand das auch sehr negativ.

Positiv hingegen war für mich, dass sie mir Kalziumquellen genannt hat. Ich brauchte Ersatz für die Milchprodukte. .

Monatelanges Essen nach dem Plan hat mir übrigens nicht geholfen. Ich habe kein Gramm zugenommen. Viele Gerichte konnte ich auch irgendwann einfach nicht mehr sehen, weil für meinen Geschmack zu oft die gleichen Sachen gegessen werden sollten. Ich hab gern Abwechslung.

Fazit: Es war eine nette Erfahrung und auch ganz interessant. Für mich hat es am Ende aber leider nichts gebracht.

2

Meine Schwester war bei einer. Ihr hat es wohl ziemlich gut getan. Sie hat jetzt nicht grandios abgenommen, da trotz ein paar Sitzungen bei einer Ernährungsberatun man sich ja auch schließlich an die Vorgaben halten sollte, und sie halt der total Lust esser ist ;)

Aber sie hat was mitgenommen!

3

Ich war früher einmal bei einer Ernährungsberaterin. Diese legte mir eine Ernährungspyramide vor nach der ich einfach leben sollte.
Das habe ich gemacht und zwar ein paar Kilo abgenommen aber mein Körper war schlaff wie sonst was. Die Haut hing schon nach den paar Kilos gewaltig. Alles war schwabbelig. Lt. Fettwaage hatte ich kein Fett abgebaut und das sah man auch.
Die Ernährungspyramide damals hatte als Hauptstufe Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Cerealien, Reis,...)
Als 2. Stufe Obst und Gemüse, 3. Stufe Milchprodukte und Eiweissreiche Sachen,4. Stufe Fett und Süße Sachen.

Heute Ernähre ich mich nach der dukanischen Ernährungstreppe. Hauptstufe Eiweissreiche Sachen. 2. Gemüse, 3. Obst, 4. Vollkornbrot, 5. Käse, 6. Stärkehaltige Lebensmittel, 7. Schlemmermahlzeiten

Insgesamt habe ich 55 Kilo weg und es hängt nichts. Ich habe Fett abgebaut und es ist nichts schwabbelig.

Heute weiß ich das zu wenig Eiweiss die Muskeln schrumpfen lässt. Man nimmt zwar ab, aber man baut auch Muskeln mit ab. Viele Ärzte sind heute schon der Meinung das die alte Ernährungspyramide nicht mehr stimmt, die Erfolge der Leute, die sich anders ernähren sprechen auch für sich.
Doch viele Ernährungsberater sehen es einfach nicht ein und lehren nach wie vor das alte Zeug.

Ich habe während der gesamten Abnahme meine Blutwerte checken lassen. Alles bestens. Sie haben sich stetig verbessert, bis es nichts mehr zu verbessern gab. Und heute sind sie perfekt.

Also WENN Ernährungsberater, dann bitte einen suchen, der aufgeschlossen ist und nicht streng nach Schema F handelt.

LG Mona