Untergewicht - zunehmen Tipps gesucht

Hallo

Ich hatte während der Schwangerschaft 20kg zugenommen und hatte stark gehofft zumindestens einen Teil davon behalten zu können. Leider hab ich jetzt wieder mein Ausgangsgewicht. Ich wiege bei 1,62 ca. 48kg und bin damit etwas zu leicht und fühl mich auch nicht wirklich wohl. Mittlerweile hab ich auch abgestillt aber dadurch auch nicht zugenommen obwohl ich wie sonst essen.

Ich esse auch normal und keine fettreduzierten Sachen und son Schnee.

Hat jmd. Tipps wie ich am leichtesten zunehmen kann und das am besten auch auf einem gesunden Weg.

Sport wollte ich auch mal wieder mach hab aber Bedenken dann noch mehr abzunehmen. Wäre Bauch-Beine-Po Gymnastik oder Yoga in Ordnung? Ich sträube mich etwas vor Sport wie Zumba.

Beim Arzt war ich vor der Schwangerschaft auch schon mal meine Blutwerte und alles sind traumhaft. In meiner Familie sind alle so schlank wie ich =/

Gruß

1

hi,
vielleicht isst du zu wenig in den Einzelportionen und zwischenrein nix? -- der stoffwechsel regelt sich runter und gewöhnt sich dran -

tja: und GESUND zunehmen ist ja so ne zwiespältige sache ... man nimmt ja meist von den eher ungesunden Lebensmitteln zu --- wenn du dich aber rundum gesund ernährst wäre ja die ein oder andere schoko und Sahne-Sünde auch drin, obwohl das jetzt sicher nicht der optimale tip ist. immer wieder etwas höher-kaloriert zu kochen, dürfte jetzt aber nicht wirklich ungesund sein (sprich Sahnesosse, - Nachtisch mit Mascarpone, - öfter auch mal was frittiertes, fleisch)

im ersten moment hätte ich jetzt gesagt: sorg für Muskeln -- dann bist Du schlank, aber wohl geformt (klar red ich jetzt nicht von Arnie-Muskel-Sixpacks) --- ein Fitness-Studio hat sicherlich Kinderbetreuung. eventuell wäre das ein Weg, denn dir gehts ja nicht ums Fett, sondern eher um "gut geformt", oder? Ich stell mir jetzt Streichholzoberarme vor, die mit ein bisschen Muskeln ja nicht dick aussehen, aber gut geformt.

vielleicht gibts ja noch weitere gesunde Zunehm-Tips? (ungesunde kennt ja jeder). wobei: schon die ersten google-seiten listen ja einige Ernährungstips auf - google mal.

alles gute
Tanja

2

Hallo

Ich ess ganz normal Frühstück, Mittag und Abends. Abends dann meistens warm. Zwischendrin ess ich meistens Obst, Joghurt und Nüsse.

Google hab ich natürlich auch schon befragt, aber die Ernährungstipps dort setz ich bereits um bzw. so ernähr ich mich eigentlich. Immer schön Sahne unter die Soße, überall Käse drüber ^^

In der Tat Muskeln hab ich nicht :)

Kinderbetreuung wäre jetzt nicht das Problem. Mein Freund würde abends aufpassen und in 2 Monaten geht der Kleine auch in die Kita.

Gruß

3

Ich finde dich jetzt nicht zu untergewichtig. Und wenn alle in deiner Familie so schlank sind, dann kannst du vielleicht nichts dagegen machen.

Mit Muskelaufbau bekommst du vielleicht noch mal 2kg drauf, weil du ja auch nicht groß bist. Aber dadurch formst du deinen Körper, so dass du dir am Ende vielleicht besser gefällst, obwohl du immer noch etwas untergewichtig bist.

Dir würde ich Kraftraining, Schwimmen, Pilates, Gymnastik, Yoga, Walking/Jogging empfehlen - alles Sportarten, wo eine schlanke Person bei normaler Ernährung nicht abnimmt, aber wo der Körper geformt wird und Muskeln aufgebaut werden.

4

Hallo,

was ißt du denn so an einem Tag? Die Angabe "normal" Frühstück usw. hilft nicht wirklich weiter, weil das jeder anders definiert.

Zum Zunehmen solltest du Muskeln aufbauen und mehrere Mahlzeiten am Tag zu dir nehmen (so 5 - 6). Du kannst dein Essen mit hochwertigem Öl anreichern und auch mal mit einem Schuß Sahne. Wenn du Kakao magst, rühre einen Löffel Mandelmus mit ein. Das enthält viele Kalorien. Iß Lebensmittel mit hoher Energiedichte (Nudeln, Reis, Kartoffeln). Makrele und Lachs sind fettreich und gesund. Ebenso Avocados und Nüsse. Bananen und Trockenfrüchte sind gut geeignet als Zwischensnacks.
Alternativ kannst du dir hochkalorische Trinknahrung in der Apotheke kaufen. Das Zeug ist aber recht teuer.

Mehr fällt mir so aus dem Stehgreif nicht ein.

Gruß
Sassi

5

Hallo

Also was ich so esse:

Zum Frühstück meist eine Schnitte oder ein halbes Brötchen mit Salami, Schinken oder Camenbert (dick belegt) und dann noch einen Joghurt.

Mittags ess ich meist was schnelles wegen dem Kleinen gestern gabs 2 Schnitten mit Ketschup, Tomaten, Gewürzen und ne ganze Packung Mozzarella drüber und kurz in den Heißluftofen. Vorgestern gabs Rüherei mit Schinken das waren 3 große Eier und den Tag davor Eierkuchen. Sonst ess ich meist Essenreste vom Tag davor (kochen immer so das es noch für den nächsten Tag reicht).

Abends hab ich Bratkartoffeln gegesssen und vorgestern gabs Spaghetti mit Gemüsesoße und extra viel Käse.

Zwischendurch ess ich immer Obst oder Nüsse. Zu trinken gibs über den Tag grob geschätzt 2l Apfelschorle.

Hochwertiges Öl nehmen wir sowieso immer.

Gruß

6

Hallo #blume

OT:

egal, ob ich ab- oder zunehmen möchte...2 Liter Apfelschorle am Tag würde ich nie trinken! Oder wie mischst Du die? 1:10?

#liedbrueck
Sanne #sonne

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

von den Zahlen her finde ich dein Gewicht im Vergleich zur Größe jetzt nicht schlimm.

Du fühlst dich nicht wohl, also schau mal, was genau dir daran nicht gefällt.

Zunehmen durch essen wirst du wahrscheinlich nicht und dann kann auch das nach hinten los gehen - wenn du an den falschen Stellen zunimmst.

Ich bin auch so ein Kandidat - bewege mich immer knapp über 40 kg.
Ich habe nun durch Sport (Pilates) meinen Körper so formen können, wie es mir besser gefällt.

Vielelicht wäre das ja auch für dich eine Option?

LG

12

Hallo

Nach den ersten Beiträgen hab ich mich für einen Sportkurs angemeldet. Ich werd dann erstmal Gymnastik machen. Groß Sport mit schwer heben zB darf ich nicht machen, da ich einen Bauchnabelbruch hab.

Von der Figur her mag ich halt meine Arme zB nicht so die sind richtige dürre und viel Oberweite hab ich auch nicht - daran kann man nun mal schlecht was ändern.

Gruß

16

Hi,

also an deiner Stelle würde ich es einfach mit vielen kleineren Mahlzeiten probieren. Vor allem würde ich es mit genug gesunden Fetten versuchen. Also z.B. Nüsse oder Studentenfutter, Salat und Mahlzeiten mit gutem Olivenöl oder anderen hochwertigen Öl nach Geschmack. Zudem würde ich auf eiweißreiche Kost und Sport setzen! Das unterstützt den Muskelaufbau. Zum einen formen Muskeln den Körper sehr schön und sie wiegen mehr als Fettgewebe. Wenn du also Muskeln aufbaust müsste deine Waage auch automatisch mehr anzeigen.

LG