Hallo zusammen!
Ich habe seit der Pubertät, also seit mittlerweile knapp16 Jahren teilweise schlimme unreine Haut. Das heißt ich habe Mitesser, kleinere Pickel und immer wieder diese fiesen unterirdischen Beulen, die weh tun und total entstellen. Nur in ganz kurzen Phasen wärend meiner Schwangerschaften war es kurzzeitig besser. Und selbst dann sieht die Haut nicht wirklich gut aus, da mittlerweile die Narben rötliche Flecken hinterlassen haben.
Ich habe schon so viel durch an Kosmetikkram. Vom Hautarzt verordnet, oder Kosmetikerin, alles hilft nichts. Ich denke es ist eine hormelle oder ernährungstechnische Ursache, da meine Geschwister ebenfalls noch Probleme damit haben. Andererseits hat auch die Pille (Valette) nicht geholfen, die ja gerne bei Hautproblemen verschrieben wird. Ich möchte auch ungerne irgendwelche Hormone einnehmen oder mir noch mehr Chemie in Form von Cremes ins Gesicht schmieren. Habe das Gefühl ich mache es dadurch eher schlimmer als besser.
Hat jemand Tipps, was ich noch machen könnte? Entgiften, Darmsanierung, Homöopathie?
Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!
unreine Haut mit 30
hi,
das klingt wirklich nach Hormonen -- udn wenns "von innen" kommt, dann kannst du mit cremes von aussen selten viel ausrichten... -- dann muss der "Dreck" raus
abseits von Medikamenten hast Du recht: erster Schritt wäre mal ne Entsäuerung/Darmkur -- da hab ich schon massig viel sehr gutes davon gehört.
Trinke 2 Liter mehr am Tag (Leitungswasser) und wenn Du kannst, geh Schwitzen, sprich: seit ich ins Fitnessstudio geh, 3 Liter Wasser am Tag trinke (abnehmprogramm) und dann immer wieder danach 10min in die Sauna und mehr trinke, wurde meine Haut viiieeeel besser.
(ich bekomme immer ne Woche vor der Mens diese unterirdischen Pickel, oft auch auf der Kopfhaut -- das wurde seither besser)
lg
tanja
Hallo,
ich kenne das so gut..ich hatte die gleichen Probleme auch um die 30, jetzt bin ich 36
Wie meine Vorschreiberin riet: als erstes eine Entgiftung..gibt in der Apo diverse Tabletten und dabei VIEL VIEL trinken !!! KEINE SCHOKI.
Besuch regelmäßig die Kosmetikerin.
Seitdem benutze ich nur noch Produkte von Mary Kay
Ich brauch weder Abdeckstifte , noch Make up. Ich benutze nur noch etwas Puder.
Bei den Globuli schau hier...
http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/akne.htm
Gibt ja verschieden.
Abends immer reinigen / abschminken.
Viel Glück
Hallo,
ich habe erst vor einigen Tagen gelesen, dass Milchprodukte auch daran schuld sein können, da die Milch der Kühe (belastet durch Hormonzugaben in den Futtermitteln) ebenfalls mit zusätzlichen Hormonen belastet ist. Das wären sozusagen zuviele "externe" Hormone für den menschlichen Körper, der ja mit seinen eigenen oft zu tun hat (unreine Haut vor/während der Mens.) Wäre auch ein Versuch.
Gruß
Tanja
Ich würde es auch so machen und mal ein paar Wochen lang die Milchprodukte weitestgehend weglassen.
War gerade eine Woche in Urlaub und habe auch extrem unreine Haut bekommen - es gab natürlich viel Käse und Milch und Fleisch (war in den Bergen...)...
Ich trinke ansonsten fast ausschließlich Mandelmilch und Hafermilch und versuche, möglichst Schaf- und Ziegenkäse zu essen anstatt was von der Kuh....
Bin Mitte 30 und kenne das Problem, habe eine Freundin, die immer mit starker Akne zu kämpfen hatte...bei ihr hat eine Ernährungsumstellung auf glutenfrei sehr viel gebracht...
K.
Hallo,
das Problem kannte ich auch, schon 30 und Pickel wie ein Teenager
Allerdings hat bei mir die Pille deutlich geholfen, wenn auch nicht 100%ig (Ich hatte eine andere)
Da ich die Pille dann aber abgesetzt hatte, kamen die Pickel und eine neue Lösung musste her.
Ich habe dann nach viel ausprobieren und recherchieren herausgefunden, dass es wohl verschiedene Inhaltsstoffe gibt, die Pickel verursachen. Diese Inhaltsstoffe sind auch in Cremes, die gegen Pickel wirken sollen. Ich habe zwar eine Creme gefunden in der keiner dieser Stoffe drin sind, die fand ich aber nicht so doll und ich wollte nicht länger suchen und noch mehr Geld zum Fenster raus werfen.
Seit dem stelle ich meine Cremes selber her!
Das macht mir richtig Spass, ich bestimme was drin ist und daraus ist ein richtiges Hobby geworden. Seit dem sieht meine Haut so gut aus, wie noch nie (ich brauche nur noch Puder, ungeschminkt geht für mich eh nicht).
Jetzt kaufe ich so gut wie keine Kosmetik mehr (auch nicht für die Haare), nur noch Make-up.
Meine Art und Weise ist zwar nicht die einfachste und bestimmt nicht für jeden praktikabel aber für mich die beste Lösung.
Ganz liebe Grüße
Rina
Hallo,
Daran hatte ich auch schonmal gedacht. Wie ist denn der zeitliche Aufwand dabei? Und wie lange sind die Cremes haltbar? Ich denke mal, dass man auf Konservierungsstoffe eher verzichtet?
Viele Grüße,
Christel
Guten Morgen
der zeitliche Aufwand ist in der Tat nicht so ganz ohne. Ich schreibe meine Rezepte für die Cremes selber und musste besonders am Anfang viel nach lesen. Jetzt brauche ich für das zusammenstellen eines Rezeptes ca. 20-30 min und für das zusammen rühren ca. 30-45 min. Die Creme (50ml) reicht dann für ca. 4 Wochen (eher etwas länger). Natürlich muss ich diese konservieren aber ich benutze keine Parabene. Wenn das Rezept gut ist, kann man es dann natürlich abheften und immer wieder verwenden, so dass die Zeit schon mal weg fällt. Allerdings experimentiere ich viel zu gerne und habe noch nie eine Creme 2x gemacht. Am Anfang musste ich auch viel probieren, bis ich zum Beispiel wusste, wie viel Fett meine Gesichtshaut verträgt. Aber da das für mich ein richtiges Hobby ist, stört mich das überhaupt nicht. Die Qualität (auch ähnlich Naturkosmetik) und das jede Creme genau auf mich abgestimmt ist (in Bezug auf Inhaltsstoffe und Zusammensetzung), überzeugt mich immer wieder. Diesen Sommer gab es die erste Sonnencreme. Sie hat dem Härtetest bestanden: Strandurlaub auf Kreta imJuli und das beste war, dass ich mir keine Klamotten mit der Creme versaut habe, denn alle Flecken gingen beim ersten waschen raus
Für mich ist es genau das richtige!
LG Rina
Also ich hatte als Teenager nicht einen Pickel - aber jetzt - mit 48 und dem Beginn der Wechseljahre bekomme ich die Dinger an den unmöglichsten Stellen. Bei mir hilft nur die Reinigung von innen - also ernährungstechnisch - nicht soviel Süßkram, wenig Fett - halt einigermaßen gesund leben. Und keinen Stress! (meist leichter gesagt als getan)
LG
Merline
Hallo,
also ich bin mittlerweile 41 und hatte auch seit ich 14 bin mit Pickeln zu kämpfen - Pille hat bei mir nie geholfen, Essen umstellen auch nicht. Habe auch eine Zeitlang auf Milch etc. verzichtet.
Bis ich endlich eine tolle Hautärztin gefunden habe. Da ich zwei Kinder habe und ich keine mehr möchte, habe ich zwei Jahre lang mit Ausschleichen Tabletten genommen - aknemorin und eine angerührte Salbe von der Apotheke bekommen. Nach dem Absetzen, habe ich nur noch diese Salbe und noch eine für Abends von der Ärztin - und als Kosmetik nehme ich Pflege von Dermasence - die ist wirklich gut. Ich nehme nun seit einem halben keine Tablette mehr und meine Haut sieht immer noch fantastisch aus.
Schau mal auf der Website: www.dermasence.de
Das sind meine Erfahrungen und tipps.
Inwiefern steht denn ein möglicher Kinderwunsch mit diesen Tabletten im Zusammenhang? Meine Besuche bei Hautärzten waren leider nicht sehr erfolgreich. Dort wurden mir meist agressive, austrocknende Produkte verschrieben und antibiotische Salben. Das packt das Problem aber leider nicht bei der Wurzel. Und es ist laut Kosmetikerin auch ganz falsch, da meine Haut sehr feuchtigkeitsarm und sehr dünn ist.
LG!